Doppeltes Kennzeichen - Zuteilung individuelles Kennzeichen Repaint - MX C2

++ Update: 02.04.2026, 16:05 Uhr: Analysen und Erläuterungen. Siehe Artikel ++
++ Update: 31.03.2026, 21:35 Uhr: siehe Artikel ++
Achtung: Sicherheitswarnung für ein Programm aus unserer Filebase
Wir haben bei dem Programm "No More Sleep!" aus unserer Filebase Sicherheitsbedenken feststellen müssen. Für Nutzer, die die neuste Version des Programms von letzter Woche nutzen, haben wir hier weitere Informationen zusammengestellt: **Klick**
Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für den MX C2 individuelle Kennzeichen in Abhängigkeit vom Repaint erstellen....

Hierzu habe ich in der Model-Datei einen Eintrag mit [CTCTexture] erstellt (siehe Bild) und in der cti-Datei vom Repaint einen entsprechenden [item]-Eintrag....

Anschließend das Kennzeichen auf die verlinkte Vorlage-Datei eingefügt.

Das Kennzeichen wird auch angezeigt allerdings, verbirgt sich darunter noch das Standard-Kennzeichen mit der Kennung "H-MB xxx"

Ich habe testweise auch bereits die dazugehörige regs-Datei geleert, sodass keinerlei Einträge mehr vorhanden sind und in der Bus-Datei die Einträge [number] und [registration_automatic] vollständig entfernt....

Dennoch ist weiterhin das neue Kennzeichen überlappend mit dem Standard-Kennzeichen von MX....

Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch berücksichtigen, damit nur das eigens erstellte Kennzeichen angezeigt wird?

Danke im Voraus

TrainFW

• weil du für diesen Fall das Textfeld löschen oder per selbst erstellter Setvar ausblenden musst, was sich als o3d in der model.cfg befindet

Eintrag kann abweichen:

• Neu
    • Hilfreichster Beitrag

diesen Eintrag findest du ungefähr so in jeder model.cfg, das muss weg

• Du wilst wirklich bei diesem Bus pro Wagennummer/Kennzeichen ein eigenes Repaint? Ich würde davon abraten. Jedes einzelne wird den Speicher voll machen, und man sollte das nur tun wenn es sich lohnt, zum Beispiel weil es eine bestimmte Werbung enthält. bei allen Standard-Lackierungen würde ich die Texttexture Funktion für Kennzeichen nutzen so wie sie ist. Auch hier kann man die Optik dann tweaken mit anderem Font etc pp.