Atron AFR4 (Berlin 300) automatisches Ziel anzeigen wenn letzte Haltestelle erreicht (Atron zeigt Fahrtauswahl an)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen, ich habe eine Frage, auf welche ich eine Mod aufbauen wollen würde.

Ich habe mir den Atron AFR4 aus dem Berlin 300 Solaris in den MAN A23 aus der Stadtbusfamilie geabaut. Nun wollte ich es auf Realismus Basierung so haben, dass sobald ich die letzte Haltestelle erreiche, bzw. die Ansage für die letzte Haltestelle ertönt (Also in dem Moment wo der Atron auf Fahrtauswahl umschalten tut) das dann ein bestimmtes Ziel angezeigt wird.

Das ganze Gewerkel funktioniert bereits. Komischer Weise nur auf einer Karte :/, nämlich X10 Berlin. Sobald ich diese Karte fahre und die Ansage der letzten Haltestelle ertönt, schildert meine Matrix auf ,,Fahrt endet hier'' um. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. Denn wiegesagt, es geht nur auf X10 Berlin. Kann man so etwas über die Hofdatei steuern? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Letztendlich könnte man dafür ja auch ein Script erstellen. Doch das gibt es wahrscheinlich schon. Nur bin ich selten blöd bewandert damit.

Ich würde mich über Mithilfe freuen

Grüße :)

• Kann das sein, du hast die Cooper-Matrix-Mod installiert? Dort ist sowas nämlich im Matrix-Script hinterlegt für verschiedenste Karten, u.a. auch Berlin X10.

Wenn ja, dann kannst du dein Vorhaben wie folgt umsetzen:

Im Matrix-Script nach folgendem Abschnitt suchen:

Und dann einfach (hier in Zeile 9) folgenden Abschnitt mit einfügen:

Code
            0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "X" $=
            {if}
                (L.L.schedule_active) &&
                (M.V.GetTTBusstopCount) 1 - (M.V.GetTTBusstopIndex) <= &&
                {if}
                    Y (M.V.GetTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex)
                {endif}
            {endif}

Das X in Zeile 1 ersetzt du mit dem Namen der Hofdatei (nicht der Dateiname!) und das Y in Zeile 6 ersetzt du mit dem Index des jeweiligen "Fahrt endet hier"-Ziel aus deiner Hofdatei (nicht die Zielnummer!). Falls du mehrere Hofdateien definieren möchtest duplizierst du einfach die erste Zeile und fügst ein || hinten dran.

• Moderator

Hat das Thema aus dem Forum Mods nach Fahrzeuge verschoben
  • Moin erstmal vielen dank für die Antwort. Ich habe die CoD Matrix installiert, das ist die richtig? Okay dann werde ich das mal probieren.

Vielen dank erstmal!

Super das funktioniert einwandfrei. Danke. Jetzt habe ich noch ein Problem was wahrscheinlich mit der Matrix zutun hat. Ich habe nun ein Endziel ausgewählt welches ein Sonderzeichen in sich trägt, z.b. die Kaffeetasse mit dem Text Pause. Nun möchte ich auf dem Atron die nächste Fahrt auswählen. Dann drücke ich erreicht und der Drucker schildert wieder das Ziel für die nächste Fahrt, nur tut er das Sonderzeichen nicht durch die Liniennummer ersetzen. Kann man das beheben?

Meine Repaintecke (KVG Braunschweig)

Wünsche, Anregungen ect.. bitte per PN oder unter die entsprechenden Beiträge / Themen.

:omsi2:

Einmal editiert, zuletzt von Busspotter_Ricky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busspotter_Ricky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin, habe das jetzt mal versucht in meinen NLC mit der Cooper Matrix bzw. CoD aber bei mir schildert er am Ende immer noch nicht Fahrt Ende bzw. habe es auf Betriebsfahrt, habe anstatt den AFR4 die IVU verbaut

Oben sind die ganzen Hofdateien und unten so was Y war ist der Code mit der Betriebsfahrt

Würde mich über Hilfe freuen, Danke