DerGrafikfehlers Bastelstube | Einbauanleitung: einzelner Bildschirm im New Lion's City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi.

Ich hätte eine Frage zum IBIS Controller. Und zwar würde ich den gerne in den MAN von Sobol einbauen, möchte aber den FareGo trotzdem noch dadrin lassen. Ist es möglich, ein Script zu erstellen, das die Eingabe von Linie, Route und Ziel im FareGo getrennt zu der Eingabe im IBIS Controller macht, also dass ich z.B. mit dem IBIS Controller nur die Matrix ansteuern kann und mit dem FareGo alles andere wie z.B. den Innenmonitor?

Bei uns in echt ist es immer so, dass die Busfahrer einen Zelisko FSD 5 Plus Boardrechner haben und gleichzeitig noch ein LAWO-Steuergerät für die Matrix haben. Die geben aber immer nur die Linie, bzw. das Ziel im LAWO-Steuergerät ein, sodass die nie irgendwas mit dem Zelisko machen. Heißt, dass die sich auch nie im Drucker anmelden oder so. Der bleibt immer im Anmeldescreen. Würde das auch in OMSI funktionieren?

• Prinzipiell ja, ist möglich. Von meiner Seite kommt in der Richtung aber nichts mehr, ausgenommen das ICU602, das heute im Adventkalender erschienen ist. Das kann das, ist aber als solches kein Lawo-Gerät. Die haben in dem Gehäuse ihre eigene Variante.

• Hi.

Ich hätte eine Frage zum IBIS Controller. Und zwar würde ich den gerne in den MAN von Sobol einbauen, möchte aber den FareGo trotzdem noch dadrin lassen. Ist es möglich, ein Script zu erstellen, das die Eingabe von Linie, Route und Ziel im FareGo getrennt zu der Eingabe im IBIS Controller macht, also dass ich z.B. mit dem IBIS Controller nur die Matrix ansteuern kann und mit dem FareGo alles andere wie z.B. den Innenmonitor?

Bei uns in echt ist es immer so, dass die Busfahrer einen Zelisko FSD 5 Plus Boardrechner haben und gleichzeitig noch ein LAWO-Steuergerät für die Matrix haben. Die geben aber immer nur die Linie, bzw. das Ziel im LAWO-Steuergerät ein, sodass die nie irgendwas mit dem Zelisko machen. Heißt, dass die sich auch nie im Drucker anmelden oder so. Der bleibt immer im Anmeldescreen. Würde das auch in OMSI funktionieren?

Es gibt irgendwo ein Mod-Paket für den AGG300 bzw. den A300/AG300 wo das genau so umgesetzt ist (FareGo + IBIS Controller) am besten das mal vergleichen ;)

Gruß

Tom

• Hi.

Es gibt irgendwo ein Mod-Paket für den AGG300 bzw. den A300/AG300 wo das genau so umgesetzt ist (FareGo + IBIS Controller) am besten das mal vergleichen ;)

Danke. Hab das gefunden. So stelle ich mir das aber nicht exakt vor. Ich würde den IBIS Controller gerne als Standalone Gerät einbauen, der nur die Matrix steuert. Der Rest im Bus, z.B. die Ansagen oder die Haltestellen, die auf dem Monitor innen stehen, sollen mit dem FareGo geregelt werden.

• und ließe sich dieses Gerät auch in den NeoMAN einbauen? Per Daueranimation?

Ja, aber nicht als IBIS-Slave mit dem EvendPC.

Also ich habe mir im neuen NeoMAN Pack von Sobol in jeden Bus wieder den FareGo eingebaut. Da würde ich den IBIS Controller auch gerne einbauen. Der sollte am besten über dem Fahrer sein und so agieren, dass er nur die Matrix steuert, der Rest aber vom FareGo übernommen wird.

• Mal noch ne Frage zum ICU602 ausm Adventskalender: wäre es theoretisch möglich (Variablen, etc...), dass das Steuergerät deine restlichen DGM-Matrizen ansteuert? Ist das mit einfachem rauswerfen der mobitec-Script-Einträg ausm ICU-Script und Einbau der DGM-Matrix getan oder bekommt sich das irgendwie in die Haare?

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Ist nicht vorgesehen und so einfach auch gar nicht möglich. Das ICU hat mit dem DGM-Pack (mit Ausnahme der Matrix-Modelle, Texturen und Fonts) nichts gemeinsam.

Da würde ich den IBIS Controller auch gerne einbauen. Der sollte am besten über dem Fahrer sein und so agieren, dass er nur die Matrix steuert, der Rest aber vom FareGo übernommen wird.

Kann der IBISController scriptseitig nicht. Modelle, Scripts und eine Einbauanleitung sind übrigens mWn im IBISController-Download enthalten.

• Muss ich nicht einfach nur die in der varlist eingetragenen Befehle wie z.B. ansagen_vol in die varlist des FareGos einfügen und das IBIS-2-Script verändern und Texturen, bzw. Modelldateien für den FareGo erstellen, die die Ansagen dann anpassen?

Du kannst es probieren. Im Endeffekt hat da nur eine Variable einen Wert zwischen 0 und 40, der per Tastendruck verändert wird.

Folgen auch noch Einbauanleitungen, oder eher gesagt Daueranimations-Anpassungen des ICU 602 für den NeoMAN von Sobol? Den ICU 602 kann ich ja, sowie du es mir sagtest, in Kombination mit dem FareGo nutzen, wenn ich das ICU 602 als Matrix-Standalone-Steuergerät verbaue, richtig?

2 Mal editiert, zuletzt von krefriver232 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luca_Keul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Farego+ICU=IBIS-Slave. EvendPC+ICU=Standalone.

Folgen auch noch Einbauanleitungen, oder eher gesagt Daueranimations-Anpassungen des ICU 602 für den NeoMAN von Sobol?

Nach Lust und Laune vielleicht. Ist aufgrund des standardmäßig verbauten EvendPC aber eher unnütz, wenn man den nicht tauscht oder komplett ausbaut.

• Farego+ICU=IBIS-Slave. EvendPC+ICU=Standalone.

Folgen auch noch Einbauanleitungen, oder eher gesagt Daueranimations-Anpassungen des ICU 602 für den NeoMAN von Sobol?

Nach Lust und Laune vielleicht. Ist aufgrund des standardmäßig verbauten EvendPC aber eher unnütz, wenn man den nicht tauscht oder komplett ausbaut.

Wäre auf jeden Fall echt cool den jenigen gegenüber, die immer noch die alte Version mit FareGo haben. Aber worin unterscheiden sich die Standalone und die Slave-Version denn eigentlich? Die Bedienung von beiden ist ja laut Readme identisch.

• Beim Standalone kann man keine Linie eingeben. Die muss fest ins Ziel in der Hofdatei einprogrammiert werden.

Wäre auf jeden Fall echt cool den jenigen gegenüber, die immer noch die alte Version mit FareGo haben.

Die hab ich nicht einmal mehr.

• Beim Standalone kann man keine Linie eingeben. Die muss fest ins Ziel in der Hofdatei einprogrammiert werden.

Wäre auf jeden Fall echt cool den jenigen gegenüber, die immer noch die alte Version mit FareGo haben.

Die hab ich nicht einmal mehr.

Ich hab eigentlich auch die neue, hab den FareGo aber wieder eingebaut weil der mir deutlich besser gefällt als der EventPC. Und im Slave kann ich dann wie gewohnt Linie und Ziel einzeln eingeben?