Mainz Modern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mit Mainz Modern entsteht ein neues Projekt für OMSI 2, das die bekannte alte Mainz-Map auf einen modernen Stand bringen soll. Die bisherige Mainz-Karte basiert auf dem Jahr 2011 und ist inzwischen deutlich in die Jahre gekommen – sowohl optisch als auch technisch. Viele Bereiche entsprechen nicht mehr dem heutigen Stadtbild und auch der Fuhrpark sowie die Atmosphäre wirken mittlerweile veraltet.

Das Ziel von Mainz Modern ist es, die Stadt Mainz deutlich realistischer, aktueller und detailreicher in OMSI 2 umzusetzen. Dabei wird nicht nur die Umgebung modernisiert, sondern auch das Liniennetz umfangreich erweitert. Stand jetzt sollen die Linien 54, 55, 57, 70, 71, 90, 68 und 75 auf der neuen Karte nachgebildet werden. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches Fahrerlebnis mit Stadt-, Vorort- und Überlandabschnitten.

Besonderer Wert wird auf eine authentische Gestaltung gelegt: moderne Straßenzüge, aktuelle Haltestellen, realistische Kreuzungen sowie ein lebendiger KI-Verkehr sollen Mainz so realistisch wie möglich darstellen. Gleichzeitig soll die Map sowohl für erfahrene OMSI-Spieler als auch für Neueinsteiger eine moderne und performante Spielerfahrung bieten.

Mainz Modern versteht sich damit nicht einfach nur als Neuauflage der alten Mainz-Map, sondern als komplette Weiterentwicklung für die heutige OMSI-Generation.

• Richtig gehört, liebe Omsi fans,

denn die Stadt wird nicht nur ein komplett neues Liniennetz bekommen, sondern auch neue Stadtteile! Freut euch auf Oberstadt, Altstadt, Neustadt, Bretzenheim, Drais, Finthen und Wiesbaden/Mainz-Kastel!

Mit dem aktuellen Stand sind wir bisher soweit gekommen:

Die gesamte 57 (Straßen) wurden fertig gebaut - Sowohl vom Gutenberg-Center, als auch bis zum Krautgärten/Peter-Sander-Straße

Zudem wurden fast alle umgebungen von der Uni bis nach Bretzenheim gebaut:

Hier noch Bilder aus Kastel/Bretzenheim:

Insgesamt ist die Karte „Mainz Modern“ ein OMSI‑2‑Projekt in Arbeit, in das bereits viel Zeit, Arbeit und Kreativität geflossen sind, das Mainz modern und realistisch darstellt, noch großes Potenzial für weitere Erweiterungen bietet – und das Beste daran ist, dass die Erweiterung kostenlos für die OMSI‑Community erstellt wird.

Daher möchte ich als Mapbauer freie Fahrt für die Vorstellung der Erweiterung geben.

In der Karte „Mainz Modern“ werden die Buslinien 54, 55, 57, 68, 70, 71, 75 und 90 umgesetzt. Jede dieser Linien bringt dabei eigene Facetten mit sich und trägt zur Vielseitigkeit der Map bei.

Die Linien unterscheiden sich unter anderem in folgenden Facetten:

Liniencharakter:

Einige Linien sind überwiegend innerstädtisch unterwegs und bedienen dicht bebaute Stadtgebiete mit vielen Haltestellen, während andere Linien eher längere Strecken fahren und Stadtteile sowie Randgebiete miteinander verbinden.

Umgebung & Streckenführung:

Die Linien führen durch Wohngebiete, Hauptverkehrsstraßen, Innenstadtbereiche, Gewerbegebiete und ruhigere Randlagen, was für abwechslungsreiche Fahrten sorgt.

Verkehrsaufkommen:

Je nach Linie und Streckenabschnitt variiert das Verkehrsaufkommen – von dichtem Stadtverkehr bis hin zu entspannteren Abschnitten mit flüssigem Verkehr.

Haltestellenabstände & Fahrgefühl:

Kurze Abstände im Stadtgebiet sorgen für einen realistischen Linienbetrieb, während längere Abschnitte ein anderes Tempo- und Fahrgefühl vermitteln.

Abwechslung im Spiel:

Durch die unterschiedlichen Linienwege, Kreuzungen, Wendepunkte und Fahrzeiten entsteht eine abwechslungsreiche und lebendige Spielerfahrung.

Willkommen in OMSI 2 - "Mainz Modern"

Das Projekt wird in Kooperation mit Younelfa und der SVBM als Promoter und BusZug als Modder, sowie Repainter entwickelt

!!! - Die vorgestellte Version von „Mainz Modern“ stellt einen Work‑in‑Progress dar, da sich das Projekt noch in der Entwicklung befindet und die weitere Umsetzung der Linien, Facetten und Details noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird – doch genau darin liegt das Potenzial des Projekts. - !!!

• Um hier auch nochmal meinen Senf dazuzugeben; momentan liegt beim Repainten der Fokus auf den C2G Euro 6 2018 und 21. Einige Vollwerbungen wie Wagen 954 & 955, 963, 976 sind schon fertig, auch mehrere Busse mit Heckbanner sind vorhanden.

Ich gehe momentan nicht davon aus, dass ich alleine den ganzen Fuhrpark schaffe, daher würde ich mich freuen, wenn ihr Wünsche äußern könntet, welche Fahrzeuge / Werbungen ihr als nächstes in Omsi sehen möchtet.

LG Simon

Ich habe nie behauptet, normal zu sein :S

• Werden denn später auch events dazu kommen zum stadion oder zum ZDF ?

oder wird die straßenbahn auch mit eingebaut oder mit KI verkehr ?

Stadion wird es geben, durchaus evtl auch E-Kurse (bsp. 54E von Gustavsburg zur Arena an Spieltagen) mit der Straßenbahn sind wir noch am schauen, ich denke erstmal KI