Blender - Erhöhte CPU-Auslastung + dezente Nachladeruckler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

  • Mir ist aufgefallen, dass mein Blender (Version 2.79) in bestimmten Fenstern nicht mehr flüssig reagiert. Dies betrifft u.a. den Add-On-Bereich in den User Preferences. Scrolle ich einmal nach unten, reagiert das Programm erst nach 2-3 Sekunden. Auch sämtliche Klicks werden zeitversetzt angenommen. Die anderen Bereiche laufen problemlos.

    Betroffen ist auch der Import- und Export-Bereich - egal welches Dateiformat gewählt wurde. Selbst das einfache speichern als blend-file macht Probleme wie oben. Dabei ist mir aufgefallen, dass es drauf ankommt, wie viele solcher Dateien sich bereits im Ordner befinden.

    Möchte ich also bspw. eine o3d-Datei exportieren, in einen Ordner, wo schon mehrere davon existieren, hängt es.

    Möchte ich jedoch eine fbx-Datei exportieren, in einen Ordner, wo keine davon existiert, geht das ohne Ruckler.


    Wenn ich mit dem Cursor ganz schnell über'n Bildschirm fahre (in den betroffenen Bereichen, ohne zu klicken!) geht die CPU-Auslastung von 6% auf 40% hoch. Wenn die Maus ruht, geht auch die CPU-Auslastung wieder runter.


    Ich hatte mir die Version nochmal komplett neu (ohne zusätzliche Addons) heruntergeladen - nur da hat sich nichts geändert.


    Weiß einer evtl. woran das liegen könnte?


    Auf meinem Laptop (Win10) läuft das und auf meinem vorherigen Rechner (Win11) lief das auch. Jetzt hab ich seit etwa 1 Woche 'nen neuen Rechner (Specs auf meinem Profil) und seit dem gibt es diese Probleme.

  • Problem konnte behoben werden, indem die 32-bit-Version verwendet wurde (statt der üblichen 64-bit-Version).