Mehrere Zugriffsverletzungen und FPS-Verluste

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Auf vielen Maps (große und kleinen Karten) hab ich seit mehreren Wochen sehr starke FPS-Verluste nach ner bestimmten Zeit (meist 10-20 min. Nach Start) die ich früher nie hatte (4GB Patch ist installiert).
    Da ich Probleme mit Bildfreeze hatte (aber alles im Hintergrund weiter lief) bei Regen/Schnee habe ich die DirectX mal Geupdatet, seid dem besteht das Problem.
    4GB Patch wurde bereits mal neuinstalliert.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Als Anhang unten

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

Eine Neuinstallation von Omsi oder Steam Überprüfungen möchte ich gerne aufgrund den ganzen ModBussen, Objekte,.... möglichts vermeiden. Wenns nicht geht, dann ist es eben so.
    Danke im Voraus
    Mfg. Zockerhinz

• Moin,

dein Logfile klingt nach fehlerhaften Plugins die OMSI ausbremsen.

Schau mal in den Ordner OMSI 2\plugins was da so an Plugins drinne ist.

• Eines dieser drei Plugins (OPL-Dateien) scheint auf jeden Fall Probleme zu verursachen.

Versuche mal, alle OPL-Dateien zu deaktivieren (entweder, indem du die Dateiendung änderst oder diese einfach in einen anderen Ordner außerhalb von OMSI verschiebst.

Dann startest du OMSI immer wieder und fügst nach und nach jeweils eine OPL-Datei wieder ein und prüfst, jedes mal ob der Fehler im Logfile wieder auftaucht.

Sobald er wieder auftaucht ist das Plugin, was du zuletzt eingefügt hast, wahrscheinlich das, was Probleme verursacht.

• Ich hab jetzt mal das Super Radio aus dem Ordner entfernt und eine Tour gefahren, auf dem ersten Blick sah es besser aus und hatte nichts auffälliges mehr in der Logfile. Ich teste am späteren Nachmittag auf den Maps, wo ich besonders die Probleme hatte nochmal und melde mich dann nochmal.

So, ich hab es jetzt mal nochmal ausprobiert, beim ersten mal bin ich auf Gerolstein mit einem O530 Facelift gespawnt und das Problem bestand immernoch, aber laut Logfile In schätze ich, das es eher am Bus liegt, als an das Plugin, weil die Meldung von gestern in der Logfile nicht mehr vorhanden ist heute. Dann habt es nochmal mit dem MAN A40 aus Bremen versucht und habt tatsächlich ne Verbesserung der FPS-Zahlen festgestellt (von vorher 8-15 auf 15-25). Allerding hatte ich eine Fehlermeldung die mir Fremd vorkam, die aber nichts ausgelöst hat oder sonstiges. Die Logfile hat auch nichts verraten als die Meldung kam, aber vielleicht weiß du ja was, was es damit aufsicht hatte.

Aber sonst kann ich erstmal normal Omsi spielen auf meiner üblichen Einstellung ohne das mein Bus plötzlich anfängt zu hüpfen, lag dann wirklich an dem Super Radio Plugin. Danke für die Hilfe!
    Mfg. Zockerhinz

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Zockerhinz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zockerhinz mit diesem Beitrag zusammengefügt.