Omsi startet nicht nach Neuinstallation auf einem externen Laufwerk

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Omsi 2 Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Ich habe eine externe Festplatte gekauft, da meine interne zu voll wurde. Nachdem Omsi durch verschieben nicht starten wollte, habe ich das Programm über Steam deinstalliert und anschließend neu installiert auf der externen Festplatte. Leider startet das Programm Immer noch nicht

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

====================

Start logging

====================

Date: 02.12.2024

Time: 16:44:07

Version: 2.3.004

0 16:44:07 - - Information: OMSI is working in fullscreen mode

1 16:44:16 - - Information: TIR - looking for DLL path...

2 16:44:16 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

• Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, OMSI von einer externen Festlatte aus zu starten.

Da das für das OMSI-Dateisystem eigentlich keinen Unterschied macht, sollte es aber in der Theorie auch eigentlich egal sein.

Was für eine externe Festplatte ist das denn? SSD oder HDD?

Falls es sich um eine HDD handelt (und du möglicherweise sehr viel Content, also Busse und Maps) installiert hast, kann es sein, dass der Startvorgang einfach wesentlich länger dauert. HDDs sind per se langsamer und wenn deine externe Platte dann noch nur per USB 2.0 am PC hängt, kann es gut sein, das OMSI beim starten deutlich länger braucht, alles einzulesen als vorher.

Falls du dieses Problem ausschließen kannst, gibt's noch weitere Gründe:

• Hast du mal versucht, OMSI als Administrator zu starten?
    • Wenn nichts weiterhilft, kannst du auch versuchen, OMSI mit erweitertem Logging zu starten. (Verwende dazu den Startparameter -logall). Das erzeugt mehr Details im Logfile und gibt dann vielleicht mehr Informationen dazu, wo es hakt.
  • Hallöchen, bitte entschuldige die verspätete Antwort; ich war nicht zu Hause und habe erst heute deine Info gelesen.

Ich habe inzwischen Omsi drei Mal gelöscht und auf der Festplatte neu installiert. Es läuft wieder problemlos. Ich starte Omsi immer als Admin

Ich bedanke mich für deine Antwort auf mein Problem.

Grüße

Petra F.

• Sehr schön.

Dann kannst du jetzt das Thema oben mit einem Doppelklick auch als "erledigt" markieren. ;)