Screenshots und Videos von Blender-Projekten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Bei Morphis neueren Citaro-Mods mit dem Urbino II-VDV stört mich wohl am Meisten der Fakt, dass die Tachos lediglich "Pappscheiben" sind. Spart zwar einige Polys und merkt man auch optisch nicht direkt, aber für den inneren Monk sehr kritisch. ^^

Also ab in den Blender und her mit Lösungen. Das wäre das erste Ergebnis - der "klassische" Kienzle-Tachograph. Da es gerade von den Analog-Tachos verschiedenste Varianten gibt, wird es nicht bei diesem einzelnen bleiben.

• Also ich weiß nicht wie du aktuell deine Bordsteine texturierst, aber ich texturiere Bordsteine und auch teilweise Gehwege mit der "Follow active Quads" Funktion. Das geht in den meisten Fällen immer relativ fix.

• Also ich weiß nicht wie du aktuell deine Bordsteine texturierst, aber ich texturiere Bordsteine und auch teilweise Gehwege mit der "Follow active Quads" Funktion. Das geht in den meisten Fällen immer relativ fix.

danke schaue ich mir mal an.

also ich habe alles selbst per Augenmaß texturiert und versucht die Bordstein Textur immer passend zu setzen...

gibt es auch eine möglichkeit die textur in einer kurve verlaufen zu lassen?

Einmal editiert, zuletzt von KNSH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KNSH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich schätze in dem Fall geht das nicht - jedenfalls ist mir kein Weg bekannt.

Um die "Follow active Quads" zu nutzen müssen die Flächen die du Texturieren möchtest 4eckig bzw quadratisch sein, damit es einigermaßen gut aussieht :"D

Mit dieser funktion verläuft die Textur dann auch in einer Kurve.

Beispielbild:

so muss das quasi aussehen. Das ganze geht auch mit engeren Kurven, jedoch je enger die Kurve ist und je weniger "ecken" die Kurve hat, desto unschöner wird es.

Im Fall einer engeren Kurven sieht es meiner Meinung nach besser aus den Gehweg in etwa so zu texturieren:

die Funktion "Follow active quads" funktioniert in etwa so:

Zu erst wählst du die Fläche aus, die du Texturieren willst und anschließend die die bereits texturiert ist.

Dann: U > Follow active quads > von "Length Average" auf "Length" stellen > bestätigen, fertig!

So jetzt noch das Alibibild :"D

Ich hoffe ich konnte helfen :)