Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • War da nicht mal was im Bau?

    Soweit ich weiß hat es kein für die öffentlichkeit gedachter Bus weiter als das KI-Pack geschafft, Wagenkästen hat man öfter mal gesehen.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Grundsätzlich ist alles, was vor 1990 ist, schwierig, weil man kaum Quellen hat. Auch ein O402, auch wenn schon mehrere Modelle entstanden sind, scheitert am Motorsound, wenn man nicht viel Glück und sehr gute Beziehungen hat.


    Gerade der O402 ist soundmäßig nicht sonderlich schwierig, da er den OM364 aus dem 814er oder 817er LK verwendet (wobei auch die ja langsam selten werden, vor allem die früheren Modelle mit Sechszylinder und Euro Nix). Interessant ist aber das Schaltverhalten und die damit verbundene Geräuschkulisse des Automatikgetriebes, zum Glück gibt es ja aber ein fahrbares und voll restauriertes Exemplar bei Traditionsbus Berlin. Da wäre es sicher kein Problem, dort Soundaufnahmen zu machen, bei Bedarf könnte ich da helfen.

    [offtopic] Anekdote am Rande: der O402-Aufbau ruht auf einem quasi rückwarts fahrenden Leiterrahmen der genannten Lkw-Baureihe, bei dem die Achsen die Position gewechselt haben, konstruktiv war das also ein riesiger Rückschritt vom komplett selbsttragenden Busaufbau zum Kasten auf Rahmenfahrgestell... Da zwischen Getriebe und Hinterachse nicht genug Platz war für eine Kardanwelle, ging diese nun über die Achse hinweg und wurde über ein modifizertes Allrad-Verteilergetriebe von vorn auf die Hinterachse geleitet. So gut wie nichts vom O405 passt an diesen Bus, die mittlere Frontklappe und das Stoßstangenmittelteil wurden z.B. bei Göppel per Hand abgelängt! [/offtopic]


    Ansonsten würde ich mir ja jegliche MAN Standard I wünschen, den SÜ242 und natürlich einen brauchbaren O405(G)N(Ü)(2) in ziviler Variante ohne die ganzen Hamburgensien. Julians (Team Düsseldorf) Modell damals war ein netter Versuch, mehr aber leider auch nicht, bei allem Respekt. Ich selber habe gerade mit einem Mitstreiter ein recht umfangreiches Map-Projekt begonnen, da ist leider keine Zeit für einen Bus, denn einen Job habe ich ja auch noch, so ganz nebenbei...

  • Der war von Florian Wolf, und der hat alle OMSI-Projekte abgebrochen. Den Thread im Forum habe ich seinerzeit gelöscht, weil schon der Startbeitrag fehlte.

    Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

  • Florians (Team Düsseldorf) Modell damals war ein netter Versuch, mehr aber leider auch nicht, bei allem Respekt.

    Da muss ich jetzt leider mal widersprechen: Julians (!) N2 war ein Meilenstein in OMSI, weil er, nach dem MAN NL 202 von Frenzymax, der erste brauchbare deutsche, nicht berlinerische Bus war, sogar noch mit der Busfanat-Matrix große Neuerungen brachte. Natürlich sind wir gute acht Jahre später ein bisschen schlauer und auch besser, aber für damalige Verhältnisse war der epochemachend.

    [offtopic] Anekdote am Rande:

    Gerne mehr solchen Offtopics :-) Das muss ja echt ein verrücktes Gefährt sein. Wurden die eigentlich bei Göppel oder NAW oder bei beiden gebaut? Irgendwie geistern beim O402 beide Firmen in meinem Hirn rum.


    Ich selber habe gerade mit einem Mitstreiter ein recht umfangreiches Map-Projekt begonnen,

    Das klingt interessant!


    MAN Standard 1 würde mich übrigens auch sehr reizen. Ach, es gibt so viele schöne Projekte, die man umsetzen könnte.