Zentralen Türtaster im Citaro Facelift hinzufügen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

es geht um den Citaro Facelift (4D EM) . Ich würde gerne bei diesen einen zentralen Türtaster hinzufügen wollen, welcher es ermöglicht, dass mit diesen gleichzeitig alle vier Türen geschlossen und geöffnet werden können.

Dafür habe ich bereits eine passende Textur ersetzt und diese über den Kinderwagenschalter gelegt. Die Kinderwagenschalterfunktion habe ich ebenfalls schon für diesen Taster erfolgreich entfernen können, sodass der Taster aktuell ohne Funktion ist.

Meine Frage wäre nun, ob mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, die entsprechenden Script-Einträge hinzuzufügen, damit der angesprochenen Taster den Befehl zum zentralen Öffnen und Schließen aller Türen ermöglicht. :)

• Code
    {trigger:xxx}
        (L.L.door_0) (L.L.door_1) && (L.L.door_2) && (L.L.door_4) && (L.L.door_6) &&
        (L.L.door_0) ! (L.L.door_1) ! && (L.L.door_2) ! && (L.L.door_4) ! && (L.L.door_6) ! && ||
        {if}
            (M.L.trg_bus_doorfront0) (M.L.trg_bus_doorfront1)
            (M.L.trg_bus_doorback23)
            (M.L.trg_bus_doorfront5)
            (M.L.trg_bus_doorfront7)
        {endif}
    {end}

Folgendes Macro müsstest du am Ende des Türscriptes noch ergänzen:

• Erstmal danke für deine Antwort :)

Wo genau muss ich denn diesen Eintrag im Türscript einsetzen ?

Code
    {trigger:xxx}
        (L.L.door_0) (L.L.door_1) && (L.L.door_2) && (L.L.door_4) && (L.L.door_6) &&
        (L.L.door_0) ! (L.L.door_1) ! && (L.L.door_2) ! && (L.L.door_4) ! && (L.L.door_6) ! && ||
        {if}
            (M.L.trg_bus_doorfront0) (M.L.trg_bus_doorfront1)
            (M.L.trg_bus_doorback23)
            (M.L.trg_bus_doorfront5)
            (M.L.trg_bus_doorfront7)
        {endif}
    {end}

Diesen Eintrag hier habe ich wie gesagt komplett aus dem entsprechenden Türscript entfernt, damit der Kinderwagentaster erstmal ohne Funktion ist:

Oder muss dieser mit deinen oberen zugesendeten Eintrag in irgendeiner Weise zusammengefügt werden ?

• Dann fügst du diesen Trigger-Absatz wieder an die exakt gleiche Stelle ein, wo du den anderen entfernt hast:

Damit sollte der Taster erstmal nur funktionieren, wenn alle Türen zu oder alle Türen offen sind.

• Hast du beim Taster selbst (in der Model-Datei) die mouseevent- und newanim-Einträge entfernt oder hast du die gelassen?

• Kommt denn aber ein Sound und bewegt sich wenigstens der Taster, wenn du ihn betätigst?

• Hat der als mouseevent-Eintrag cp_schalter_kinderwagen_dn bzw. cp_schalter_kinderwagen_up?

• Ja, hat er.

Habe hier mal übersichtshalber den kompletten Eintrag aus der Model.cfg zu dem Kinderwagentaster:

• Ach diese Variable nutzt er... ersetze mal bei dem Triggereintrag "door_kinderwagenwunsch" zu "cp_autoschalter". Wenn das dann immernoch nicht funktioniert, dann hast du das in das falsche Türscript eingetragen. Beim Facelift gibt es ja dutzende verschiedene.

• Diese Änderung hat tatsächlich was gebracht. :)

Der Taster ist nun zumindest zum Drücken schon mal funktionsfähig. Leider öffnet sich aber bisher nur die erste Tür. Die hinteren drei Türen bleiben geschlossen. Jedoch ertönt der Türwarnsound für die zweite, dritte und vierte Tür.

• Welches bzw. was für ein Türscript verwendest du eigentlich? Ist das irgendeine Mod? Weil die normalen Scripte (selbst das door_manual_4D) beinhalten Tür 1+2 manuell, Rest Automatik (Freigabe). :/

• Okay... dann probier es mal mit diesem Eintrag:

Zumindest wären das die Befehle von den Türtastern, nur, dass sich dann eben nicht die Taster selbst mit bewegen. ^^

• Ich danke dir echt weiterhin für deine Geduld und Hilfe :D

Mit dem Eintrag hat sich leider nicht viel verändert. Die erste Tür wird durch den Taster zwar geöffnet, aber nicht geschlossen. Die zweite, dritte und vierte Tür öffnet sich weiterhin gar nicht. Aber der Türwarnton ertönt nicht mehr, wie es noch zuvor gewesen war.