Moin zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC und wollte mein Lenkrad neu einrichten. Auf dem alten PC hat das alles mit JoyToKey wunderbar funktioniert.
Force-Feedback-technisch war das auf dem alten PC auch so, wie es auch von den meisten beschrieben worden ist. Straßenunebenheiten o. ä. werden nicht erkannt, also das Lenkrad "vibriert" nicht und im Stand ließ sich das Lenkrad mit dem kleinen Finger beliebig drehen und blieb in dieser Position. Mit steigender Geschwindigkeit hat die Stärke der Rückstellfeder dann zugenommen.
Nun zu meinem neuen PC. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (da die Eingabegeräte in OMSI auf dem neuen PC anders heißen (warum auch immer) und ich den Fehler mittlerweile ausgemacht und behoben hab, erkennt OMSI nun das Lenkrad. Alle Tasten werden erkannt, wie vorher auf dem alten PC auch. Nur ist es nun so, dass die Rückstellkraft der Feder - egal bei welcher Geschwindigkeit - gleich stark ist. Das Lenkrad kriege ich quasi kaum in der nötigen Geschwindigkeit gedreht, wenn ich abbiegen möchte. Auch ändert sich das Kraftverhalten nicht bei Änderung der Geschwindigkeit.
Bei dem G27, was ich vorher hatte, war mir das Problem auch geläufig. Da hat es ausgereicht, einmal Tastatur als Steuergerät auszuwählen und dann wieder aufs Lenkrad zu wechseln. Das hilft hier leider nicht. Ich habe auch im HORI Device Manager alle Einstellungen durchprobiert und auch in OMSI die FFB/Rückstellkraft auf 0 gestellt. Daran scheint es nicht zu liegen. Es scheint, dass das Lenkrad in OMSI gar nicht anders kann, als die Rückstellfeder so stark einzustellen - als ob das nicht mehr für OMSI übersetzt werden könnte. Hat jemand eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht und im besten Fall sogar eine Lösung?
LG Sascha