Helferleins Ampelmasten: falsche kollision

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo.

Und zwar folgendes:

Ich möchte für einzelne Ampeln auf meiner Map die Ampeln von helferlein nutzen, somit auch die Masten.

Nun ist es so, dass der Bus, bei eingeschalteter Kollision gegen den Mast zu kommen scheint, trotz ausreichend Platz.

Jedenfalls fährt er dagegen und zieht den Mast dann mit.

An der höhe kann es nicht liegen, da ist ausreichend Platz.

Ich habe zwar rausgefunden, dass die Masten in früheren Versionen mit Kollisionen zu kämpfen hatten, diese hatte ich aber nie installiert.

Es handelt sich definitiv um die aktuellste Version die den fix beinhalten soll.

Ideen?

• Probier mal, alle .prt-Dateien in deinem Map-Ordner zu löschen.

Die funktionieren wie eine Art Cache für Kollisionen.

• Habe alle .prt Dateien gelöscht.

Das Problem besteht leider weiterhin.

• Soweit ich weiß gab es verschiedene Versionen der Helferlein Objekte. Manche mit fehlerhafter Kollision. Ich meine, das stand sogar in der Readme mit dabei. Ansonsten wenn du weißt welche Masten das sind : [nocollision] in die jeweiligen .sco Dateien einfügen.

• Oder in den Modelldateien der betroffenen Ampelmasten ganz am Ende

Code
    [boundingbox]
    0.15
    0.15
    5
    0
    0
    2.5

einfügen. Dann sollte die Kollision korrekt sein.

Hat bei mir z.B. geholfen um Gerolstein problemlos mit Kollision befahren zu können.

• Ich hatte früher auch keine Probleme mit denen, erst nach einer Neuinstallation von OMSI mit direktem Download der Masten aus der WebDisk hatte ich Probleme.

Würde mal schätzen, das irgendeine Map vielleicht mal gefixte Versionen der Masten mitgeliefert hatte. Das wäre meine Erklärung, warum manche Probleme haben und manche nicht.

• Ich hatte früher auch keine Probleme mit denen, erst nach einer Neuinstallation von OMSI mit direktem Download der Masten aus der WebDisk hatte ich Probleme.

Würde mal schätzen, das irgendeine Map vielleicht mal gefixte Versionen der Masten mitgeliefert hatte. Das wäre meine Erklärung, warum manche Probleme haben und manche nicht.

Ich hatte sie nicht installiert gehabt vorher und vor garnicht langer Zeit selber aus der Webdisk runtergeladen und installiert. Sicher nicht vor mehr als 2 Monaten. Und wie gesagt keine Probleme. Es ist auch ausgeschlossen dass eine Map da was überschrieben hat denn ich hatte keine Maps außer Payware seit langem installiert. Das heißt ich beziehe mich definitiv auf die aktuellste hier erhältliche Version.

• Welche Masten sind es denn genau die diese Kollisionen verursachen? Ich habe bei mir die grauen verbaut in den 3m / 5m und auch 8m Varianten und es ist mir nichts derartiges aufgefallen.

Die 3m und 8m in hellgrau.

Die 5m hab ich nicht probiert.

Mein PC hat gestern Abend geupdatet deswegen muss ich heute Abend noch einmal schauen.

• Guten Tag,

Ich bin jetzt mal hingegangen, habe alle Masten, Ampeln etc von Helferlein von der map gelöscht. Dann die Objekte aus dem Scenerypbjects Ordner gelöscht und frisch aus der WebDisk installiert.

Komischerweise. Jetzt geht alles.

Ich verstehe dass zwar nicht, weil ich mir sicher war, dass die neue Version bereits so installiert wurde aber gut.

Es geht.

Danke allen für die Hilfe.