Wie stellt man die Deckkraft bei Paint.net optimal ein?

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  • Hallo Community.


    Ich versuche mich ja öfters mal am repainten, und habe auch einige Repaints für den O530 mit Morphi-Mod V5 oder den Sobol-Sprinter, wo es ebenfalls Probleme gibt [siehe ''Thread Unstimmigkeiten beim repainten des Sobol-Sprinters (Version 2.0)''] erstellt.

    Seit längerem versuche ich immer wieder den O305 bzw. O307 V2 zu repainten - ohne Erfolg. Die Busse sind komplett weiß/silber. Und das Template ist, wenn ich die Deckkraft nach dem zusammenführen der Ebenen auf 10 einstelle, schwarz.

    Ich weiß, das man in Paint.net etwas an den Deckkraft-Einstellungen verstellen muss, um das Repaint dann nutzbar zu machen, nur bei mir klappt das nie. Und was den O307 angeht, habe ich mal gehört, dort muss man ein SDK-Tool nutzen, um die Datei als .rpc abzuspeichern. Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

    Also wenn ihr Tipps für die Einstellungen der Deckkraft in Paint.net habt, könnt ihr sie hier gern teilen.

    Ich würde das gern ein für alle Mal klären.


    Viele Grüße :)

  • O305 bzw. O307 V2

    beide mit Repaint Tool







    Die Busse sind komplett weiß/silber.



    dann hast du die Transparenz nicht gesetzt

    weil die Transparenz den Glanz steuert. ... (Sichtbarkeit ca. 10 - 25 von 255), weil komplett undurchsichtig Chrom bedeutet


    ...was das Repaint Tool dann auch übernimmt




    Deckkraft nach dem zusammenführen der Ebenen auf 10 einstelle, schwarz.


    dann hast die .dds nicht mit dxt5 und Mip Maps abgespeichert, sondern mit dxt 3 oder 1




    SDK-Tool nutzen, um die Datei als .rpc abzuspeichern. Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich bitte

    die .rpc ist schon da für dich


    Repaint Tool öffnen, richtige .rpc auswählen


    Repaint als bmp auswählen, wichtig hier, du hast NUR Farben drauf, Schatten, Konturen, Entwerter kommt alles über das Repaint Tool wieder zurück


    convert this repaint? JA


    entstandene dds in Repaint Ordner schieben und in cti einbinden



    Die dds ist laut Paint.net beschädigt, wird im Spiel aber funktionieren



    PS: Perotinus wird sauer, wenn er hört, dass du seine Busse einfach über den Alpha Channel repainten willst und nicht die mitgelieferten rpc oder Alpha-Dateien hernimmst ;) Der schöne Unterschied zwischen Lack, Gummi und Chromleisten ist dann einfach weg.