City Transport Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wie heute bekannt wurde, wird am 11.6. CTS: Bus veröffentlicht und damit werden die Tram wie auch die Busse in ein Spiel zusammengefasst. Aber auch an einer Karte Wien wird gearbeitet - soll 2026 erscheinen, wie auch an neuen Trämmli (Was ist die deutsche Mehrzahl von Tram? Ist die schweizerdeutsche Version...) wird gebastelt.

Was haltet ihr von den umgesetzten Bussen und auch was denkt ihr vom Sehen her wie wird das mit der Gelenkphysik werden?

Alle Infos dazu:

https://store.steampowered.com…6071050866462063?l=german

Livestream von Viewapp heute dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Strassenbahnen ist die Mehrzahl von Tram in hochdeutsch ;-)

Wenn das Spiel ähnlich wie OMSI 2 modifizierbar und erweiterbar sein wird, dann haben die Österreicher bestimmt den Nachfolger von OMSI 2 erschaffen

• Es wird wie immer mit dem Detailgrad bzw der Simulationstiefe stehen und fallen. Ansgar sagte z.B, man könne im Bus 'einige' Knöpfe drücken. Der OMSI Spieler will aber wahrscheinlich alle Knöpfe drücken können, die Physik wird vielleicht auch nicht ganz so tiefgehend sein.

Ich bin aber auf die Umsetzung gespannt, schließlich wird es schon in Bälde soweit sein.

Aber schon witzig: Ein Addon Entwickler von Lotus steigt dort aus und entwickelt schnell mal seinen eigenen Simulator mit Tram und Bus und ist damit wesentlich früher fertig als Lotus. :D

• Ja, genau das kam mir auch in den Sinn. Wo steht Lotus eigentlich? Ist mittlerweile etwas gegangen mit der Engine oder sind die immer noch am Engine basteln?

Aber genau das denke ich mir auch, mal schauen, wie die Modelle wirklich sind auch vom Detailgrad. Der Entwickler aber scheint ein OMSI-Spieler zu sein, deshalb könnte es gut sein, dass er weiss was wichtig ist. Also mein grösster Wunsch ist aber wirklich, dass die Sounds einfach mal ordentlich sind und nicht wie bei TheBus irgend einen Ton, den ein Bus nicht Mal von sich gibt.

Wie auch dass der Bus wirklich eine ordentliche (Gelenk-)Physik hat und man nicht das Gefühl hat, man rutscht auf Eis rum.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Auf den Steam Bildern des Spiels sieht man das Dashboard vom MAN Lions City. Was jedoch aus meiner Sicht seltsam erscheint, ist dass der „alte“ Lions City mit der „Pille“ als Dash das gleiche Lenkrad wie der NLC hat. Ist das ein Fehler oder gibt es so eine Version wirklich?

Das sieht etwas ungewohnt aus, weil so eine Kombination aus Dash und Lenkrad nicht der in Deutschland bekannte Standard ist… Ob so eine Variante vielleicht in Wien normal ist?

• Ein Straßenbahnmodul, ein Busmodul und wenn man beides hat, wird es verschmolzen... woher kenne ich das Konzept bloß? ^^

Nunja, man wird sehen. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Vorerst macht es den Eindruck eines BusSimXY mit besserer Physik, also nichts, was in mein Interessensgebiet fiele. Solange noch eine allgemeinverträgliche Lösung für das Tramsim-Dilemma aussteht, betrachte ich das ganze aber eh lieber weiterhin aus der Distanz.

• Nicht ganz. Die Lenkräder sind schon unterschiedlich.

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Ich erwarte, dass es sich qualitativ etwa auf dem Niveau von "The Bus" bewegen wird – als Ersatz für OMSI ist es jedoch keinesfalls geeignet.

Nach dem bisherigen Material wirkt die Grafik etwas cartoonhafter als bei "The Bus", aber dennoch ordentlich.

NPLAY betont immer wieder die Fahrphysik, offenbar mit einem gewissen Selbstvertrauen. Allerdings finde ich einige Szenen in den Videos merkwürdig: Ähnlich wie bei den KI-Fahrzeugen in OMSI scheint die Bewegung des Lenkrads nicht direkt mit der Fahrzeugbewegung gekoppelt zu sein – möglicherweise ist das aber nur eine optische Täuschung, die durch zu wenig Karosseriebewegung entsteht.

Natürlich können wir es nächste Woche selbst spielen – sich nur auf Videos zu verlassen, ist sicherlich nicht ganz zuverlässig. Aber da ViewApp immer wieder auf die gute Fahrphysik hinweist, bin ich bereit, daran zu glauben.

Was die Erweiterbarkeit betrifft, sehe ich einen großen Schwachpunkt. Die Karten in CTS: Tram sind sehr spärlich, bei den Fahrzeugen könnte es etwas besser aussehen – vorausgesetzt, ViewApp ist bereit, welche zu entwickeln.

OMSI bietet zwar eine enorme Freiheit, doch das ist auch mit viel Ungewissheit verbunden. Selbst bei den verbreitetsten europäischen Busmodellen wie dem Citaro C2 oder dem alten Lion’s City mussten die Spieler 5 bis 8 Jahre auf eine qualitativ hochwertige Version warten. Gleichzeitig erscheinen für manche Nischenfahrzeuge sehr schnell sehr hochwertige Umsetzungen – das hängt ganz vom Interesse der Entwickler ab.

(Aus dem Englischen mit Google übersetzt, daher wird meine eigentliche Absicht möglicherweise nicht vollständig wiedergegeben :) )