DerGrafikfehlers Bastelstube | Einbauanleitung: einzelner Bildschirm im New Lion's City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Der Eintrag ist dafür da, damit der entsprechende Code-Schnipsel zum Ansteuern oder Übersetzen für die Innenanzeige (liegen in den mitgelieferten zusätzlichen .oscs) ausgeführt wird. Die entsprechende .osc muss in der Busdatei unter der IBISController.osc eingetragen werden. Die Fehlermeldung kann aber ignoriert werden, dadurch entstehen keine Fehler, wenn man keine Innenanzeige nutzt.

• Hallo, auch wenn die Mod aus dem Adventskalender schon länger online ist, habe ich heute die neuen Matrix-Arten angefangen, in den Neoman von Sobol einzubauen. Mein Problem ist nun folgendes: Ich starte den Bus, fahre die Tour, mache danach den Motor aus und wenn ich danach den Motor wieder anmachen möchte, hängt sich der komplette Bus auf, sodass ich alles drücken kann, aber nichts funktioniert. Dies ist auch nur bei den NeoMAN Bussen, bei denen ich die Matrix eingebaut habe, bei denen, die noch die Standard Matrix haben, funktioniert noch alles. Anbei noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Logfile, der sich zu hunderten wiederholt:

Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\NEOMAN_Overhaul\MAN_A23_4D_MA_E6_17_ZF.bus)

Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CMO.UserVehSetSounds

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich schildern konnte und würde mich um Hilfe freuen!

Beste Grüße

wuerzburg_bus_fan

• Hallo @DerGrafikfehler

Ich konnte nun den Fehler selbst beheben, und ich habe festgestellt, dass in deiner Anleitung zum Einbau für den NeoMAN ein kleiner Fehler vorliegt, welcher vermutlich meine Probleme erzeugt hat: Du schreibst am Ende der ersten Seite, man solle die Scripttextur Einträge anpassen, welches man unter den Text-Textur Einträgen vornehmen soll. Dies ist falsch, denn wie der Name schon sagt, soll man sie unter Scripttextur Einträgen anpassen.

An der Stelle möchte ich mich auch noch für die tollen neuen Matrix-Arten bedanken!

Viele Grüße

wuerzburg_bus_fan

• Du schreibst am Ende der ersten Seite, man solle die Scripttextur Einträge anpassen, welches man unter den Text-Textur Einträgen vornehmen soll. Dies ist falsch, denn wie der Name schon sagt, soll man sie unter Scripttextur Einträgen anpassen.

Bedienerfehler. In der Anleitung steht: "Diese stehen am Beginn der Model.cfg unter den ganzen [texttexture]-Einträgen." - Also ganz oben, unter dem Block mit allen Texttexturen.

An der Stelle möchte ich mich auch noch für die tollen neuen Matrix-Arten bedanken!

Bitte, gerne.

• Guten Abend,

ich wollte heute das RBL-Tablet in die Busse vom New Lions City Addons einbauen. Es hat auch alles super funktioniert nur das das Tablet irgendwie ein bisschen im Dashboard drinnen hängt. Ich hab es bei allen eingebaut also beim 18C 3-4 Türer und 12C 2-3 Türer.

Überprüft wurde es beim 2-Türer Solo und es wurden auch keine Errors mehr ausgespuckt.

Die Logfile ist dabei und die Errors die da drinnen sind bin ich schon am fixen nur das mit dem Tablet bereitet mir noch kopfzerbrechen.

Hoffe es kann mir irgendwer helfen.

• Mir wäre gar nicht bekannt, dass ich passende Modelle für die NLCs ins Paket gepackt hätte. :/

Dann macht es auch Sinn, warum das da ist. Das Modell ist weder an die richtige Stelle mittels Daueranimation verschoben, noch in Blender für den Bus an die richtige Stelle geschoben.

• Achso okay. Na dann macht das Sinn. Wär das vielleicht irgendwie möglich das du das vielleicht machen könntest. Wäre nämlich sonst ein bisschen Schade weil es ja fast passt nur das es ein bisschen zu niedrig ist.

• Alles Klar werd ich mal ausprobieren. Jetzt hab ich nur nochmal 2 Fragen. 1. Wird das Tablet beim Elektrikstart automatisch eingeschaltet oder muss man auf den Einschaltknopf da draufdrücken. Und 2. würde das Tablet in den Bussen des NeoMAN Packs funktionieren?

• Alles Klar danke für die Antworten so kann ich die Errors zumindeststens ausschließen.

• Schönen Nachmittag,

ich hätte noch eine Frage. Und zwar hab ich das RBL-Tablet jetzt auch im NLC drinnen und das mittels Daueranimation ein bisschen verschoben. Jetzt ist mir nur aufgefallen wenn ich mit dem Fahrzeug jetzt fahre und dann das Spiel schließe und dann irgendwann wieder starte und dann weiter fahren will hängt das Tablet und auch mein Drucker wieder weiter unten. Jetzt ist meine Frage kann man das irgendwie beheben mit einem Code-Eintrag oder ist das von Omsi Random das das passiert.

• Die Daueranimation in der Main.osc in den Abschnitt {frame} statt {init} eintragen. Dann wird sie allerdings in jedem frame neu gesetzt, kann also ggf. minimal die Performance drücken.:/ Hatte selbst aber keine merkbaren Probleme dabei.

• Alles Klar muss ich mal ausprobieren. Das Problem tritt seitdem nämlich auf wo ich die ANX Liste also die Linienliste im Bussr gegen einen Notizzettel für mehr Informationen getauscht hab und den mit Daueranimationen verschieben musste. Jedoch hab ich kein Script File gefunden wo ich die Daueranimation eintragen konnte. Es hat zwar trotzdem funktioniert aber halt nur mit dem Fehler. Aber ich werds mal ausprobieren. Danke für den Tipp

• Moin zusammen,

vielen Dank für den Matrixmod DerGrafikfehler, dieser hebt das Spielerlebnis nochmal auf eine höhere Stufe. Der Einbau in den MAN NLC mit Autodoor-Mod und IVU.traffic-Box hat soweit funktioniert und es lässt sich auf den ersten Blick auch alles schildern, diese Vielfalt gefällt mir ;).

Merkwürdig kommt die logfile trotzdem daher. Folgender Fehler wird ausgespuckt (Die logfile am Ende nochmal in voller Länge im Spoiler...):

Code
    Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.Matrix_CheckSymbol)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\DGM\matrix.osc) ist der Macroname ungültig!

Bevor ich diesen Beitrag schrieb, habe ich besagten Befehl in die Matrix_varlists des DGM eingetragen, damit ist die Funktion soweit hergestellt gewesen. Leider taucht er weiterhin auf. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann? Daraus resultieren auch die zig Zugriffsverletzungen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Grüße!

„Die Wahrheit der Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer.“ ~ Friedrich Nietzsche

• Der Fehler hat mit den Zugriffsverletzungen nichts zu tun (und gehört außerdem nicht in die Varlist). Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wo diese Zugriffsverletzungen her kommen. Manche haben sie, manche nicht. Ist laut meinem derzeitigen Wissensstand leider nicht reproduzierbar. Ich habe das Problem tatsächlich auch (unregelmäßig und nicht reproduzierbar), deswegen steht auch klar in der ReadMe drinnen, dass der NLC in der Form eine Beta ist.

• Der Fehler hat mit den Zugriffsverletzungen nichts zu tun (und gehört außerdem nicht in die Varlist). Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wo diese Zugriffsverletzungen her kommen. Manche haben sie, manche nicht. Ist laut meinem derzeitigen Wissensstand leider nicht reproduzierbar. Ich habe das Problem tatsächlich auch (unregelmäßig und nicht reproduzierbar), deswegen steht auch klar in der ReadMe drinnen, dass der NLC in der Form eine Beta ist.

Ich hab genau den selben Fehler, wie von florianhuegle aber bei dem Facelift bzw Citaro.

Gilt dort deine Aussage ebenfalls ?