Fahrgast Sounds im Sobol MAN

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

> NEOMAN Overhaul V3

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Ganz einfach, ich habe meine max anzahl an Sounds auf 457 gestellt, bis jetzt hat immer alles gepasst, nur bei den ganzen Sobol karren muss ich die Sounds auf 1000 stellen damit alles abgespielt wird. Jetzt ist meine frage wo werden die Stimmen festgestellt? Weil beim Citaro von Kajosoft klappt alles. Deswegen bin ich gespannt wo ich was ändern muss damit die Fahrgäste zumindest reden.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Erforderlich?

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Gibt keine mehr

Mit freundlichen Grüßen :super:

Denny's Fahrzeughalle

• Da kannst Du nichts ändern.

Die Sobol Karren sind einfach voll mit tausenden Sounds durch die 20 verschiedenen Motoren, Getriebe und Türen die in jedem Bus verbaut sind. Das ist für OMSI einfach zu viel. Es gibt keine Möglichkeit die Fahrgaststimmen zu priorisieren. Da müsstest Du schon die Sound-Dateien der Sobol Busse bearbeiten und alles unnötige löschen, damit die Fahrgäste auch bei einer Soundanzahl von 457 reden.

Aber gerade wenn noch viel KI-Verkehr und Umgebungssound dazu kommt, wird auch das vermutlich schwierig.

• Eine einfache Alternative, die ich mal mitbekommen habe hier ist folgende:

Im OMSI-Hauptverzeichnis öffnet man die options.cfg und sucht: SOUND (ist relativ weit unten...) und der erste Eintrag dort ist: [sound_maxcount], in OMSI selbst kann man da nur auf 1000 gehen, hier trägt man jetzt eine beliebige Zahl ein, ich habe es z.B. auf 2000 gestellt, sollte das nicht reichen, kann man beliebig erhöhen. Danach speichern und OMSI neustarten.

Nun sollte das mit den Sounds funktionieren!

Ich weiss nicht, ob das eine Lösung ist, könnte aber funktionieren.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Es funktioniert ja bei ihm mit 1000 Sounds, aber er will ja das die Fahrgastsounds auch bei performance-freundlicher Einstellung auf 457 funktioniert.

Und das ist bei dem Sobol Zeug halt nicht möglich.

• Achso, das habe ich falsch verstanden. Sorry!

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit