Omsi stürzt seit neustem ständig ab

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

seit einigen Wochen stürzt Omsi 2 bei mir regelmäßig ab, obwohl ich nichts verändert habe, außer meine Grafikeinstellungen von 2 auf 1 Nachbarkachel reduziert habe. Ich benutze den 4Gb patch. meine Hardware ist folgende: Intel i5 11400F und Nvidia gtx 1650 super. Logfile habe ich auch hochgeladen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

• Wenn dein oben gepostetes Logfile vollständig ist (wovon ich mal ausgehe), dann stürzt OMSI bei dieser Aktion ab:

Code
    293 14:11:35 -  -       Information: Try placing random bus: 

D.h., OMSI versucht, einen KI-Bus auf der Map zu spawnen, kriegt es aber aus irgendeinem Grund nicht gebacken.

Hast du mal dein AI-List kontrolliert? Ist da vielleicht irgendetwas komisch oder sind einige Busse, die du als KI verwendest, defekt, sodass OMSI diese nicht spawnen kann?

• Das mit dem "try placing..." ist nichts ungewöhnliches. Ich habe das schon auch auf vielen Karten gesehen mit Bussen die eindeutig nicht kaputt waren. Es ist leider nicht gut dokumentiert was dabei passiert, ich schätze mal wenn es gehäuft kommt dann kann es zu verstärktem Stottern beim Nachladen kommen. Allerdings: wenn es davon in der log wimmelt ist es ein Hinweis dass durchaus was nicht stimmt.

Folgende Zeile hätte ich eher im Verdacht:

262 14:10:03 - - Error: Es wurde versucht, einen Sitz zu verlassen, der nicht existiert!

Ich habe bis heute keine Ahnung was sie genau bedeutet, aber wenn sie auftauchte war immer irgendwas mit irgendeinem Bus nicht in Ordnung. Würde also auf jeden Fall versuchen durch Reduktion der Busse in der AI Liste auf den Übeltäter zu kommen.

• Also das hier wäre noch die Ai Liste. Ich habe dort nichts auffälliges gesehen.