Komische Reflexion bei Fahrerscheibe

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>Fahrerschutzscheibe

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich habe mir die Fahrerscheibe in den MAN von Sobol eingebaut und in Blender die obj direkt in eine o3d konvertiert. Bei den beiden Materials der Scheibe habe ich das ,,Show Alpha und View as Render" eingestellt sowie die Transparency ganz runter gestellt, wie man es bei den Türen auch machen muss. Nun sehe ich die Türen irgendwie nicht mehr.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

• Moin, das sieht mir nach einem klassischen Renderreihenfolge-Problem aus.

An welcher stelle in der model.cfg hast du diese Fahrerscheibe genau eingetragen.
    Versuche es mal testweise ganz unten am Ende der Datei (inkl. aller matl-Einträge usw. natürlich) zu schieben.

Füge außerdem ggf. folgendes unter deinem Mesh-Eintrag ein:

[entfernt]

• Hey, danke für die Antwort. Ich hab es da eingetragen, wo auch die Fahrertür steht, also unter dem Mesh Ident der Fahrertür. Ich werde das mal probieren

• Alles klar, ja, das kommt auf den Gesamtaufbau der model.cfg an.

Wichtig ist nur, dass der Eintrag für die Scheibe unter dem Eintrag für die (Bus)Türen ist, damit erst die Türen und danach erst die Scheibe gerendert werden.

• Super, dann lag es an der Eintragungsreihenfolge in der model.cfg :thumbup:

Der [rendertype]-Befehl ist bei Fahrzeugen allerdings wirkungslos, das muss ich nochmal kurz der Vollständigkeit halber klarstellen, da habe ich leider Quark erzählt.

(Danke an IREgio612 für's drauf hinweisen)