LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Kann ich. Ich wüsste aber nicht wofür man Omsi Modder braucht ? Pandemist kannte keiner aus OMSI und er baut fabelhafte Modelle. TramKatze kannte ich auch nicht aus OMSI und er baut super Modelle.

Ich weiß es zwar nicht, aber ich bezweifel das Perotinus, Chrizzly oder Morphi für jegliche Bus Simulatoren vor Omsi etwas entwickelt haben.

Wenn das ein Argument zum Scheitern ist, dann hätte OMSI ja auch nie laufen können.

• TramKatze kennt man hier, aber nicht positiv! :D Seine Modelle sind aber nun wirklich bei Weitem nicht so, dass man sich deswegen als Außenstehender Lotus kaufen wird, was bei Perotinus Bussen schon so ist.

Das ist kein Argument zum Scheitern, nein. Aber die Option wäre ja da, diesen Moddern Lotus schmackhaft zu machen.

Modder -> mehr Käufer. Ganz einfach. Ist der Modder bereits bekannt -> mehr Absatz!

Würde Perotinus das Thüringer Wald-Paket für Lotus entwickelt haben, wären bestimmt einige ins Grübeln gekommen und hätten doch Lotus mit Bauchschmerzen gekauft.

Neue Leute machen keine schlechten Sachen, haben aber noch keinen guten Ruf, keine Reputation.

Und immerhin, bei Omsi hat man gerade zu Beginn sehr konstruktiv mit Moddern kooperiert und Fragen beantwortet. Lotus geht noch einen anderen Weg!

Den einzigen, den ich von denen drüben kenne, ist Kartoffelphantom.

Nichts von den vorgestellten Projekten sieht in meinen Augen wirklich gut aus!

• Ich denke mal, dass es einige potentielle Modentwickler abschreckt, dass das Spiel nach wie vor EA-Status hat und ziemlich unfertig ist. Wer baut schon gern Dinge, ohne zu wissen, wann er sie jemals in vollem Umfang nutzen können wird?

Im jetzigen Zustand ist es halt nichtmal für "detailverliebte" Spieler interessant, die tiefe Simulationen mögen. Merke ich ja selbst. Dafür ist einfach zu wenig Inhalt da und alle paar Wochen mal reinschauen, um festzustellen, dass sich nicht nennenswert was verändert hat, ist nicht gerade das, was ein gutes Spiel ausmacht.

• Ich habe mir LOTUS für den B-Wagen und Düsseldorf geholt. Kölner Stadtbahnwagen finde ich als Kölner natürlich interessant. An bereits vorhandenem Content hat mich die Kirschtalbahn und der KT4D gereizt. Hauptsächlich war der B-Wagen aber ein Auschlaggeber.

• Naja, fairerweise muss man sich auch eingestehen, dass LOTUS hervorragend ohne die alteingesessenen OMSI-Modder auskommen wird - ohne Perotinus', Christians, Morphis und die Arbeit von Anderen schlechtzureden. Im Grunde ist jeder ersetzbar.

Ich würde sogar sagen, dass Newcomer in LOTUS ggf. sogar bessere Chancen haben. Allein schon die technische Basis könnte nicht unterschiedlicher sein. Wer jahrelang OMSI-Skripte geschrieben hatte, wird sich mit der LOTUS-Engine evtl. schwerer tun als jemand, der das von Grund auf neu lernen muss. Wer bis jetzt nur mit den beschränkten OMSI-Möglichkeiten gearbeitet hatte, weiß die LOTUS-Möglichkeiten evtl. gar nicht auszunutzen. Die Content-Entwicklung kann man nicht 1:1 übertragen, die Workflows sind völlig unterschiedlich.

Gut, ca. 70-80% der aktuell vorgestellten LOTUS-Projekte ist Schrott, aber einige Lichtblicke, die durchaus zum Staunen einladen, gibt es doch.

PS: Hamburg, du hast noch Marc mit seinen Repaints vergessen.

• Das Problem welches ich noch sehe ist, wenn ich jetzt was entwickle, wer sagt mir das das was ich entwickle in Zukunft im fertigen Spiel auch funktionieren wird? So planlos wie die Hauptaktionäre bei LOTUS herumarbeiten könnte ich mir als Content Creator nicht sicher sein. Vielleicht unbegründet aber man sollte es Bedenken.