Gladbeck Atron in Kajo Facelift einbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moinsen allerseits,

ich würde gerne den Gladbecker Atron in den Kajo Facelift einbauen. Da YouTube und andere Posts mir nicht weitergeholfen haben frage ich jetzt hier.
    Um mich kurz zufassen; wie mache ich das? Und funktioniert das überhaupt? :"D

Grüße, Evo

• Gehen tut alles, wenn man sich in der entsprechenden Materie auskennt.

Es gibt diverse Anleitungen, wie man einen Rechner von Bus A nach Bus B bekommt in der WebDisk. Diese sind in der Regel universell anwendbar. Da ich weder Gladbeck noch die Kajosoft Busse aktuell besitze, kann ich Dir keine genaue Anleitung geben. Grob zusammengefasst:

• Script- und Constfile vom alten Drucker aus der .bus-Datei entfernen (varlist und stringvarlist ZWINGEND drin lassen!)
    • Varlist, Stringvarlist, Script und ggf. Constfile vom neuen Drucker im Scriptordner einfügen und in der .bus-Datei eintragen
    • In der .model-Datei den alten Fahrscheindrucker suchen und entfernen
    • Modelldateien und Texturen vom Gladbecker Atron kopieren, einfügen und die Einträge in der .model-Datei einfügen
    • TextTexturen von der alten in die neue Modeldatei kopieren, ggf. anpassen um keine benötigten TextTexturen zu überschreiben
    • Bei den Kajo-Bussen sind ggf. noch Anpassungen nötig, da hier andere Variablen für die Matrix verwendet werden, als in fast allen anderen Bussen. Hier muss entweder das Druckerscript, oder das Matrix Script angepasst werden.
    • Position des Druckers in der .model-Datei per Daueranimation (oder Blender) anpassen.

Für alles gibt es Anleitungen von anderen Druckern und Bussen. Der Vorgang dürfte in Deinem Fall ähnlich sein.

Falls Du bis hier nur Bahnhof verstehst, dürfte es aber eine schwierige Arbeit werden, die viel Probieren, Testen und scheitern erfordern wird. Daher am besten Schritt für Schritt vorgehen, gucken ob der Bus noch funktioniert, und dann weiter arbeiten.

• Hmm, okay.

Ich schaue mir das mal demnächst an, es sieht recht einfach aus aber hast ja selbst gesagt, wenn man von der Materie kein Plan hat wird das sehr viel Trial and Error werden. Vorallem die Sache mit der Matrix scheucht mich jetzt schon einigermaßen weg.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde mal bissel rumprobieren, erstmal vorallem schauen dass ich den alten Drucker etc raus bekomme und den neuen rein, muss für den Anfang erstmal ausreichen. Alles andere, sodass er funktionstüchtig ist und die Matrix Schildern kann, das kann ich auch noch etwas später machen.

Eine Frage hätte ich da noch, der Cockpit Setvar 0 hat so eine hässliche Kasse, die muss raus - der Cockpit Typ an sich passt, nur diese hässliche 'Kasse' muss raus. Das klappt doch bestimmt auch irgendwie, oder?

• Das geht genau so. Die .o3d Dateien von der Kasse und den Münzen raussuchen und aus der .model-Datei löschen.

Falls Du eine neuen Zahltisch einbaust, müssen dann in der passengercabin natürlich die Positionen angepasst werden, da mit die Fahrgäste ihr Geld an der richtigen Stelle ablegen.

• Ah okay, klingt recht simple. Ich setze mich die nächsten Tage mal ran und probiere einfach rum. Vielen Dank!

Joa, den Bus habe ich mir bisher ca. 5-6 mal komplett Zerschossen, ich gebe fürs erste jetzt auf, vielleicht versuche ich es in ein paar Wochen oder Tagen nochmal, aber so komplett ohne Detailreiche Anleitung schaffe ich es einfach nicht. Es scheitert allein schon beim Ausbauen. Ich glaube, zum Anfang habe ich mir einer der schwersten Kombos rausgesucht. :"D

Vielleicht suche ich mir einen Selbsteinbau Mod eines anderen Druckers für den Kajo Facelift, C1 oder Conecto, und versuche anhand dessen den Atron + Kasse einzubauen, oder baue eben den Selbsteinbau-Drucker ein, und ersetze diverse Datein mit dem Atron Gedöns.

Gibt es Drucker Einbau Guides/Tutorials die ich mir anschauen sollte? Alles was ich bisher geguckt habe, hat mir nichts gebracht.

2 Mal editiert, zuletzt von Evo_VR Tours () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Evo_VR Tours mit diesem Beitrag zusammengefügt.