Unterschied zwischen CC ShareAlike und No additional restrictions

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Haftungsausschluss
Dieses Forum bietet keine verbindliche Rechtsberatung! Alle Beiträge werden nach bestem Wissen der Autoren verfasst, Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden.
  • Ich beschäftige mich aktuell ein wenig mit den Creative Commons Lizenzen und mir ist eine Sache Unklar: Was ist der Unterschied zwischen ShareAlike und No additional restrictions?

Hier füge ich Mal den Text von dem ShareAlike Text ein:

If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original.

Und hier den von No additional restrictions:

No additional restrictions — You may not apply legal terms or technological measures that legally restrict others from doing anything the license permits.

So wie ich es verstehe, bedeutet ShareAlike, dass man die selbe Lizenz benutzen muss, wenn man auf diese Sachen etwas eigenes aufbaut, z.B wenn ich auf einem Repaint mit ShareAlike ein eigenes Aufbauen würde, müsste ich die Selbe Lizenz verwenden.

No additional restrictions scheint mir da ein "kein Verschärfen" der Lizenz zu sein. Ist das aber nicht gleichbedeutend zu ShareAlike, da ich ja die Lizenzpunkte von der ursprünglichen Lizenz immer noch einhalten muss?

Falls ich etwas falsch verstehe, würde ich mich über eine Erklärung, wie es richtig zu verstehen ist, freuen.

ITIS (since 2025)

• Das No additional restrictions gehört zum ShareAlike dazu.

Es sagt einfach aus, dass du dieselbe Lizenz nutzen musst (ShareAlike) und entsprechend keine weiteren/zusätzlichen Bedingungen hinzufügen darfst (No additional restrictions).

• Okay hab’s ein bisschen blöd formuliert.

Es sagt aus, dass du die Lizenz an sich nicht ändern darfst. Wenn diese also erlaubt, dass du das remixen darfst, dann darfst du das nicht verbieten.

• Und ich meine, dass das auch nur für die eine Richtung gilt...

Wenn die Lizenz etwas erlaubt, darfst du das nicht verbieten.

Wenn die Lizenz etwas verbietet, dann darfst du das jedoch erlauben.