Mx C2 Matrix Breite/Höhe vergrößern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo allesamt,

ich mache jetzt schon seit einiger Zeit privat Lackierungen und kleine Änderungen für OMSI und wollte mich jetzt letztens an eine Bielefelder Matrix für den MX C2 setzen.

Ich habe auch schon eine gesamte Schriftart etc., aber Problem: Die Größenverhältnisse passen nicht überein!

Z.B. hat die Frontmatrix vom MX C2 eine Größe von 128x16 Pixeln während die Bielefelder Frontmatrix 220x26 Pixel groß ist.

Ich habe schon probiert die "LED_LAWO_bg.bmp" (.../MB_C2_EN_BVG/Texture) zu verändern, aber die Textur geht wohl einfach von oben links nach unten rechts durch und somit habe ich Striche in der Matrix (siehe Anhang)

Das Matrixscript zu verändern habe ich auch schon probiert, steige allerdings nicht wirklich durch die Scriptsprache von OMSI :"D

In Blender die Texturen zu verschieben habe ich leider auch nicht hinbekommen, ich finde auch keine Tutorials mehr zu meinem Problem.

Falls sich jemand damit auskennt und mir helfen kann bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

whatthenyu

• 220x26

Wenn die Bielefelder Lawo Anzeigen haben dann sind es aus Erfahrung heraus gesagt 26x216 Anzeigen ;)

Das Matrixscript zu verändern habe ich auch schon probiert, steige allerdings nicht wirklich durch die Scriptsprache von OMSI

Genau da wirst Du nicht rum kommen.

Script und Textur sind die wichtigsten an der Matrix Geschichte.

In Blender die Texturen zu verschieben habe ich leider auch nicht hinbekommen, ich finde auch keine Tutorials mehr zu meinem Problem.

Das liegt auch daran, dass so etwas eher für Erfahrene sind.

Vielleicht wird man Tutorials finden wie man Symbole, Buchstaben in der Linie darstellen kannst, aber komplette Anpassungen wird man eher nicht finden.

Das Matrix Script für den Mx Citaro ist etwas komplexer da diese mehrere Varianten an Auflösung enthält.

In der {macro:Matrix_SetCoords} werden die Auflösungen definiert.

(L.L.Matrix_Modul) 0 = ist hierbei die Frontanzeige.

128 durch 216 und 16 durch 26 ersetzen.

So viel konnte ich beim überfliegen finden.

Mehr müsste ich mich selber mit diesem Script befassen.

Bei den Standard Krueger Matrix hätte eher sagen können, aber dieser Script im Mx ist nochmal anders aufgebaut ;)

• Genau da wirst Du nicht rum kommen.

Script und Textur sind die wichtigsten an der Matrix Geschichte.

Wenn man die Auflösung verändern will, wird man auch um Blender nicht herumkommen, ansonsten wird die Matrix zwar Intern auf Voller größe gerendert, man würde aber nur die auf dem Modell gemappten Pixel sehen.

Und natürlich muss das Matrixscript für die Auflösungen ausgelegt sein, d.h es muss auf der Scripttextur ausreichen Platz zwischen den verschiedenen Platinen sein.

• Wenn die Bielefelder Lawo Anzeigen haben dann sind es aus Erfahrung heraus gesagt 26x216 Anzeigen ;)

Dann habe ich wohl falsch gezählt, danke :)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das ganze etwas komplizierter ist, aber irgendwo und irgendwann muss man ja anfangen sonst lernt man ja nicht ;)

Symbole und Buchstaben in der Linie darstellen klappt auch alles, das ist mir auch schon gelungen (siehe Bild). Es liegt halt wirklich lediglich an der Auflösung, dass man nicht die Schrift originalgeträu nachbauen kann.

Ich meine das mit den Zahlen ersetzen in "{macro:Matrix_SetCoords}" habe ich auch schonmal probiert, aber da kann ich mich irren.

Zitat von der_Nik_

wird die Matrix zwar Intern auf Voller größe gerendert, man würde aber nur die auf dem Modell gemappten Pixel sehen.

Wie Niklas schon sagte, muss ich (glaube ich) auch das Mapping verändern und genau da scheitert es momentan dran :"D

Dankeschön!