Blender - Transparente Objekte werden nach Export schwarz

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin zusammen,

ich habe seit relativ kurzer Zeit das Problem, dass ich keine transparenten Objekte (wie beispielsweise Fenster) vernünftig exportieren kann.

Ich benutze dieses Plugin zum Export und arbeite in der Blender Version 3.3.

Ich mache alles, so wie ich es auch gemacht habe, als es noch ging. Ich importiere mir den Bus, passe das Objekt an, exportiere es wieder, ohne etwas an den Materialeinstellungen zu verändern.

Was ich schon gemacht habe:

- Blender neu installiert

- Mit den Materialeigenschaften rumgespielt, um sicherzugehen, dass es daran nicht liegt. (Vielleicht liegt es doch daran und ich habe was vergessen, da bin ich mir nicht 100% sicher)

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, weil ich so an vielen meiner Projekte nicht weiterarbeiten kann.

Inhaber von

Verkehrsverbund Ems Jade [VEJ]

im Busbetrieb-Simulator

Alle meine Busse sind privat gemoddet und diese bleiben auch privat. Ich bitte von Downloadanfragen abzusehen.

• Wie soll ich das genau verstehen, "Transparente Objekte werden schwarz"?

Die Transparenz von Texturen hängt eigentlich einzig und allein von der Textur selbst ab, da wird von Blender ja garnix exportiert. Blender exportiert nur das Mesh und trägt ggf. die Texturen dort ein.

Die Transparenz an sich bleibt ja aber "in der Textur" bzw. muss noch in deiner model.cfg durch [matl_alpha] 2 aktiviert werden.

Zeige ansonsten dennoch mal deine Material-Einstellungen in Blender.

• Okay, vielleicht habe ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt.

Dann erkläre ich es mal anders: Ich habe mein Objekt in Blender, welches eine Textur zugewiesen hat, die eben so eingestellt ist, dass sie transparent ist.

Wenn ich dann nach dem Export das Objekt nochmals importiere, ist die Textur plötzlich nicht mehr transparent und der Wert bei Alpha ist auch wieder auf 1 gestellt.

Also aus irgendeinem Grund wird der Alpha Wert durchs exportieren wieder auf 1 gestellt. Das konnte ich jetzt beobachten.

Ich habe hier mal zwei Bilder von den Materialeigenschaften angehangen. Erstes Bild vor dem Export, zweites nach dem Export und wieder Import:

Inhaber von

im Busbetrieb-Simulator

Alle meine Busse sind privat gemoddet und diese bleiben auch privat. Ich bitte von Downloadanfragen abzusehen.

• Es geht komischerweise wieder, keine Ahnung was da gesponnen hat xD.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

Inhaber von

im Busbetrieb-Simulator