City Transport Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also ich bin einfach nach wie vor mit dem Innenraum nicht glücklich. Fraglich ist natürlich, ob die Version ist, bevor diese Kante eingebaut wurde oder ob das immernoch so ist...wenn ja dann wär es schade. Ich hoffe auch, dass man die Sitzposition individuell anpassen kann. Aber sonst sieht das nicht schlecht aus.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Auf Youtube sind einige wirklich gute Previews erschienen. Auch sind aktuell einige Live und testen den neuen Simulator. Aber laut den Youtubern soll die Physik wirklich gut sein.

Hat jemand den Sound mal gut gehört? Ich würde gerne mal eine Einschätzung hören.

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Nach den Gameplay-Videos, die über die Presseseite ausgegeben wurden, zu urteilen ist der Sound, wie bei fast allen UE-Spielen Mono und damit ohne Raumklang im Innenraum des Busses. Für Kopfhörerspieler damit kein großes Vergnügen. Der MAN-Sound wirkte verwaschen und gepitcht, den NL205-Sound kennt man im Prinzip aus dem OMSI-Addon. Der klingt gut, aber die Samples passen nicht zur Drehzahl bzw. deren Grundfrequenz. Zur klanglichen Umsetzung der Getriebe will ich noch nichts sagen.

Achtung, das sind hier meine persönlichen Eindrücke, die auf meinem Geschmack und einer gewissen musikalischen Grundbildung beruhen. Jemand anders mag einen anderen Eindruck haben.

Da das Spiel aktuell keine Maussteuerung unterstützt, bin ich aber raus und werde absehbar erstmal keine eigene Erfahrung machen.

• Egal wie viel Arbeit und Herzblut im CTS Bus steckt, wie Viewapp versucht Ihre Kunden abzuzocken ist unter aller sau. 22,49€ für CTS Bus (als CTS Tram besitzer) wo du nur zwei Busse dazu bekommst ist echt grenzwertig. Eine große Kartenerweiterung wäre das mindeste, was man dazu hätte packen können. Viewapp verkauft hier halt wirklich das selbe Spiel nochmal, nur mit Bussen.. und das kann man auch nicht schön reden, ist halt die Realität.. naja muss man wohl auf nen großen Sale warten.

• Meiner Meinung nach hätte man den Preis mit gleichem Lieferumfang besser rechtfertigen können - wenn die Möglichkeit, das Spiel und die Busse zu modifizieren oder eigene Busse zu erstellen, gegeben wäre.

Das ist, glaube ich, auch eines der Dinge, die OMSI nachwievor am Leben hält. Mir wäre bisher keine andere Omnibussimulation mit ähnlicher Simulationstiefe und Modifizierungsmöglichkeiten bekannt. Das hält mich hier auch ein wenig von einem Kauf ab. Mich reizt es weniger, einen Wiener MAN zu fahren, als die Möglichkeit zu haben, sich die vertrauten Fahrzeuge nachbauen und anschließend auch fahren zu können.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Abzocken ist hier mal wieder der komplett falsche Begriff. Davon kann man sprechen, wenn man keine andere Wahl hat, als den Betrag zu bezahlen, ohne, dass man einen entsprechenden Gegenwert bekommt. Wenn man hier jetzt aber zu der Entscheidung kommt, dass einem der Gegenwert, den einem das Spiel zum aufgerufenen Preis bietet, nicht ausreicht, dann kann man einfach weiter OMSI spielen oder ein Buch lesen.

Und die Bewertung, ob man den Preis für den zu erhaltenden Gegenwert gerechtfertigt findet, ist sehr subjektiv. Man muss da auch bedenken, dass man eben nicht nur zwei Busse, sondern auch die komplette Basis dafür bekommt.

• Nach TramSim bin ich gespannt wie viel von dem Versprechen „langfristig“ übrig bleibt… Ebenso wird es durchaus interessant, was so als Wien-DLC dann angeboten wird - TramSim Wien nur diesmal mit Bushaltestellen? Ich bleibe diesmal lieber auf distanz und skeptisch - ich war bei TramSim leider zu optimistisch…

• Es ist halt, mehr oder weniger, ein eigenständiges Spiel.

Mich stört am ehesten, das noch mal extra draufzahlen muss, wenn man die Gelenkbusse haben möchte.

Was den Sound vom MAN angeht muss ich sagen, dass er mir persönlich nicht gefällt. Wir haben hier selber MAN von Dr. Richard, und im Spiel fehlt mir da im Vergleich zum Original Fahrzeug doch einiges. MAN ist doch etwas basslastiger, und es wirkt in den Videos als hätten die Türen keinen Sound. Klar, es sind Elektrotüren, aber die hört man im Original Fahrzeug trotzdem recht laut.

• Ich fände es besser, wenn man wie entscheiden kann, ob man moderne Busse will und man dann die MAN LC A21 und A23 bekommt, dafür keine alten und umgekehrt. Weil so bezahle ich für Busse, die mich wirklich nur mässig interessieren.

Dann Soundmässig erinnert ich das nicht ganz an einen MAN, vor allem an einen mit Bj. so 2017 (wegen dem Lenkrad) bis 2020, die tönen komplett anders. Modell-, Texturen-, Physikmässig aber sollte eigentlich alles so weit passen und wirkt auch stimmig. Nur das Deckenmodell in Kombination mit den Seitenverkleidungen sagt mir überhaupt nicht zu, weil es irgendwie nicht stimmig wirkt, dasselbe im Gelenk, die MAN Gelenke sehen anders aus.

Von den Proportionen überzeugen mich die Fahrgastzähler und die Stop-Taster überhaupt nicht.