Helvete/Morphi Citaro FL Error: Fehler bei Bereichsprüfung: TUV 0

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • (translated)

Kürzlich habe ich das Rücklichtmodell des Freeware Citaro FL ersetzt. Wenn ich jedoch versuche, es zu spawnen, ist es unsichtbar, alles andere funktioniert gut. Das Logfile zeigt: Fehler: Fehler bei Bereichsprüfung: TUV 0. Nach ausgiebigen Recherchen glaube ich herausgefunden zu haben, dass es etwas mit den Materialänderungen zu tun hat, die er vornehmen muss. Die Rücklichter stammen aus dem O560 dlc und sind für den privaten Gebrauch bestimmt.

• (english version below in the spoiler)

Du verwendest da ja eine Reihe von verschiedenen [matl_change]-Befehlen mit den Submesh-Indezies 1 bis 10.

Daher gehe ich davon aus, dass deine dort angegebene o3d-Datei über mindestens 11 Submeshs verfügen muss.

Ist das der Fall?

TUV 0 ist leider so ein Fehler, der irgendwie alles mögliche bedeuten kann. Aber es könnte gut sein, dass du versuchst, ein Material in einem Submesh zu definieren, welches garnicht existiert. Du fängst mit einer Zählung außerdem bei 1 an. Ist das bewusst bzw. hat einen Sinn? Normalerweise werden die Submesh-Indezies nullbasiert gezählt.

Ansonsten fällt mir folgender Fehler ins Auge:

Code
    2085 4:46:59 PM -  -   Error:           Error: command  "(C.L.gearbox_selectors)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\cockpit.osc) <SC_ErrorInCommand_constantinvalid>
    2086 4:46:59 PM -  -   Error:           Error: command  "(C.L.gearbox_selectors)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\cockpit.osc) <SC_ErrorInCommand_constantinvalid>
    2087 4:46:59 PM -  -   Error:           Error: command  "(C.L.gearbox_selectors)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\cockpit.osc) <SC_ErrorInCommand_constantinvalid>

Dir scheint dort eine Konstante im Bus zu fehlen, die dein Cockpit-Script verwenden will.

• TUV 0 ist leider so ein Fehler, der irgendwie alles mögliche bedeuten kann.

Der Fehler tritt recht häufig auf, wenn die angegebene Textur unter [matl] oder [matl_change] nicht der Textur entspricht, die in Blender zugewiesenwurde und versucht wird, eine Light- bzw. Nightmap darüberzulegen. Danach mal schauen, oder ob hinter einem der Texturnamen noch ein Tabstop oder Leerzeichen ist.

I´ve seen this error mostly when the texture name below the [matl] or [matl_change] entry isn´t exactly the same as the texture name from Blender and there´s a nightmap or lightmap entry following it. If this isn´t the case you may look if there´s a tabstop or space behind the texture name.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-