DerGrafikfehlers Bastelstube | Einbauanleitung: einzelner Bildschirm im New Lion's City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mahlzeit,

ich habe mir mal dein Mobitec-Paket gegönnt. Eine Frage hätte ich, grade in Bezug auf den NLC: Könntest du eine Funktion einbauen, ähnlich zur K++ (*L[Liniennummer]), oder der CoD Matrix (~Liniennummer), die dafür sorgt, dass die Matrix eine Liniennummer, bzw. ein Sonderziel aus der Hof-Datei zieht? Der NLC hats nicht so mit Sonderzeichen. :)

• ähnlich zur K++ (*L[Liniennummer]), oder der CoD Matrix (~Liniennummer)

So ein Feature ist eigentlich sogar schon integriert, greift aber aktuell nur auf die Linienmatrix und nur, wenn keine Linie geschildert ist. Wenn eine Linie geschildert ist, lässt sich das umsetzen, dass der Eintrag dann auf die Liniennummer allgemein übernommen wird, wollte ich eigentlich eh mal machen. ^^

Wird dann allerdings nicht über einen *- oder ~-Befehl abgerufen, sondern über einen extra-String in der Hofdatei. (Ist der String, den die Cooper-Lawo auch nutzt.)

• Hallo zusammen,

ich bekomm den IBIS-Controller/ sowie das RBL-Tablet nicht eingebaut in den Morpheus-Citaro.

Was muss ich beachten, denn ich habe mich soweit möglich (beim RBL-Tablet liegt keine richtige Einbauanleitung bei) an die Anleitung gehalten, jedoch ist der Bus weiß. UNSICHTBAR!!! :D

Ich habe kaum- bis gar keine Ahnung von sowas. Kann mir bitte jemand helfen?

• Sorry, ich meinte, der Bus ist nicht sichtbar. Mein Fehler :D  :S:sleeping:

Ich ergänze mal die Logfile meiner letzten Sitzung, eventuell hilft die ja weiter, wo mir das Malheur passiert ist.

Wie gesagt, ich habe den IBIS-Controller und das RBL-Tablet in die Euro 2/3 Solobusse von Morpheus eingebaut.

• Vielen Dank, nachdem ich die Dateien überprüft habe, habe ich festgestellt, dass ich wirklich eine Eintragung vergessen hatte.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Weder das RBL-Tablet, noch der IBISController zeigen brauchbare Informationen an. Habe ich da irgendwas übersehen?

• Welcher Einschaltknopf? Bin ich blind :D

Beim IBISController gab es nur einen Texttextur-Eintrag. Ist das korrekt?

Zitat

Der Index unter [usetexttexture] muss ggf. noch angepasst werden.

Mit diesem Satz konnte ich auch nicht sonderlich viel anfangen.

• Welcher Einschaltknopf? Bin ich blind :D

Das Ding, was auf den Bildern grün leuchtet.

Beim IBISController gab es nur einen Texttextur-Eintrag. Ist das korrekt?

Ja.

Mit diesem Satz konnte ich auch nicht sonderlich viel anfangen.

Die Zahl unter[usetexttexture] musst du abändern.

• Beim IBISController passt der Texttextur-Eintrag nicht

So habe es nochmal ausprobiert. Weder IBISController noch RBL-Tablet funktioniert.

Habe auf die Taste gedrückt.

Was muss ich machen, damit mir was angezeigt wird?

• 505 19:49:15 - - Warning: Error while loading script file vehicles\MB_O530_v5\\script\RBL-Tablet.osc

Die Scripts vom RBL-Tablet sind schon mal nicht korrekt eingetragen, ebenso fehlen die Einträge in der main.osc.

• Hallo DerGrafikfehler,

Ich wollte bescheid sagen, dass mit der Mobitec nicht so richtig 4-stellig schildern kann.

Es gibt ja schließlich Maps mit 4-stelligen Liniennummern.

Könntest du vielleicht diesen Fehler fixen, dass dies richtig angezeigt wird?

• An sich kein Fehler, da wird die Nummer einfach nur zu weit oben angezeigt.

Schnellfix: Den Block in Zeile 833-836 hiermit ersetzen:

Code: matrix.osc
                    (L.$.Matrix_Nr) (L.L.Font_26x14) s0 (M.V.TextLength) s1 40 >
                    {if}
                        (L.$.Matrix_Nr) (L.L.Font_26x12) s0 (M.V.TextLength) s1
                        4 (S.L.Matrix_Ypos)
                    {else}
                        0 (S.L.Matrix_Ypos)
                    {endif}
  • In der Zeile 833-836 steht das hier:

Code
                    {if}
                        (L.L.vis_Mobitec_Heck) 2 % {if} (L.L.Font_26x12) s0 {else}
                            {if}

Meintest du die Zeile 835-841 vielleicht:

Code
                            {if}
                                (L.$.Matrix_Nr) (L.L.Font_26x12) s0 (M.V.TextLength) s1
                                5 (S.L.Matrix_Ypos)
                            {else}
                        0 (S.L.Matrix_Ypos) {endif}
                        {endif}
  • Wird immernoch zu weit oben angezeigt.

Hab den Zeilen 833-836 mit den Schnellfix geändert.