Ja, ist er. Sind auch Modelle und entsprechende Einträge für die Model.cfg dabei.
DerGrafikfehlers Bastelstube | Einbauanleitung: einzelner Bildschirm im New Lion's City
-
- Anzeigen
- DerGrafikfehler
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
padon. Danke für die schnelle Antwort. Habe es eben auch gesehen. Danke dir
-
Moin
Ich hätte da ein Anliegen bezügl. deines Mobitec-/Aesys Matrixpack.
Ich habe versucht die Matrix in den MAN A21 von Sobol einzubauen. Hat auch soweit ganz gut geklappt, nur wenn ich versuche ein Ziel zu schildern, wird OMSI sofort beendet, und ich weiß leider nicht wieso
In der Logfile steht zwar das einige Fehler aufgetreten sind, in Bezug auf die Matrix, jedoch werde ich daraus auch nicht sonderlich schlauer. Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Y.A.
PS: In der Einbauanleitung für den Neoman_Overhaul hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Unter [script] steht: Script\DGM\matrx_Aesys.osc
Aber es sollte vermutlich Script\DGM\matrix_Aesys.osc
Nur so am Rande
-
924 12:23:36 - - Warning: Error while loading script const file vehicles\NEOMAN_Overhaul\\Script\Mobitec\matrix_constfile.txt
Der Constfile-Eintrag passt nicht. Die ist in der Script-Version extrem wichtig, da über die unter anderem die Scripttextur-Indizes eingestellt werden. Wenn die Einträge fehlen oder falsch gesetzt sind, mag Omsi das überhaupt nicht.
Code989 12:23:56 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DE_A21_E62D_2017.cfg: texture filename DGM_Mobi_alt_an.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DGM\Mobi_128x16_Front_Ultima.o3d! 990 12:23:56 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DE_A21_E62D_2017.cfg: texture filename DGM_Mobi_alt_an.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DGM\Mobi_112x16_Seite_Ultima.o3d! 991 12:23:56 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DE_A21_E62D_2017.cfg: texture filename DGM_Mobi_alt_an.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DGM\Mobi_28x16_SeiteLinie_Ultima.o3d! 992 12:23:56 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DE_A21_E62D_2017.cfg: texture filename DGM_Mobi_alt_an.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DGM\Mobi_28x16_Linie_Heck_Ultima.o3d!
Ist in dem Fall mein Fehler, da habe ich wohl beim herum kopieren nicht aufgepasst. Bei den genannten Modellen passen die Textur-Einträge unter dem jeweiligen [matl] nicht, tausche da bitte das DGM_Mobi_alt_an.dds durch DGM_Mobi_neu_an.dds.
-
Die Textur-Einträge habe ich geändert. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz wo ich den Fehler des Constfile-Eintrags beheben kann. In der model.cfg habe ich es wie folgt eingetragen und in der .bus Datei habe ich es wie in der Anleitung beschrieben, den ursprünglichen Matrix-Eintrag unter der constfile entfernt und sie demensprechend geändert.
###################
Text-Texturen:
###################
0: Matrix-Speicher
[scripttexture]
256
128
1: Matrix-Alphakanal
[scripttexture]
2048
1024
Textfeld_gear
2
[texttexture]
Textfeld_gear
MANBaselineIcons
132
64
0
255
255
255
...
[constfile]
20
script\AI_constfile.txt
script\collision_constfile.txt
script\reddy\zf_6hp.txt
Script_EngGbx\engine_constfile_D2066LUH58_320HP_E6.txt
script\elec_constfile.txt
Script\bremse_constfile.txt
script\lights_constfile.txt
Script\DE_door_constfile_2017.txt
script\auspuff_constfile.txt
script\cockpit_constfile.txt
script\klappern_constfile.txt
script\forcefeedback_constfile.txt
script\wiper_constfile.txt
script\dirt_constfile.txt
script\heizung_constfile.txt
Script\MAN_dashboard_constfile.txt
Script\MAN_E6_dashboard_constfile_0_2A2D.txt
Script\EVENDpc2\IBIS_constfile.txt
Script\EVENDpc2\EFADPC2_constfile.txt
Script\Mobitec\matrix_constfile.txt
-
Der Dateipfad zur Constfile ist falsch. Da müsste der Ordner DGM statt Mobitec drinnen stehen.
-
Vielen Dank für die Hilfe
Abstürzen tut OMSI nun nicht mehr. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Die Liniennummer wird zwar angezeigt, allerdings das Ziel nicht. Auch sieht das IBIS-Gerät jetzt sehr "komisch" aus. Weißt du vllt. hierfür noch eine Lösung? logfile habe ich wieder mit angehangen.
-
Bei den Sounds passt bei dir was nicht. Sonst würde mir jetzt nichts weiteres auffallen. Vielleicht Texttexturen durcheinander gebracht?
-
Das mit dem IBIS habe ich mittlerweile wieder gefixt. Allerdings bleibt das Problem mit der Matrix leider weiterhin bestehen
-
-
Die Matrix schildert nichts. Das Shift-Z-Menü sagt, dass das Zielschild Leer ist.
-
Da stehe ich tatsächlich an. Wenn Shift-Z was anzeigen würde, würden mir paar Fehlerquellen einfallen. Aber wenn das nicht geht...
Schmeißt der Bus zufällig CV.Calculate-Fehler beim Ziel schildern?
-
Ich schau kurz nach. Meld mich gleich
Also CV.Calculate-Fehler werden nicht gemeldet. Die logfile meldet in Bezug auf die Matrix nur folgende Fehler:
1219 23:27:56 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Matrix_CheckSymbol)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\Script\DGM\matrix.osc) ist der Macroname ungültig!
1220 23:27:58 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_frame)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
1221 23:27:58 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_init)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
-
-
Nein ist sie nicht
'Übersetzung Ruhrdrucker-Matrix:(L.L.RBL_Linie) 100 * (L.L.RBL_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex)
(L.L.RBL_TerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex)
-
Probier mal, übers Alt-Menü zu schildern. Wenn das nicht funktioniert, installier die Mod mal komplett neu.
Wenn das Fehlrbild sich dann nicht ändert, bin ich auch ratlos.
-
Hallo DerGrafikfehler,
im Übrigen schildert mein MAN auch nur die Liniennummer - Ich konnte alle Errors fixen, nur das Ziel schildert er nicht.
Ich bin langsam ratlos.
Zudem würde ich dir das Nächste Mal anraten, wenn man was für den Adventskalender macht, nochmal über die Readme drüberzuschauen.
In meinen Augen ist sie selbst für Modder wie mich sehr unverständlich. Die Scripts sind sehr fehlerhaft, Dateinamen falsch, sowas darf in meinen Augen einfach nicht passieren.
Es wäre schön, schnellstmöglichst ein Update zu bringen, damit das Ziel auch funktioniert.
Zudem kann ich auch über die Farego eingeben was ich will, die Matrix harmoniert damit nicht. Selbiges ist mir beim Standard-Bus mit Evendpc2 auch aufgefallen.
Übers Hartz-4-Menü kann man die Linie schildern, auch hier geht das Ziel nicht.
Bitte um Hilfe.
Sonst finde ich den Mod übrigens erste Sahne, sofern er funktionieren würde.
Beste Grüße
In der Logfile ist keine Error mehr vorhanden.
-
-
Selbes Problem bei mir
-
Das Problem mit dem Alt-Menü konnte ich nachvollziehen und fixen, Schuld daran war mein (äußerst unschöner) Brücken-Schnipsel zwischen EvendPC und IBIS-Variablen.
Das Problem mit dem übers IBIS nicht schildernde Ziel kann ich allerdings weiterhin nicht nachvollziehen, da dieses Problem sowohl bei mir als auch bei meinen Betatestern nie aufgetreten ist. Das gilt sowohl für die Standard-Lösungen, als auch für den EvendPC.
In meinen Augen ist sie selbst für Modder wie mich sehr unverständlich. Die Scripts sind sehr fehlerhaft, Dateinamen falsch, sowas darf in meinen Augen einfach nicht passieren.
Ich habe die ReadMe bzw. Einbauanleitung etwas korrigiert, da habe ich doch etwas zu viel CopyPaste betrieben. Meinst du mit Unverständlich eine bestimmte Stelle? Ich empfinde den Inhalt eigentlich als recht verständlich.
Funktioniert bei euch beiden die Matrix eigentlich im Citaro/Conecto? Kann sein, dass das Script im Neoman-Ordner im Archiv defekt ist. Anders kann ich mir das Problem nicht erklären.