Kennzeichenbeleuchtung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

ich versuche gerade am Heck des Mainzer Lion City das Kennzeichen zu beleuchten. Die Lichtpunkte sind gesetzt und funktionieren auch, aber ich hab keine Ahnung wie ich das Kennzeichen so schön bleuchten kann wie zum Beispiel beim Kajosoft O530:

Bei mir im LC sieht es so aus:

ich habe den O530 nun abgesucht ob der irgendwelche Night/Light Texturen dafür nutzt um mir das abzugucken und anzuwenden, jedoch wurde ich nicht fündig. Ich glaube ich kapiere das Prinzip dahinter noch nicht so ganz. Jetzt aber wo ich den LC mit Lichtpunkten für die Rückleuchten und Blinker versehen habe wäre eine vernünftige Kennzeichenbeleuchtung prima.

• Also es gibt die tex3_N.png Textur die auch den Kennzeichen entspricht.

Wenn ich die besagte Textur auf das Fahrzeugtextur überlagere sieht es ungefähr so aus:

Und so sieht der Modeleintrag aus:

• Okay, danke, dann muss ich mal schauen wie ich das auf den LC anwende. Sollte ja gehen durch Anfertigung einer Nightmap.

Ich hab jetzt mal testweise die Beleuchtung des Kennzeichens auf die LM-Textur der Innenbeleuchtung kopiert, exakt an der Stelle wo das Kennzeichen auf der Body-textur ist. Der Platz war dort gottseidank frei. Nun krieg ich aber das ganze in der Modelldatei nicht rein. Da krieg ich den Bus nicht mit geladen:

Ab dem letzten matl_change wäre dann der Part fürs Kennzeichen. Ich schätze mal an der falschen Stelle, aber weiter oben hatte ich auch keinen Erfolg. Widerspricht sich da was?

Ich glaube aber auch selbst wenn das klappt müsste das ganze auf eine eigene Textur. Wäre aber eine Riesenverschwendung da das Kennzeichen selbst nur einen Bruchteil des Platzes braucht.

Nächste Versuche:

Ich hab mir gedacht dass das Umschalten der ganzen Body-Textur wie beim O530 hier nicht gut wäre, da ich dann eine Extratextur bräuchte von der nur ein kleiner Teil benutzt wäre. Also hab ich auf die schnelle eine Fläche gebastelt die normal transparent sein soll und beim Einschalten des Lichts diesen Schein bekommen soll. Vom Prinzip funktioniert es auch schon:

Nur hab ich gerade das Problem dass 1. ich diese Fläche nicht 100% transparent bekomme und 2. nicht in der Lage bin darauf die Nachtbeleuchtung zu mappen. Auch kann ich nicht einfach so den Lichtschein vom 530er nehmen, das sollte schon veröffentlichungsfähig sein.

2 Mal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.