Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Servus,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem besseren PC da auch OMSI-Maps aktuell in Entwicklung sind, wo ich denke, dass deren Größe/Detailgrad mein jetziger PC nicht verkraften wird - deshalb wollte ich hier mal nachfragen, welche Komponenten bzw. Mindestanforderungen so ein PC haben sollte, um auch andere Spiele (z. B. ETS, TS/TSW usw.) gut spielen zu können. Ich kenne mich bei sowas überhaupt nicht aus. Meine aktuellen PC-Specs seht ihr in meinem Profil. Ich habe auch die Frage, ob ich eher auf was gebrauchtes zurückgreifen soll, oder was neues und wenn was neues, welche die besten Anbieter (Preis-Leistungs-Verhältnis etc.) sind. Vielleicht habt ihr auch PCs, mit denen ihr aktuell spielt, und könnt mir da was empfehlen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• Zuallererst, was hast du vor, an Geld auszugeben. Dein aktuelles System kann man sehr schlecht upgraden. Soll nur Gaming, oder auch Sachen wie Videos schneiden oder ähnliches gemacht werden. Auch interressant, welchen Monitor hast du aktuell?

• Geld hätte ich aktuell so 1.500-2.000€ zur Verfügung, vielleicht auch nen bisschen mehr. Hauptanschaffungsgrund ist tatsächlich Gaming, natürlich will ich auch weiterhin repainten/modden bzw. kleinere "Büroarbeiten" (mal nen Text/ne Email schreiben etc.) darauf machen, aber das sollte dann kein Problem sein, denke ich xD

Den aktuellen Monitor siehst du in meinem Profil unter "Peripherie", ausm Kopf heraus weiß ich das nicht ^^

• Nochmal fragen:
    Fertigbau oder Selbstbau?
    Vorlieben? AMD oder Intel oder NVIDIA. RGB oder nicht RGB?

Gibt es was zum übernehmen? Festplatten? Netzteil? Wenn ja was für eins? Kann man das Gehäuse übernehmen?.

• Ich will lieber einen Fertigbau, da ich mich mit einbauen nicht auskenne. Aktuell habe ich Intel und Nvidia, mit welchen ich zufrieden bin, falls das andere besser ist, kann es aber auch das sein. RGB brauchts nicht, da der PC eh nur unterm Screibtisch steht xD

Festplatten kann man zwei Übernehmen, eine 1 TB HDD und eine 1 TB SSD, für Betriebssystem und andere Programme würde ich aber gerne eine extra SSD übernehmen. Netzteil - keine Ahnung ^^ War schon ein Fertigbau, ich weiß nicht inwiefern man da was ausbauen kann.

• Für 1500-2000 kriegst du auf jeden Fall was brauchbares. Schau aber mal wo genau gamig-technisch die Schwerpunkte sind, denn wenn es dann darum geht das Budget einzuhalten muss man sehen ob man eher Richtung CPU investiert oder Richtung GPU. Ist zum Beispiel OMSI sehr wichtig, dann ganz klar Richtung CPU, da wäre es fast egal welche Grafikkarte. Man nimmt dann halt eine die auch sonst brauchbar ist für aktuelle Spiele aber eben kein Top-Modell und steckt das gesparte in die CPU. Hier halte ich grundsätzlich die Ryzens X3D CPUs für optimal beim Schwerpunkt OMSI, würde aber die non-3D Chips bevorzugen wenn man auch von mehr Kernen profitieren möchte. Ich zum Beispiel hab lange überlegt ob ein 8-Kerner mit 3D Cache oder 12-Kerner ohne, etwa gleiche Preislage und hab mich für letzteres entschieden. Kostet mich in OMSI sicher ein paar wenige fps, aber sei es drum, hab eh in OMSI nun mehr als doppelt so viele fps wie früher, wenn nicht gar das dreifache (früher Rathaus Spandau mit Mühe und Not 25 fps, heute locker 70 bei gleichen Einstellungen).

Bei der Wahl der Grafikkarte würde ich aber auf jeden Fall auf die 4000er Reihe von NVidia setzen oder eben die aktuelle AMD Generation. Vor allem wegen DLSS 3 bzw. dem AMD Pendant. ob dann 4060, 4070, 4080 etc hängt dann eher von dem vorhin erwähnten Schwerpunkt ab in Abwägung mit der CPU.

Hauptspeicher ganz klar heutzutage 32 GB, SSD nach Bedarf aber unbedingt M.2 (außer für Daten, da kann man durchaus eine SATA nehmen). Netzteil hängt dann vor allem von der Kombination aus CPU+GPU ab, aber hier unbedingt auf ein qualitativ hochwertiges setzen, welches ausreichend dimensioniert ist. Spart jede Menge Ärger und vermeidet unerklärliche Abstürze etc.

• Für Normale Spiele reicht z.b der 7800x3d vollkommen aus.
    https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6264
    Ryzen 7 78003xd+7800xt für 1700€. Alternativ könnte man noch eine 7900xt für 1900€ reinkonfigurieren.
    Das ist für fullhd zwar overkill, aber wer weis, vielleicht kauft er sich nochmal ein 1440p oder 4k Monitor.
    Für höhere Sicherheit ist die Grafikkarte nicht eingebaut. Die müsste man sich noch dann nachträglich einbauen. Mit ein paar Youtube Videos kriegt man das hin. AMD hat auch nicht diese dämlichen 12vhpwr die bei nicht richtigem Sitzt gerne wegschmoren. Das sollte das nochmal vereinfachen

• Ist für 1.050€ in Ordnung. Allerdings, hast du noch AM4, DDR4 und eine 3060ti
    Wenn du ~250€ Drauflegen würdest, würdest du eine AMD RX7800xt, ein R5 7500f sowie DDR5 bekommen, was deutlich Zukunftsicherer ist.
    Was mir außerdem bedenken gibt, ich weiß nicht was für Hardware da drin verbaut ist. Es kann das teuerste vom Teuersten sein, es kann aber auch das billigste von Billigsten sein. Außerdem würde ich mir im Bereich Kühlung sorgen machen. Es hat zwar an der Seite Offnungen, dass war es auch. Für 1.050€ ist der in Ordnung, für den Originalpreis von 1500€ ist das aber Bodenlose Frechheit. Da bekommt man deutlich besseres.

Für 1312€ würde man sowas z.b bekommen: https://geizhals.de/wishlists/local-0

• Mir passt da so einiges nicht:
    Sehr langsamer Ram. Für AM5 sollte man am besten 32GB 6000Mhz CL30 nehmen. Die haben aber nur sau teuren Ram da.
    CPU: Ryzen 7 7800x3d reicht vollkommen aus.
    Mainboard: X670 brauchst du nicht. B660 reicht völlig aus.
    Grafikkarte: Die rx6700xt ist recht alt. Man sollte da am besten die 7800xt nehmen.
    Bestell dir das über Mindfactory. Die würden dir das auch Zusammenbauen.
    https://www.mindfactory.de/sho…50c1ed58a3922782ab2fa38e8
    Ich hoffe der Link funktioniert
    Wenn es ein wenig Günstiger sein soll, tausch den Ryzen 7 7800x3d gegen einen Ryzen 5 7500f aus.
    Ohne Festplatte. Die kannst du dir dann wieder selber einbauen. Das sollte alles klar gehen.

PS: Ich würde dir noch immer zum Selbstbau raten. Da sparst du deutlich Geld. Mit der hilfe von Youtube kriegt man das sicher hin.

• Hallo und frohes neues Jahr.

Zum Jahresbeginn wollte ich nochmal zur dieses Spiel die ich vor 14 Jahren angefangen hab zu spielen. Da ich seitdem steht’s PlayStation gespielt habe, hab ich den Draht zur pc und Laptops komplett verloren und finde es gerade schwer ileum passendes Laptop zu kaufen um OMSI 2 zu spielen. Es wird nur OMSI 2 gespielt sonst wird der Laptop fürs Büro benutzt.

Würde mich über eure Vorschläge freuen

Budget ist zwischen 700-1200€

• Ich kenne mich mit den aktuellen Notebook-Varianten der CPUs und Grafikchips nicht aus, aber grundsätzlich würde ich dann raten wenn praktisch nur OMSI gespielt wird auf eine schnelle CPU zu achten. Wichtig ist die Leistung pro Kern, daher rate ich zu einer aktuellen CPU-Generation (z.B. Ryzen 7000er / Intel 14000er) mit Modellen die mindestens 6 oder 8 Kerne haben und einen hohen Takt lange halten können ohne zu drosseln. Im Falle von Notebooks wäre hier deshalb auf eine gute Kühlung zu achten damit das gewährleistet werden kann, und bei Testberichten eben drauf achten. Anzahl der Kerne deshalb 6-8 damit OMSI dann mindestens 4 für sich hat und Betriebssystem etc auf den anderen läuft. An und für sich braucht OMSI nicht viele, so ist aber entsprechender Puffer da.

Grafik: wenns tatsächlich nur um OMSI und Office geht kann man hier unten ansetzen. Ich weiss aber nicht ob integrierte Grafik da wirklich reichen würde oder ob die mittlerweile dafür tauglich wären. Es muss aber definitiv NICHT Geforce RTX oder ähnliches sein.

Arbeitsspeicher: 8 GB reichen, vermutlich wird das Notebook aber 16 GB haben. Reicht locker aus, in OMSI ist eh nach 3,3 GB Sense.

SSD: je schneller desto besser. Einfach drauf achten dass es eine native M.2 / NVME / PCIe-SSD ist und bloß kein Flash....

• (z.B. Ryzen 7000er / Intel 14000er)

Die 14000er gibt es im Laptop nicht. Hätten auch so keinen Mehrwert zu den 13000ern.

Ich weiss aber nicht ob integrierte Grafik da wirklich reichen würde oder ob die mittlerweile dafür tauglich wären.

Omsi rennt auf so ziemlich jeder integrierten Grafik der letzten 5-10 Jahre ohne Probleme. Hab ich selber schon auf einer HD4000, HD530 und Vega 8 gespielt, hat zu einer RX580 genau gar keinen Unterschied gemacht. Da ist die CPU um Welten wichtiger.

In dem Preisbereich kann man eigentlich alles nehmen. Für ca. 600€ gibt das zwei ansprechend klingende Acer Aspire 3-Geräte:

https://geizhals.at/acer-aspir…1158.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/acer-aspir…1160.html?hloc=at&hloc=de

Der eine setzt auf eine Intel-CPU, der andere auf AMD. In der Leistung unterscheiden sich die zwei nicht wirklich. Der Intel-Chip ist im Single-Core eine Ecke schneller. Beide haben "last-Gen" CPUs, dafür jeweils 1TB.

Mit aktuellerer Hardware gäbe es z.B. die Lenovo Thinkbooks um ca. 700€:

https://geizhals.at/lenovo-thi…1519.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/lenovo-thi…-21kk000xge-a3001475.html

Beide kommen allerdings nur mit 512GB Speicher daher. 1TB ist hier irgendwie ziemlich selten, sollte sich aber ohne Probleme aufrüsten lassen. Die 7x30-Ryzen sind allerdings auch noch Zen 3-basiert, die auf Zen 4 basierten 7x40-Chips sind in dem Preissegment noch nicht angekommen, ist hier aber auch nicht wirklich relevant.

Beim fast-Monopol HP findet man in dem Preisbereich auch einige passend ausgestattete Geräte, mangels guter Erfahrungen habe ich die allerdings ausgelassen.

Die Wahl bleibt aber trotzdem dir überlassen. Wichtig sind aber, wie bereits genannt:

-Intel 13000-Serie (13xxU oder 13xxxH(S)) bzw. AMD 7000-Serie

-16GB RAM sind empfohlen, inzwischen auch für Office-Angelegenheiten; wenn möglich nicht verlötet, da sonst nicht aufrüstbar.

-SSD nach eigenem Ermessen, mind. 512GB empfohlen. Flash-Speicher gibt es für den Preis eigentlich nur noch in Tablets.

-Nummernblock empfehlenswert

-Display wenn möglich IPS oder OLED