Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.1 verfügbar - bitte Post #556 beachten!)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich hatte den Fehler damals auch obwohl ich den Doppelstockwagen definitiv installiert hatte. Am Ende hat aber ein neues herunterladen und ersetzen geholfen. Sonst wie du schon sagtest bleibt dir nur das ersetzen gegen einen ICE oder S-Bahn :)

• Hab es mir mal angesehen - auch du hast Probleme mit dem Doppelstockwagen. Außerdem auch mit BR145/146

„438 08:08:46 - - Error: Fehler bei Bereichspr�fung: CV.Calculate - J2 (vehicles\BR145_146\BR146.ovh)“

Bitte beides neu installieren. - findet man über eine Google Suche ;) Wenn das nicht hilft ailist bearbeiten und die jeweiligen Züge austauschen

• Ok danke für die Info. Werde Ihn einfach mal neu installieren...ansonsten ersetzen.

• Servus,

Ich hab leider seit dem V5.1 das Problem, dass folgender Fehler in der Logfile auftaucht und gespawnt wird: "Error: Fehler bei Bereichsprüfung: map.translate". Nach einiger Zeit fahren, verschwindet auch plötzlich die Karte und OMSI stürzt ab.

Neuinstallation habe ich schon versucht, hat aber leider nichts gebracht. Es ist auch alles benötigte installiert...

Ich freue mich auf Hilfe und im Anhang ist noch eine exemplarische Logfile.

Dateien

• logfile.txt

(382,87 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus,

Ich hab leider seit dem V5.1 das Problem, dass folgender Fehler in der Logfile auftaucht und gespawnt wird: "Error: Fehler bei Bereichsprüfung: map.translate". Nach einiger Zeit fahren, verschwindet auch plötzlich die Karte und OMSI stürzt ab.

Neuinstallation habe ich schon versucht, hat aber leider nichts gebracht. Es ist auch alles benötigte installiert...

Ich freue mich auf Hilfe und im Anhang ist noch eine exemplarische Logfile.

Hi,

1. in deiner ailist stimmt etwas nicht - du bekommst folgende Fehlermeldung

345 21:33:04 - - Information: Try placing random bus:

346 21:33:04 - - Information: Try placing random bus:

347 21:33:04 - - Information: Try placing random bus:“

Das bedeutet, dass du irgendwo ein Leerzeichen in der ailist hast oder ein Bus genutzt wird der nicht funktioniert

2. lad bitte ein Logfile hoch, wo du die Karte ohne Busse lädst und dich mal am Ahlheimer HBF spawnen lässt. Danach Omsi beenden und Datei hochladen.

„263 21:23:11 - - Error: The file "maps\Ahlheim 5\laststn.osn.owt" could not be loaded!“

3. installier bitte den 4GB Patch

• In dem Logfile lässt sich erkennen, dass diverse Objekte mit Umlauten (ä,ö,ü,,ß etc) nich geladen werden.

Nutzt du Windows 11? Probier mal https://svhg.freshdesk.com/sup…n-keine-umlaute-angezeigt

• Nein. "Information: Try placing random bus:", heißt nur, dass er einen spawnt. Wäre ein Bus defekt, würde diesbezüglich ein nachfolgender Error in der Logfile stehen.

2. Lad bitte ein Logfile hoch, wo du die Karte ohne Busse lädst und dich mal am Ahlheimer HBF spawnen lässt. Danach Omsi beenden und Datei hochladen.

„263 21:23:11 - - Error: The file "maps\Ahlheim 5\laststn.osn.owt" could not be loaded!

Der gezeigte Error sagt nur aus, dass das Wetter aus der letzten Situation nicht geladen werden kann - spiele mit BBS, ist ein Standardfehler davon. Den Wunsch mit Karte ohne Busse laden, kann ich nachher aber trotzdem erfüllen.

3. Installier bitte den 4GB Patch

Ist er bereits, hab ihn vor der Fahrt, von der die Logfile kommt sogar nochmal neu installiert.

• Nein, waren sie auch nicht. Aber wer weiß, was OMSI manchmal macht. Ist nur eine Vermutung. Wir hatten den Fehler auch vor geraumer Zeit und haben uns den Kopf zerbrochen (und gegenseitig eingehauen), bis wir herausgefunden haben, dass es an fehlerhaften bzw. fehlenden Fonts lag. Hat bei den anderen vorher im Thread auch Abhilfe geschaffen.

• Nein, waren sie auch nicht. Aber wer weiß, was OMSI manchmal macht. Ist nur eine Vermutung. Wir hatten den Fehler auch vor geraumer Zeit und haben uns den Kopf zerbrochen (und gegenseitig eingehauen), bis wir herausgefunden haben, dass es an fehlerhaften bzw. fehlenden Fonts lag. Hat bei den anderen vorher im Thread auch Abhilfe geschaffen.

War tatsächlich korrekt, nach dem Überschreiben der Fonts funktioniert jetzt wieder alles.

Danke!