Freeware maps laden nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

> Alheim Laurenzbach Updatet, Winsenburg 2015

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Ich habe mir zum ersten mal freeware karten heruntergeladen. Ich habe alles korrekt installiert. Ordner richtig reinkopiert, Zusatzinhalte installiert, sowie benötigte Payware Addons gekauft. Wenn ich jedoch die Map starte z.b. Alheim Laurenzbach dann sehe ich nur Himmel und Autos in der Luft schweben. Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht? Mit Maptools habe ich alles überprüft da fehlt nichts.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

• Hallo,

die Logfile lässt nicht direkt auf ein Problem mit der Karte schließen. Bis auf das:

167 15:31:42 - - Warning: Direct3D-Device lost!

168 15:31:42 - - Information: Direct3D-Device resetted!

Was ein Anzeichen für einen unzureichenden Texturspeicherbedarf sein kann.

4 GB-patch drauf?

Bitte starte OMSI, lade eine Karte die nicht funktioniert, beende OMSI über "Escape" -> "Spiel Beenden" und lade die dann erstellte Logfile hoch.

Bei der aktuellen fehlen Informationen zur Karte.

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

• Das macht mich stutzig. Die neue Logfile spricht auch nichts ungewöhnliches außer der Direct3D-Fehler der kommt, aber das fängt ja sich ja von selbst.

Und Maptools zeigt wirklich keine fehlenden Dateien an? Alles da? Fahrzeuge, Splines, Objects..?

Wie läuft OMSI auf Payware bzw. Standardmaps?

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

• Bitte mal die parklist.txt im Mapordner kontrollieren, ob alle dort eingetragenen Fahrzeuge auch installiert sind.

Diese werden nämlich meist nicht als fehlend in Maptools angezeigt.

Ansonsten gibt es bei den Maps von DavidM ja öfters Probleme, durch unterschiedliche Versionen seiner Objekte. Das Objekt ist zwar vorhanden, aber in einer falschen Version. Da hilft es oft, die Map noch mal neu zu installieren und dabei alle Splines und Objekte überschreiben zu lassen.

• Zitat

Das macht mich stutzig. Die neue Logfile spricht auch nichts ungewöhnliches außer der Direct3D-Fehler der kommt, aber das fängt ja sich ja von selbst.

Und Maptools zeigt wirklich keine fehlenden Dateien an? Alles da? Fahrzeuge, Splines, Objects..?

Wie läuft OMSI auf Payware bzw. Standardmaps?

Auf Payware und Standardmaps läuft OMSI einwandfrei, ich hab jetzt nochmal Maptools drüberlaufen lassen und es steht das ein Zug fehlt. Aber das kann doch nicht sein das wegen einem KI-Zug die ganze Map nicht geht.

Zitat

Bitte mal die parklist.txt im Mapordner kontrollieren, ob alle dort eingetragenen Fahrzeuge auch installiert sind. Diese werden nämlich meist nicht als fehlend in Maptools angezeigt. Ansonsten gibt es bei den Maps von DavidM ja öfters Probleme, durch unterschiedliche Versionen seiner Objekte. Das Objekt ist zwar vorhanden, aber in einer falschen Version. Da hilft es oft, die Map noch mal neu zu installieren und dabei alle Splines und Objekte überschreiben zu lassen.

Alles klar ich werde das mal versuchen.

Vielen Dank und LG

• Im Zweifel schon. Insofern der Zug Freeware ist, einfach runterladen und einfügen. Oder in der AIlist.cfg im mapordner den Zug entfernen.

- Adriano Celentano

• Ich stimme Avalarion zu.

Zu Performance zwecken empfehle Ich ohnehin in der Ai-List nur auf Ki-Fähige Busse zu setzen. Ansonsten fahren dir mehrere Spielerbusse die jeweils einzeln Berechnet werden müssen über die Karte. Da werden aus 40 Fps schnell mal 10.

Ahlheim müsste eine reine C2 MX200 Ai-List haben.

Und den O530 FL korrekt nach ReadMe Installieren.

Beste Grüße

- Adriano Celentano

• Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe es funktioniert dann endlich.

Langsam gehen mir ehrlich die Ideen aus, was das Problem sein könnte... Ich habe den Bus installiert und auch die AI List etwas adaptiert aber leider geht es immer noch nicht.

Dateien

• logfile.txt

(505,79 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Blizzcat23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blizzcat23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ansonsten gibt es bei den Maps von DavidM ja öfters Probleme, durch unterschiedliche Versionen seiner Objekte. Das Objekt ist zwar vorhanden, aber in einer falschen Version. Da hilft es oft, die Map noch mal neu zu installieren und dabei alle Splines und Objekte überschreiben zu lassen.

Das wird das Problem sein.

• Langsam gehen mir ehrlich die Ideen aus, was das Problem sein könnte... Ich habe den Bus installiert und auch die AI List etwas adaptiert aber leider geht es immer noch nicht.

Dann folge am besten erstmal dem Schritt von Avalarion den dir some1 auch noch mal nahegelegt hat und stelle vor dem ersten Start der Karte unter "Umgebungsverkehr" in den Einstellungen die Fahrplanfahrzeuge auf 0. Dann werden keine KI-Busse/Bahnen gespawnt.

Und nutze für die erste Fahrt einen Standardbus. Also am besten nen MAN des Basisspiels.

Für: "Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CMO.CalculateAmpeln" empfehle Ich dir, wenn dieser nach der neuinstallation der Karte noch immer vorhanden sein sollte, die Spieldaten auf Steam mit der Funktion "Auf Fehlerhafte Dateien überprüfen" zu checken.

- Adriano Celentano