[Support] Init EVENDpc

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hat der EvendPC zufällig einen festgelegten Rotationskreis bei "anim_rot_y" mit "anim_rot", um den er sich dreht? Ich wollte heute ihn in den NLC einbauen, ohne Rotation ist er auch am richtigen Platz (aber nicht parallel mit dem Druckerhalter)...

...aber mit Rotation dreht er sich um den Bus:

Das sind die Werte, die ich in die Modell.cfg eingetragen habe: und daneben die, die ich beim Verschieben in Blender bekommen habe:

Ich bin verwirrt, so etwas hatte ich noch nie... Danke schon mal im Vorraus.

Und eine Frage im Anhang: Hat schon mal jemand versucht, den Infotainment-Bildschirm aus dem NLC mit dem EvendPC zu verbinden? Ich kenne mich mit Scripts nicht aus und da der Bildschirm etwas sonderbar gestaltet ist (bspw. keine einzelnen Textfelder pro Haltestelle in der Modell.cfg) bekomme ich das nicht hin, die aufeinander abzustimmen...

• Anzeige
  • Anscheinend ist die Matrix nicht komplett mit dem Drucker kompatibel, weil das Makro "(M.L.Matrix_CheckSymbol)" nicht gefunden werden konnte.

Außerdem ist deine Hofdatei in Zeile 30 kaputt, vielleicht sollte man das mal überprüfen.

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!

• Hast du zufällig die Scripttexturen-Nummern des EvendPCs verändert und nicht in der Constfile ebenfalls geändert? Wann tritt der Fehler bei Bereichsprüfung auf? Lädt der Bus ganz normal im Auswahlmenü und der Fehler kommt erst dann, wenn du ihn spawnen willst?

• Wenn du die Nummerierung der Scripttexturen angepasst hast, musst du diese auch in der Constfile anpassen (und dann auch bei der o3d des Textfeldes in der Modell.cfg). Daher kommt meißtens dieser Fehler.

• Servus,

Mir ist gerade aufgefallen das ich nicht in die Haltstellen Liste rein komme. Hatte mich ganz normal Linie und Kurs an gegeben und bemerkt das die Haltstelle nicht weiter geschalten wurde. Wollte dann so wie in der Anleitung, die Haltstelle ändern. aber wenn ich dann auf Linien/Kurs Loging drauf Klicke, hat der Drucker ein schwarzen Bildschirm.

• Dr Fehler entsteht durch eine falsch benannte Textur. Der Fehler wurde in der heute freigeschalteten Download-Datei bzw. mit dem Hotfix vom 22.12. (Siehe Post 12 in diesem Thread) behoben.

• Guten Abend und Frohe Weihnachten erstmal,

Ich habe versucht den EVENDpc in den MB O530 15m mod einzubauen doch leider ging es nicht und ich weiß nicht wieso. Wenn ich den Bus spawne ist alles außer die Räder unsichtbar. Im Anhang ist noch die Logfile.

Feiert alle Weihnachten schön.

Dateien

• logfile.txt

(33,56 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Grüß dich LukasGamer2419,

da Omsi leider nicht so gut darin ist mit Sonderzeichen wie ä, ö, ü und ß umzugehen, müsstest du bitte den Ordnernamen "Außen" (welcher in der logfile aufgeführt ist) komplett ausschreiben. Also den Ornder "Aussen" umbenennen.

Dies darfst du dann bitte nicht vergessen in der jeweiligen model.cfg anzupassen, damit alles klappt.

Hier nochmal der Aufegführte Fehlercode:
    vehicles\MB_O530_v5\model\O530 LUE\Au�en\Wagenkasten.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s

• Guten Abend,

mir ist im Laufe des Tages aufgefallen, dass wenn ich über Linie/Route schildern möchte und zwischen den Routennummern eine Lücke ist (z.B. auf 15604 folgt 15606 oder auf 003 folgt 011) immer die letzte Route des ersten Blocks aktiviert wird, egal welche (aus dem zweiten Block) ich in der Liste auswähle (Hofdateien von Ahlheim V4 und S3eck V2) .

Ansonsten ist der EVENDpc, auch durch die IVU-Umlauf Unterstützung, eine richtig gute Ergänzung und eines meiner diesjährigen Adventskalenderhighlights :).

LG

S.A.D.

• Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass ich mit dem EvendPC im NLC keine Position setzen kann. Ich versuche es wie im Handbuch beschrieben, Umlauf auswählen, Manuelle Weiterschaltung aktivieren und wieder deaktivieren und dann die Tür auf- und zuzumachen. Kann es sein dass diesem Vorgang eine bestimmte Variable für die Tür zugeordnet ist? Wenn, dann bitte diesen Abschnitt komplett entfernen, da die meißten Busse unterschiedliche Variablen verwenden und es so unmöglich ist den Drucker "universal" auf alle Busse anzupassen.

• Also der Citaro lädt jetzt wieder aber nun fehlt der EVENDpc. Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich die zündung starte der Drucker einmal quer durch denn Bus fliegt. Wo er dann ist keine Ahnung, ob er geht weiß ich auch nicht. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen. Im anhang nochmal die log datei.

Dateien

• logfile.txt

(146,49 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass ich mit dem EvendPC im NLC keine Position setzen kann. Ich versuche es wie im Handbuch beschrieben, Umlauf auswählen, Manuelle Weiterschaltung aktivieren und wieder deaktivieren und dann die Tür auf- und zuzumachen. Kann es sein dass diesem Vorgang eine bestimmte Variable für die Tür zugeordnet ist? Wenn, dann bitte diesen Abschnitt komplett entfernen, da die meißten Busse unterschiedliche Variablen verwenden und es so unmöglich ist den Drucker "universal" auf alle Busse anzupassen.

Siehe Post #79.

Es werden ausschließlich die Variablen door_0 bis door_7 abgefragt. Die beinhalten den Öffnungszustand der einzelnen Türen. Die sind bei (fast) allen Fahrzeugen gleich. Mir ist lediglich ein Fahrzeug bislang aufgefallen, bei dem diese Variablen anderen Namen haben, und das ist der NLC. Bei dem fehlt im Variablennamen der Unterstrich.

Nachdem der NLC da die Ausnahme und nicht die Regel ist, sehe ich keinen Sinn in einer Änderung.

• Kurze Frage: Ich fahre mit dem fertigen mitgeliefertem MB 0530 12m unterwegs.
    Ich habe folgendes eingegeben:

L: 33

K: 10204

Ebenfalls habe ich die richtige Fahrt bestätigt, die in der Hofdatei zum K: 10204 hinterlegt ist (Kurse fürs IVU hinterlegt, hab gelesen das das kompatibel is).

Der Gerät zeigt die ganze zeit folgendes an:

Obwohl ich in an der Starthaltestelle stehe.

Daher meine Frage: Muss das so oder mach ich was Falsch?

• Guten Abend zusammen, ich hab den Drucker in den C2 von Mx eingebaut, hat auch ganz gut geklappt nur jetzt bleibt die Km/h Anzeige auf dem Display auf 0, in der Logfile steht leider auch nichts, vielleicht hat jamend eine Ahnung woran es liegt? Mfg Leon