CoD Einbau in den MAN 18C

++ Update: 02.04.2026, 16:05 Uhr: Analysen und Erläuterungen. Siehe Artikel ++
++ Update: 31.03.2026, 21:35 Uhr: siehe Artikel ++
Achtung: Sicherheitswarnung für ein Programm aus unserer Filebase
Wir haben bei dem Programm "No More Sleep!" aus unserer Filebase Sicherheitsbedenken feststellen müssen. Für Nutzer, die die neuste Version des Programms von letzter Woche nutzen, haben wir hier weitere Informationen zusammengestellt: **Klick**
Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

neulich wollte ich die weiße LAWO 240x32 von Cooper in meinen MAN 18C einbauen. Der Bus spawnt normal, er fährt normal und an sich ist alles in Ordnung. Nur leider tut die Matrix nicht was sie soll. Sie bootet wie eine FlipDot, das stört mich nicht unbedingt, aber anstatt eine LAWO 240x32 kommt da eine GORBA raus. Die Setvar ist auch in die Repaints eingepflegt. Ich habe zwei Bilder angefügt, einmal wie es aussieht und wie es eigentlich aussehen sollte. Zudem habe ich die Logfile mit angehängt, daraus wurde ich aber nicht schlau.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Viele Grüße, Leon

So sieht es aus.

So soll es aussehen.

Dateien

• logfile.txt

(682,03 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat von LogFile

Error: Fehler: im Befehl "(M.L.db_innenanzeige_frame)" (vehicles\BVR_NLC_wupsi_G\\script\man_18C_19C_main.osc) ist der Macroname ungültig!

Ich würde mir diesen Error mal genauer anschauen.

Zur CoD_Matrix selber steht in Log, soweit ich Gesehen habe, nichts.

• hast du beim NLC nur einen Matrixtypen eingebaut oder mehrere/alle?

Wenn du nur den einen Typen eingebaut hast, muss ich dir später paar Einträge schicken, die noch in die Main.osc des Busses Hinzugefügt werden Müssen.

Evtl. Klappt es dann.

• So gesehen wird die Logfile auch nichts anzeigen, da hier kein Fehler vorliegt.

Du hast eine Matrix mit der Größe 240*32 als Objekt, jedoch wird auf dieser eine 128(?)*16 Anzeige gemappt. Das, was du also in OMSI siehst.

Wie schauen denn deine Setvar-Einträge in der cti-Datei aus?

Ich seh da zwar selber nicht so durch, aber die hier verwende ich:

• Code
        15 (S.L.CoD_MatrixType)
        1 (S.L.CoD_texture_LED)

Das sind die Main.osc Einträge

So gesehen wird die Logfile auch nichts anzeigen, da hier kein Fehler vorliegt.

Du hast eine Matrix mit der Größe 240*32 als Objekt, jedoch wird auf dieser eine 128(?)*16 Anzeige gemappt. Das, was du also in OMSI siehst.

Wie schauen denn deine Setvar-Einträge in der cti-Datei aus?

Ich seh da zwar selber nicht so durch, aber die hier verwende ich:

In der Regel müsste man aber dennoch die CoD Eigenen Setvars Nutzen, außer du hast dir diese Umgeschrieben/Geändert.

Sprich eigentlich:

• In der Regel müsste man aber dennoch die CoD Eigenen Setvars Nutzen, außer du hast dir diese Umgeschrieben/Geändert.

Weder das eine, noch das andere. Probiers doch mal, so wie ich es habe. Nur eben nicht Typ 1 nehmen, dann haste wieder die Flip-Gorba.

• Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage wegen Schichtarbeit nicht am PC, ich probiere das heute Abend mal aus. Ich danke euch vielmals für die Tipps.

Viele Grüße

Grüße,

mein Setvar Eintrag ist:

[setvar]

vis_matrix_type

19

Die Variable 19 habe ich aus dem Model-Eintrag genommen, da die Matrix dort auch mit 19 beziffert ist.

Ich habe mal die 18C_19C main angehängt, damit ihr mal sehen könnt, ob ich des richtig gemacht habe oder ob ich was falsch gemacht habe.

Viele Grüße und vielen Dank

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von busfotografie_vrs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von busfotografie_vrs mit diesem Beitrag zusammengefügt.