300 % Skalierung, Text zu groß?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Ich benutze einen 55-Zoll-4K-Fernseher als Computermonitor mit einer Skalierung von 300 % in Windows. In OMSI kommt es oft vor, dass Texte zu groß angezeigt werden und dadurch nicht vollständig sichtbar sind.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Außerdem würde mich interessieren: Kann man in OMSI die Auflösung unabhängig von der Systemauflösung ändern – also ohne die Windows-Auflösung umzustellen?

• Neu
    • Hilfreichster Beitrag

Moin, du kannst mal probieren in den Eigenschaften der omsi.exe an den DPI-Einstellungen etwas "rumzuspielen".

Ich muss zugeben, dass ich die Optionen dort auch bis heute noch nicht zu 100% verstanden habe bzw. ihre tatsächliche Auswirkung oft von Anwendung zu Anwendung bzw. auch je nach Monitor verschieden ist.

Meine Empfehlung: Probier im DPI-Fenster einfach verschiedene Konfigurationen aus und gucke, ob sich die Darstellung irgendwie verändert/verbessert.

Außerdem kannst du - falls noch nicht geschehen - den Kompatibilitätsmodus - z.B. für Windows 7 aktivieren. Das kann bei OMSI eigentlich nie schaden. :)

• Öffnen Sie im Kompatibilitätsmenü das Untermenü DPI-Einstellungen.
    Wählen Sie die zweite Option und wählen Sie „Anwendung“ aus dem Dropdown-Menü.

SONST NICHTS.

Der Spielbildschirm kann unscharf sein.

Kann man in OMSI die Auflösung unabhängig von der Systemauflösung ändern – also ohne die Windows-Auflösung umzustellen?

There is no such option, the game runs in a frameless window, it does not use native full screen features.