Ich habe im Omsi Editor über die "do the whole map" Funktion rausgefunden das es wohl auf der Map Städtedreick21 v2 wohl doppelte ID Codes gibt wie kann ich das beheben oder ist das nicht so schlimm wie ich denke.

Doppelte IDCodes beheben
- Philipp0349
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
In den meisten Fällen dürfte das relativ unproblematisch sein, solange sich nicht zwei Objekte mit der gleichen ID auf der gleichen Kachel befinden (ich wüsste aber auch gerade nicht, wie so etwas technisch passieren kann).
Die doppelten IDs entstehen meistens dadurch, dass verschiedene Karten bzw. verschiedene Kacheln von verschiedenen Karten oder Entwicklungsständen der Karte einfach zusammengefügt wurden.
Gerade wenn man zwei völlig separate quasi fertige Karten zusammenfügt, entstehen typischerweise haufenweise doppelte IDs.
Ich würde mal ganz simpel sagen: Solange du im Spiel keine Probleme hast oder Fehler auftreten, die möglicherweise auf doppelte IDs zurückzuführen sind, kannst du es einfach ignorieren.
Wenn man es doch beheben will, wäre wahrscheinlich die sicherste Möglichkeit, ein betreffendes Objekt zu löschen und neu zu platzieren. Dann kriegt es eine neue, noch freie ID.
Wenn du weißt, was du tust, kannst du die ID-Codes auch direkt in der map-Datei einsehen und ändern.
Sie stehen sowohl bei Objekten als auch Splines als dritter Parameter (nach dem Dateipfad dort).
Code
Alles anzeigen[spline] 0 Splines\ma7t3\Landkreis_Stein_V2\str_Ueberland_2spur_8m_01.sli 38768 0 0 250.604332334973 -3.72529004940362E-8 62.8984835079143 269.999992326849 174.53293674011 -199.99999686135 0 0 0 0 0 0 0
Diesen Wert kannst du prinzipiell einfach ändern, musst aber dann darauf achten, ob die ID nochmal woanders referenziert wird, z.B. beim var-parent von einem Objekt (das ist quasi das, wenn z.B. eine Ampel mit ihrer Kreuzung verbunden wird oder eine DFI mit ihrer Haltestelle).
Die Referenz muss dann in dem Fall natürlich auch angepasst werden.
-
Ok danke für die Antwort ich glaube das die Probleme die ich mit der Karte hatte nicht daran lagen ich habe nämlich mal spaßeshalber mal andere Maps getestet und da tauchen auch mal doppelte Eintrage auf