OMSI stockt und läuft mit 3-5 FPS

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ach so, hmmm, blöd. Die Sounds auf 200 ist nur zum Versuchszweck. Für das normale spielen braucht man mindestens 450.

Hast du den sonst was verstellt in den Optionen? Der Bus kann es bald nicht sein. Wenn er die Ursache wär, müsste Omsi ja laufen wenn er nicht benutzt wird.

Hast du vielleicht mehr als zwei Kacheln aktiv oder das Multithreading deaktiviert. Wobei da nicht die Fehler vom DX9 kommen.

• Hast du den sonst was verstellt in den Optionen?

Nichts zu bevor das Problem auftrat.

Nach der Neuinstallationen habe ich Einstellungen angewandt mit denen ich auch fast 100 fps hatte. Und nach einem Neustart von OMSI: zack, wieder nur 5 fps - einfach so...

Hast du vielleicht mehr als zwei Kacheln aktiv oder das Multithreading deaktiviert.

Eigentlich nicht.

• Also das ist dann schon ne Kopfnuss. Vielleicht ist doch Windows mit etwas im Hintergrund beschäftigt? Oder schau doch mal im NVIDIA nach, bei den Globalen Einstellungen, ob das Update dir da nicht auch was verstellt hat, wie bei mir. Das erklärt allerdings nicht die Soundfehler. Hmmmmm..,,?

• Habe erst jetzt gesehen, dass da noch viel mehr in deiner Nachricht ist...

Desweiteren, bist du dir sicher, dass deine Festplatte sauber läuft?

Ja, alles andere im Bezug auf die Festplatten läuft normal, auch andere Spiele habe keine Probleme.

ggf omsi mal auf eine andere Platte bewegen und schauen was passiert

Bei der letzten Neuinstallation habe ich OMSI wieder auf der C: SSD installiert (hatte es vor kurzem auf die HDD verschoben gehabt).

Hast du ab und an "merkwürdige" audio Artefakte oder dergleichen?

Generell am PC? Eigntlich nicht, nein.

Vlt ist das omsi Problem hier auch nur ein Auswuchs eines tieferliegenden System-/Hardwarefehlers

Wäre möglich, jedoch läuft ja alles andere ohne Probleme...

Also das ist dann schon ne Kopfnuss. Vielleicht ist doch Windows mit etwas im Hintergrund beschäftigt? Oder schau doch mal im NVIDIA nach, bei den Globalen Einstellungen, ob das Update dir da nicht auch was verstellt hat, wie bei mir. Das erklärt allerdings nicht die Soundfehler. Hmmmmm..,,?

Hab mal geguckt, aber da ist nichts...

Selu72  Theproloser Ich habe vielleicht das Problem gefunden!!

Ich nutze seit einiger Zeit Voicemeeter als Mixer für mein gesamtes PC Audio. Ich habe jetzt mal Voicemeeter zu geacmht und das Wiedergabegerät wieder auf mein Audio Interface (Kopfhörer) gestellt und jetzt laggt es nicht mehr.
    Ergibt aber irgendwie keinen Sinn :/

4 Mal editiert, zuletzt von Omsi Fahrer 2003 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi Fahrer 2003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Doch ergibt es. Ab und zu vertragen sich bestimmte Programme mit Audio Programmen nicht. Wenn ich zum Beispiel bei Solid Edge (CAD Programm) ein Modell Rendern wollte, oder die Farbe/das Material eines Bauteils wechseln wollte, musste ich immer NAHIMIC (audio Mixer) beenden weil sich sonst Solid Edge beerdigt hat. Obwohl Solid Edge keine Sounds hat :D

• Doch ergibt es. Ab und zu vertragen sich bestimmte Programme mit Audio Programmen nicht. Wenn ich zum Beispiel bei Solid Edge (CAD Programm) ein Modell Rendern wollte, oder die Farbe/das Material eines Bauteils wechseln wollte, musste ich immer NAHIMIC (audio Mixer) beenden weil sich sonst Solid Edge beerdigt hat. Obwohl Solid Edge keine Sounds hat :D

Und da gibt es keine Lösung für? Weil ich würde eigentlich gerne weiterhin Voicemeeter benutzen würde, und gerade für meine Streams ist Voicemeeter fester Bestandteil meiner Konfiguration geworden.

• Na zumindest ein Fortschritt.

Probier doch mal den Stereo Effekt auf 4 zu stellen. Ich spiele immer mit Kopfhörer und so klingt es für mich richtig.

Vielleicht kommt dein Program dann damit klar und du kannst es weiterhin nutzen.

• Und da gibt es keine Lösung für? Weil ich würde eigentlich gerne weiterhin Voicemeeter benutzen würde, und gerade für meine Streams ist Voicemeeter fester Bestandteil meiner Konfiguration geworden.

Müsstest du mal Leute fragen, die dieses Programm mit omsi zusammen Verwenden. Kann ich dir leider keine Antwort zu geben :// bei meinem Beispiel gab es aber keine andere Lösung

• Omsi Fahrer 2003: Letzter Tipp von mir - das war ein riesiges Problem bei mir vor 5 Jahren auf dem alten PC: Wo liegt deine OMSI-Installation? Zufällig auf einer HDD? Hast du ggf. eine SSD zur Verfügung, um einmal zu testen, wie es dort läuft, wenn du das Verzeichnis dorthin verlegst?

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• So, kurzes Update:

Nutze wieder Voicemeeter, bisher klappt immer nch alles. Habe es jetzt mal als erledigt markiert.

Bis demnächst dann :D

Also, jetzt tarten die Probleme wieder auf.

Dies passiert allerdings nur wenn ich in den Windows Soundeinstellungen ein spezifisches Gerät von Voicemeeter auswähle. Lasse ich es auf dem Standard Windowsausgabegerät (geht auch in Voicemeeter), gibt es keine Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von Omsi Fahrer 2003 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi Fahrer 2003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.