IBISPlus im MX2 C2 CV.Calculate J3 Fehler ab den letzten 3 Hst.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Community, wie die Überschrift bereits sagt, habe ich ein Problem mit dem Mx2 C2 und dem nachgerüsteten IBISPlus System aus Bremen Nord.

Es funktioniert so weit alles ohne Probleme, bis es zu den letzten drei Haltestellen kommt. Dann hängt sich das Ibis plus auf und in dem Logfile kommt es zum Calculate-Fehler J3.
    Merkwürdig ist auch: Es wird versucht, eine Textur-Datei zu jeder Haltestelle zu laden:

"Did not find texture file "Schusterstra e"!"

Ich habe das IBISPlus schon in vielen Fahrzeugen eingebaut, oftmals ohne Probleme, aber hier komme ich nicht mehr weiter. Hoffe jemand hat einen Tipp. Danke im Voraus.

• Calculate-Fehler J3

hatte ich mit der IVU auch mal.

Meine Lösung, wenn sonst alles passt: Das Script vom IBIS Plus in der .bus-Datei UND die frame und init Makros in der main.osc VOR dem Matrix-Script bzw. Matrix init und frame Makros eintragen.

Ja, auf so einen Schmarrn kommt man so leicht nicht. :) Offenbar fehlt es sonst der Matrix an Variablen, die aber da sind, halt nur zu spät.

Es wird versucht, eine Textur-Datei zu jeder Haltestelle zu laden:

kenne das IBIS Plus und den EvendPC jetzt nicht, aber vielleicht will der auf einem Fahrgastmonitor Umsteigemöglichkeiten darstellen?

Z. B. bringt der BVG-Monitor im Mx C2 ähnliche Warnings. Würde ich ignorieren, wenn sonst alles passt oder du ergründest das und machst für deine 100+ Haltestellen diese Textur, keine Ahnung.

• Danke für deine Antwort. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich das auch schon probiert habe, sprich, die Skripte für das Ibis vor der Matrix zu setzen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mal die Innenanzeige ausgebaut und das Ibisplus hängt sich nun nicht mehr auf, aber bringt ab den letzten drei Haltestellen wieder den J3-Fehler. Gehe ich dann wieder mehrere Haltestellen im Ibis zurück oder gebe eine neue Fahrt ein, dann ist der Fehler wieder weg. Total komisch, gibt es für die C2 von MX zufällig noch eine andere Matrix?

• es gibt einen Krüger++ Mod, sollte das helfen.

schwierig vielleicht auch, kann es sein, dass sich IBIS Plus und EvendPC um die Matrix und IBIS Funktion streiten? Jedenfalls auch komisch mit 3 Hst vor Schluss.