[Sammelthread] Add-on S400NF City Bus Series

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo kurze Frage; bevor ich mir das Addon evt. zulege.

Gibt es damit jetzt endlich einen S415NF mit der Option zwei Innenschwenktüren? Bis jetzt habe ich nur Bilder gesehen mit vordere Innen- und hintere Außenschwenk, wie bei der Freeware-Version auch?

Einmal editiert, zuletzt von lxvxn.178 ()

• Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht gewollt ist, oder?

Unterschiedliche Bodentexturen im S416NF 1-2-Türer Überland..

Und hier ist das Mapping versaut...

Und hier hängt ein Stop-Taster zu weit in der Stange drin..

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Servus,

erstmal danke für das neue DLC! Das Modell sieht größtenteils sehr stimmig aus und macht den inzwischen von euch gewohnten sehr hochwertigen Eindruck. :thumbup:

Ein paar kleiner Unstimmigkeiten sind mir aber dennoch aufgefallen:

-Unter der Klappe unterm Fahrerfenster fehlt ein Teil, was in der Realität eventuell als Aufsetzschutz o.ä. dient:

-Am unteren Rand der Frontscheibe fehlt der gepunktete Siebdruck-Übergang, den ihr bei den anderen Addons bereits umgesetzt habt. Dieser trägt meines Erachtens noch auch nochmal zum Gesamterscheinungsbild ein gutes und wichtiges Stück bei. Jener Übergang ist auch unten am Fahrerfenster zu finden:

-Der Matrixkasten beginnt zu tief. Der untere Rand des Schwarzen beginnt erst knapp unter der Höhe der Klebefugen über dem Fahrerfenster, also etwa 5-10 cm höher. Das ist die für mein Empfinden bisher größte Unstimmigkeit, da durch den höheren Anfangspunkt des Matrixkastens in Echt der Fahrezeugeindruck merkbar anders ist. Auch die helle Gummifuge zwischen Dach und Glas gibt es an der Front, zumindest nicht in der Dicke, nicht:

613145.jpg

-Die Türschlösser der Innenschwenktüren müssten eigentlich die neueren, großen Gelben sein, ich habe diese Türen mit den momentan verbauten bisher noch nicht gesehen. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass das bei EvoBus mal anders vom Band gelaufen ist ;)

mercedes-benz-citaro-g-der-gr-omnibus-gmbh-die-kassettenrampe-fahrt-auf-knopfdruck-aus

-Das VDV sieht im unteren Bereich von außen etwas merkwürdig abgesägt aus. Mag aber auch an der Textur liegen. Zudem fehlen im Bereich überm Fahrer im vordersten Fach drei Tasterabdeckungen.

-Die Lüfterlamellen auf der linken Seite am Heck gibt es in der Position, wie von euch umgesetzt und nochmal etwas höher. Meine Vermutung ist hier, dass in der Regel der OM457 das tiefere verbaut hat und der OM906 das höher gelegene. Da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher, da es auch durchaus Fahrzeuge gibt, die hier aus der Reihe tanzen. Ich wollt´s nur der Vollständigkeit wegen noch erwähnt haben. ;)

Ansonsten ist aber an der weiteren Modellqualität und gerade den Texturen nichts auszusetzen - man merkt, welche Leidenschaft in dem Bus steckt. Großes Lob!

Gruß, Wagen122

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Zudem fehlen im Bereich überm Fahrer im vordersten Fach drei Tasterabdeckungen.

Das ist abhängig vom Betrieb. Bei mir in der Gegend war da ein Lüfter für den Fahrer verbaut:

https://www.alle-lkw.de/img/xx…nd_9992_4844460378672.jpg

Das ist bei manchen Fahrzeugen auch einfach leer wie beim OMSI-Modell.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

• Sehr geiler und toller Bus.

Einzigste Stelle was fehlerhaft ist, dass ist die Innenanzeige zum Beispiel Ibis zeigt an Fresenbergstraße zuerst macht er das richtig, aber bei der anderen Halstestelle zeigt er weiterhin die Fresenbergstraße an, gibt vielleicht beim ersten Update bzw. Patch behoben oder ?.

• Guten Abend, ich bin mir nicht sicher, ob es gewollt ist oder nicht, aber bei mir geht wenn man die 1. Tür aufmacht und Abblendlicht an hat, nicht automatisch das Fahrerlicht mit an.

• Auf welcher Map funktionieren die denn nicht? Also solange sich im Announcements-Ordner für die jeweilige Map Ansagen befinden, sollte es eigentlich gehen.

Kann aber auch sein, das du ne falsche Linie oder Route eingegeben hast...

:man: SG 240 H

111.jpg

• Hey Leute kann es sein das man keine Repaints für den 416 NF erstellen kann habe eins erstellt und auch cti aber in omsi kann ich es nicht auswählen

Doch das geht. Der Haken ist, das die S416NF_X_Y.cfg-Dateien im Model-Ordner auf Texture-Verzeichnisse ohne Zusätze wie _eev oder _e4 verweisen. Und die gibt es nicht.

Als kleinen Workaround habe ich mir "1-2-0_interurban" und "2-2-0_interurban" bzw. "2-2-0_urban" extra angelegt. Man weiß ja nie, wie das gefixt wird.

• Hey Leute kann es sein das man keine Repaints für den 416 NF erstellen kann habe eins erstellt und auch cti aber in omsi kann ich es nicht auswählen

Doch das geht. Der Haken ist, das die S416NF_X_Y.cfg-Dateien im Model-Ordner auf Texture-Verzeichnisse ohne Zusätze wie _eev oder _e4 verweisen. Und die gibt es nicht.

Als kleinen Workaround habe ich mir "1-2-0_interurban" und "2-2-0_interurban" bzw. "2-2-0_urban" extra angelegt. Man weiß ja nie, wie das gefixt wird.

Danke habe es hinbekommen

• Moin,

weiß jemand wie man den Einstieg an allen hinteren Türen (2. und 3. Tür) ohne Ticketverkauf umschreiben kann? Hab das mal versucht, aber leider ohne Erfolg.

Grüße,

Lorenzo

--------------------------------------------------

EDIT

--------------------------------------------------

Habe das als Warnings bekommen:

Die komplette Logfile ist als anhang mit dabei, freue mich auf eine rückmeldung.

Dateien

• logfile.txt

(398,52 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo kurze Frage; bevor ich mir das Addon evt. zulege.

Gibt es damit jetzt endlich einen S415NF mit der Option zwei Innenschwenktüren? Bis jetzt habe ich nur Bilder gesehen mit vordere Innen- und hintere Außenschwenk, wie bei der Freeware-Version auch?

Nein gibt es nicht. Vlcht wird es iwan in einem Update diese Version noch geben, ich denke aber eher nicht da diese kaum Betriebe haben.

• Hallo,

As released, this bus has no blinker sounds (the blinker switch has a sound, but no actual blinker sounds).

I noticed there is a blinker WAV file with the required sound, and an entry in the sound.cfg files .......... but the sounds are nowhere to be heard.

Has anyone managed to inspect the problem within the sound.cfg files, and fix it?

Hopefully there'll be a much needed update for this bus because, as nice as the pack is, the quality level / bugs are not up to the standard of the O560 and S400 LE by the same developer.

Here is the script, from the sound.cfg's .... where there is obviously a problem:-

[sound]

Misc\blinker_.wav

3.5

[viewpoint]

2

[3d]

-0.687881

6.2212

1.827811

1.6

[volcurve]

vis_blinker_sound

[pnt]

0

0

[pnt]

1

1

[trigger]

ev_lights_blinker_on

==============================================

EDIT:

I got blinker sounds working! I copied the blinker sound script from the default MAN EN92, but changed the WAV references to better blinker sounds, which I then placed in the S400 NF's sound folder. The bus is so much more enjoyable with working blinker sounds.

I do hope this bus will get an update to refine it a bit more.

Einmal editiert, zuletzt von DROGE ()