seit geraumer Zeit arbeite ich still und heimlich an einem neuen Projekt, und nun ist der Zeitpunkt gekommen wo die Map einen Stand erreicht hat, wo ich Vorzeigbare Bilder habe & mit guten Gewissen sagen kann, das kann man schon mal mit der Community teilen
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich das Projekt public machen soll oder im stillen Kämmerchen einfach vor mich hin baue bis es fertig ist, aber ich dachte mir, ich wage den Versuch mal & springe ins kalte Wasser
Und hier sind wir nun endlich
Lasst mich euch gern ein wenig was zum Projekt erzählen:
Das Projekt:
Willkommen in Sylbach!
Im Herzen einer Region, die einst vom Kohlebergbau lebte, liegt Sylbach – eine Stadt, die gelernt hat, sich neu zu erfinden.
Jahrzehntelang prägten Schächte, Fördertürme und das rhythmische Rattern der Kohlezüge das Stadtbild.
Der Bergbau war mehr als nur ein Wirtschaftszweig – er war Identität, Gemeinschaft, Stolz.
Doch als in den 90er-Jahren die letzten Zechen ihre Tore schlossen, stand Sylbach vor einem Umbruch.
Stillgelegte Anlagen, leere Gleise, verlorene Arbeitsplätze. Viele sahen eine Stadt im Niedergang – doch Sylbach bewies das Gegenteil.
Mit einem klaren Blick nach vorn begann der Wandel: Statt Verfall setzte man auf Umnutzung.
2010 wurde ein Teil der alten Kohlezugstrecke zur ÖPNV-Trasse umgebaut – ein Symbol für den Neuanfang.
Die Alte Zeche Eisenhain wurde als Museum umgebaut und prägt heute als Weltkulturerbe weiterhin das Stadtbild.
Heute verbinden moderne Buslinien die renovierten Siedlungen der Bergleute mit neuen Wohngebieten, Gewerbezonen und kulturellen Treffpunkten.
Die Vergangenheit bleibt sichtbar – aber sie fährt mit.
/// Randinfos: \\\
Sylbach ist eine Fiktive Stadt mit rund 160.000 Einwohnern.
Da sie eine Mischung aus Ruhrgebiet (NRW) und zum Teil Baden-Württemberg ist, ist eine genaue lokalisation schwer einzuschätzen
Da überlasse ich gerne euch & eurer Fantasie die Freie Entscheidung
Zum aktuellen Stand der Dinge wird es 6 Fahrbare Buslinien geben:
- 35 - vom Sylbach Hbf zum Hellerhof S (zu Schulzeiten verlängert bis zum Schulzentrum, Louis-Lepoix-Schule) - (Fahrzeit bis Hellerhof S: 19 Minuten / Fahrzeit bis Schulzentrum: 23 Minuten)
- 36 - von der Zeche Eisenhain nach (steht noch offen) - Linienwechsel an der Zeche Eisenhain mit der Linie 55 - (Fahrzeit geplant mit etwa 30 Minuten)
- 55 - von der Zeche Eisenhain über Wehrholz Mitte zur Auf der Drenk - Linienwechsel an der Zeche Eisenhain mit der Linie 36 - (Fahrzeit: 27 Minuten)
- 47 - (steht noch offen) über Wehrhoz Mitte nach (steht noch offen) - (Geplante Fahrzeit: 45 Minuten)
- 62 - vom Handelshafen über Sylbach Hbf über Wehrholz Mitte zum Gerd-Dehof-Platz - (Fahrzeit: 59 Minuten)
- 10 - vom Sylbach Hbf zur Zeche Eisenhain (Fahrzeit noch nicht bekannt) /// Zechenliner - In Kooperation mit der Stadt Sylbach, betrieben durch das Zechenmuseum mit eigenen Fahrzeugen samt Bedienung von Haltestellen zwischen Sylbach Hbf und der Zeche Eisenhain \\\ Diese Linie verkehrt nur während der Öffnungszeiten des Museums.
Es ist nicht auszuschließen, das evtl noch weitere Linien folgende werden, ich lasse mir diese Option nämlich Offen
ZUR INFORMATION: Da dieses Projekt mittlerweile zu einem großen Herzensprojekt für mich rangewachsen ist, möchte ich einmal kurz vorweg ein paar Dinge sagen:
1. Ich arbeite an diesem Projekt Stück für Stück so wie es die Zeit für mich zulässt. Bedenkt bitte ich arbeite wie so viele Vollzeit und im Schichtdienst und habe zudem ebenso auch noch ein Privatleben.
Da ich mir definitiv keinen Druck mache, da ich mehr auf Qualität als auf Quantität setze, wird es passieren, das nicht jede Woche mal ein Update zu der Karte kommt.
Ich schaue zwar, das ich euch regelmäßig aufm Laufenden halte, aber respektiert bitte, das Gute Dinge Weile brauchen
2. Das Projekt befindet sich noch in einer ganz frühen Version. Alles auf den Bildern gezeigte ist weiterhin WIP! Vorallem die Ausgestalltung ist noch nicht mal ansatzweise Final!
Die Feinschliffarbeiten mache ich erst zum Ende hin, sprich Verkehrszeichen, Wegweiser, kleinere Details, und und und.
3. Bitte seht davon ab, irgendwelche Anfragen bezüglich Release, Betatest oder whatever zu stellen. Ich kann jetzt schon vorab sagen, das es dieses Jahr (2025) nichts mehr wird! Frühestens irgendwann 2026 wäre der früheste Zeitpunkt, den ich mit der Map anstrebe!
Aber nagelt mich nicht drauf fest, da ich mir wie gesagt bei dem Projekt Zeit lasse damit ihr am Ende eine qualitativ gute und schöne Karte zum fahren habt
Zudem habe ich mehr als genügend Betatester, denen ich auch zu 1000% vertrauen kann
4. Konstruktive Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
- An d_ccaa1948 , der mir hin und wieder beim Mapbau bzw beim Ausgestallten der Map unter die Arme greift, beim Objektbau und fürs testen der Map auf Herz und Niere.
- An Nicklas und Robin, die die Karte ebenso auf Herz und Nieren testen.
- An cedric p. der mir netterweise einige Objekte, Splines und Texturen zur Verfügung gestellt hat sowie fürs Betatesten der Map
- An Bluescreen und Busdriver1997, die mir einige Objekte und Splines vor einigen Jahren zur Verfügung gestellt und zur Verwendung freigegeben haben
Wie immer hoffe ich das euch der erste Eindruck zur Map gefällt und seit gespannt auf neue Updates und auf das ein oder andere bewegte Bild
Lasst mich gern mal wissen, wie euch der bisherige Stand gefällt
Der Gute d_ccaa1948 und ich haben überlegt, euch gerne hin und wieder mal ein paar Liveeindrücke zur Map zu zeigen, sei es ausm Editor oder auch einfach mal die ein oder andere Testrunde zu fahren
Ihr seit jederzeit herzlichst willkommen mit uns zusammen ein paar Live Eindrücke zu sammeln.
Auf meinem Kanal werdet ihr eher die Editorstreams zukünftig finden, der gute Dennis hingegen nimmt euch gerne mit auf Tour Live auf der Map
Schaut also gerne mal auf unseren Twitch-Kanälen vorbei. Selbstverständlich werden die Livestreams hier auch nochmal separat und immer zeitnah angekündigt
Live aus dem Editor:
Live on Tour mit Dennis:
Viele Grüße,
Euer SpencerHill