Problem mit den Bussen von Sobol (Patreon)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag zusammen,

ich habe bei der neuen Version des Neoplan N44xx, den Sobol gestern auf Patreon veröffentlicht hat, folgendes Problem:

Wenn ich eine Linienfahrt (mit akitvem Fahrplan) starte und an der zweiten Haltestelle ankomme, Türen öffne, Fahrgäste ein-/aussteigen lasse, die Türen wieder schließe und DANN losfahren möchte, bewegt sich der Bus keinen Zentimeter von der Stelle!

Auf dem Display wird mir angezeigt, die Hinterachse sei blockiert, obwohl ich weder die Haltestellen-, noch die Feststellbremse angezogen habe.

Auch Gänge raus- und wieder reinnehmen, nochmal Bremse und Gaspedal treten, Türen wieder auf und zu machen, etc. bringt nichts.

Und ja, Druckluft hatte ich auch genug - sonst hätte ich an der ersten Haltestelle nicht losfahren können.

Dasselbe Problem hatte ich übrigens auch schon mit Sobols Neoman V3. Bei Sobols neuestem Sprinter trat es bisher noch nicht auf.

Hat Sobol vielleicht seine neuesten Busse irgendwie falsch programmiert oder kommt mein PC mit dem ganzen technisch aufwändigen Schnickschnack, den er seit Neoman V3 bei den "großen" Bussen eingebaut hat, einfach nicht zurecht, sodass dann ein solcher Fehler auftritt?

Bei anderen Bussen tritt das Problem jedenfalls nie auf (auch nicht bei den neueren Bussen aus dem Thüringer Wald AddOn).

• In den Einstellungen mal den Wartungszustand auf "Unendlich" stellen.

Sobol baut sehr viele mögliche Fehler in die Busse ein. Wenn man den Wartungszustand nur auf normal oder geringer stehen hat, sind die Busse alle 2-3 Haltestellen kaputt.