Aerosoft Lenkrad

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen,

Nach einer Rückfrage bei Aerosoft wurde mitgeteilt, dass das Aerosoft Truck und Bus Lenkrad zwar mit omsi genutzt werden kann, jedoch noch kein Treiber für das Force Feedback seitens Omsi vorliegt.

Hintergrund: Ich kann mit dem Lenkrad keinerlei Unterschiede bei unterschiedlichen Straßen oder Bordsteinen feststellen. Außerdem dreht sich das Lenkrad auch im Stand sehr streng und kehrt immer wieder in die Mittellage zurück.

Auch die Verstellung der Rückstellkräfte am Schieberegler in den Omsi- Einstellungen bringt keine Änderungen.

Gibt es hier einen Fortschritt oder kann man sich übergangsweise hier behelfen?

Gibt es eine Forcefeeback - Datei, die das Problem ggf. beheben könnte?

Vielen Dank.

:haltestelle: :metrotram: :sbahn: :traffic_light:

• In den Omsi-Einstellungen kannst du die Force-Feedback-Stärke ändern, nachdem du das Aerosoft Wheel ausgewählt hast. Veränderungen zwischen den einzelnen Straßen gibt es eher weniger, aber das kann auch an Omsi selber liegen.

Viele Grüße, ZugBus! :)

Folgt mir auf auf YouTube: ZugBus

• Hallo ZugBus,

Eben genau das funktioniert eben nicht. Ich kann in den Einstellungen maximal nach links stellen oder nach rechts - es ist immer die selbe Kraft der Zentrierung.

Bei der Karte Thüringer Wald sind je nach Strassenbelag mit meinem Logitech Lenkrad deutlichste Unterschiede zu spüren. Jeder Bordstein lässt das Logitech Lenkrad richtig heftig reagieren.

Beim Aerosoft-Lenkrad ist nichts zu spüren. Egal wie der Schieberegler eingestellt ist.

Mhhh

• Ja das ist bei mir tatsächlich auch der Fall, verändern tut sich nur, dass sich das Lenkrad schwerer drehen lässt.

Ich glaube, dass da aktuell noch keine Kompatibilität existiert. Schade eigentlich, obwohl es laut Beschreibung mit Omsi kompatibel sein soll.

Viele Grüße, ZugBus! :)

Folgt mir auf auf YouTube: ZugBus

• Ich habe genau bezüglich dieses Problems sehr lange mit dem Aerosoft Support gesprochen.

Sie meinten, dass sie mit dem Entwickler Team von Omsi 2 am sprechen sind und dieses Feature bald einbauen wollen. Das glaube ich natürlich nicht, da die Entwickler ja nicht mehr zusammenarbeiten und OMSI 2 nicht weiter entwickelt wird.

• Hallo

Ian.Häusler.26.02 :

Ich kann nur wiedergeben, was der Aerosoft-Support mir mitgeteilt hat.

Das Lenkrad funktioniert ja in allen anderen Funktionen tadellos. Nur eben die Reaktionen seitens der Straße und des Fahrzeuges werden nicht auf das Lenkrad übertragen.

Citaro_95 : Es kommt doch trotzdem immer mal ein Update für Omsi2 über steam. Nicht oft, aber immerhin.

Ich bin sehr gespannt.

Gerne würde ich auch an irgendwelchen Dateien Veränderungen vornehmen. Nur ich bin dazu nicht ausreichend geschult.