Mehrere farbschema_tex[num]?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin allerseits!

Ich arbeite zurzeit an einem VR Tours repaint für den Citybus o530 Facelift. Ich möchte die 1816 so genau wie ich nur kann "nachbauen"/nachmachen. Nun würde ich gerne wissen ob es mehrere "farbschema_tex[num]" Möglichkeiten gibt? Was ich genau damit meine ist:

[item]

RE:VR 1816

farbschema_tex1

VR 1816\VR 1816.tga

[item]

farbschema_tex2

VR 1816\VR 1816_colors.dds

[item]

farbschema_tex4

VR 1816\VR 1816_wheels.dds

[item]
    farbschema_tex3?
    VR 1816\1816_colors_2.dds oder doorSP.dds?

Gibt es hier eine Möglichkeit weitere Sachen, quasi einzubinden? Ich habe noch eine 1816_colors_2.dds und doorSP.dds Datei rumfliegen die eigentlich kleinere Details im Innenraum beheben soll. Ich weiß es nicht, deshalb wende ich mich an die Genies hier:D

Eigentlich hätte ich noch eine zweite Frage, ich weiß nicht ob ich sie direkt hier mit stellen soll oder eben nicht - sondern einen Seperaten Thread öffnen muss.

Ich freue mich über jegliche Hilfe! (Aber bitte idiotensicher erklären, ich verstehe oft die einfachsten Sachen nicht :"D )

[Bitte in den "Repaints" Bereich verschieben, ich hab wirklich nicht gesehen dass dieser Existiert. Tut mir sehr leid xD]

• In der model.cfg vom entsprechenden Bus sind ganz oben die repaintbaren Texturen angegeben.

Das Schema sieht so aus:

[CTCTexture]

Sitze Name (im besten Fall mit Bezug zum Objekt das repainted wird)

Sitzbezug_BVG.png Textur im Textures-Ordner

Das Gegenstück in der repaint.cti sieht dann so aus:

[item]

VBK Neutral 2025 Name des Repaints

Sitze Name (identisch mit dem Eintrag in der model.cfg)

VBK\Sitze.dds Textur im Repaint Ordner

Der "Name" wird dann in der Repaint.cti verwendet. In Deinem Fall also farbschema_tex1 usw.

Du kannst in der Repaint.cti also nur eintragen, was in der model.cfg als Textur-Changes eingetragen wurde. Es muss dann auch genau die in der model.cfg angegebene Textur bearbeitet werden.

Es bringt Dir nichts, wenn z.B. also farbschema_tex5 die Reifentextur in der model.cfg eingetragen ist, Du aber in der repaint.cti die Haltestangen-Textur angibst.

Grundsätzlich kannst Du so aber jede Textur in einem Repaint verwenden, sofern sie in der model.cfg eingetragen ist.

• Danke für die schnelle Hilfe. Leider scheint es als wäre die doorSP.dds eine reine Texturdatei die man im Kajosoft Facelift in keinster Weise als Repaint Datei nutzen kann. Nervt mich zwar dass diese kleinen roten Pfeile nicht so sind wie in Echt, aber dann muss ich damit halt klarkommen.

Immerhin hab ichs geschafft die 1816_colors_2.dds zum laufen zu kriegen xD

Vielen Dank! :)

• Hatte schon bei einigen Bussen das Problem, dass das Dateiformat der Texturdatei nicht identisch mit dem war, was der Bus haben wollte.

Also die Textur im Texture-Ordner war eine .dds, in Blender war die Textur aber als .tga eingetragen.

Also probier mal, in der model.cfg die Dateiendung .tga statt .dds einzutragen.

• Hat nichts gebracht, null veränderung.
    Die beiden CTCTexture einträge sind in der model.cfg, dadurch dass es ein 3 Türer Gelenk ist - bzw gibt es 2 model.cfg Datein.

Damit es nicht so verwirrend ist:
    Screenshot 1 der CTCTexture ist aus dem "model_o530_g_1_e3_3.cfg", Screenshot 2 der CTCTexture ist aus dem "model_o530_g_2_e3_3.cfg". Ich weiß nicht ob du dich gut mit dem Kajosoft Facelift auskennst, oder ob 2 model Datein bei Gelenkbussen Standard sind.
    Achso und, der Screenshot mit der doorSP Datei wurde aufgenommen bevor ich diese Datei zur .tga umgeändert habe. Habe sogar die Textur im Repaint auf .tga gewechselt.

Bilder

• Screenshot 2026-02-10 174438.png
    • Screenshot 2026-02-10 174445.png
    • Screenshot 2026-02-10 174503.png
    • Screenshot 2026-02-10 174511.png

2 Mal editiert, zuletzt von Evo_VR Tours ()