[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Events wie den Weihnachtsmarkt und Halloween haben wir zunächst einmal rausgenommen und werden sie rechtzeitig bevor sie aktiv werden mit einem Update einfügen :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Moin!

Den Fehler mit den doppelten Fahrten am Samstag (getestet mit 23.05.2020 als Datum) kann ich bestätigen. Sieht man auch auf jedem DFI an dem die 304 hält, dass alle angekündigten Fahrten doppelt sind. Jedoch finde ich weder in den Chronos noch in den normalen Fahrplänen einen Fehler. Zumal eine versehentliche Dopplung zwangsläufig auch andere Linien betreffen müsste, es betrifft aber anscheinend nur die 304. Im Zuge dessen fiel mir im Editor auf dass irgendwas mit den Kursen N1-2 bis N1-4 nicht stimmt: im Fahrplaneditor ist alles schwarz dort. Kann aber sein dass dies keine Auswirkung hat.

Zu den nicht beachteten Verkehrsregeln:
    Das ist wirklich über die Karte verstreut. Ursache ist zum Teil nur die Eigensinnigkeit der OMSI-KI. An vielen Kreuzungen sind keine Vorfahrten definiert, es gilt also rechts vor links trotz entsprechender Beschilderung. Und da wo Prioritäten definiert sind, sind sie zum Teil nicht ganz richtig, vor allem was Linksabbieger betrifft. An einer normalen Kreuzung mit einer Vorfahrtstraße reicht es für gewöhnlich aus die Geradeaus-Pfade UND die Rechtsabbieger-Pfade als höher priorisiert zu markieren, sowie zusätzlich die Linksabbieger der Nebenstraße niedriger zu priorisieren. Dann haut es in der Theorie hin, Rest versemmelt wenn dann OMSI selbst. Ich habe mal einen Abschnitt so bearbeitet und siehe da, es ist viel besser. Ausnahmen müsste man allerdings an Kreuzungen machen, wo ein Einbiegen für den Bus nur möglich ist, wenn KI-Autos dort nicht warten. So ein Beispiel wäre die Stelle in Sechelsberg nach der Haltestelle Buchhain, wenn man richtung Stadt feährt und links dann die Einbahnbahnstraße richtung Kirche verlässt. Steht da ein Auto und wartet weil wir als bus vorfahrt haben haben wir keine Chance unfallfrei einzubiegen, und wenn dann nur mit allergrößter Mühe. Da zum Beispiel dort die Lichthupe nix bringt könnte man regelwidrig den Verkehr von links priorisieren damit sie Platz machen. Und solche Stellen gibts viele;-D

Ich würde auch aus verschiedenen Gründen empfehlen die Klasse "normal cars" nicht überall zu verwenden, sondern z.B. für die Käffer oder Bereiche ausserhalb der Stadt eine eigene KI-Klasse einführen und entsprechend in die AI-Liste schreiben (sowie natürlich die Zeiten/Dichten für den Verkehr definieren). DIe Trennung des Stadt- vom Landverkehr würde es flexibler machen das Fahrzeug aufkommen zu steuern, man hätte es dann getrennt und könnte es als ganze Gruppe einstellen. Zweiter Vorteil: da man auch die AI Autos getrennt in der Ailists eintragen würde könnte man die Variantenvielfalt steuern. Man kann sich durchaus dann auf dem Lande erlauben die AI Liste mit mehr Modellen vollzukleistern, ohne dass es groß Einbrüche in der Performance gäbe, während man es in der Stadt auf weniger Auswahl belässt, dafür mehr Verkehr erlaubt.

Zum Bus:

Auch mit dem Patch von gestern (1.03) kriegt es der Drucker nicht hin die Endhaltestellen abzuspielen. Er versucht es spam-mässig dauernd, gerät in irgendeine Schleife die auch spürbar die Performance stört.

Darüber hinaus sind irgendwelche Überbleibsel des Cockpits-Code von anderen Bussen mit drin. Ich habe aus versehen irgendeine Taste gedrückt, die ich mal für einen anderen Bus definiert hatte, und plötzlich ging Tür 1 garnicht mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher was es war, aber vermutlich eine Türflügelsperre, die hier ja gar keinen Sinn macht. War auch nicht rückgängig zu machen. Da sollte man im Script zumindest die Tastatur-Trigger vom unnötigen aufräumen.

Dass Scheiben bei Regen nicht Nass werden wurde glaub ich schon mal erwähnt...

Fahrpläne:

Stress, purer Stress... Zwei Haltestellen im Eiltempo angefahren und schon zwei Minuten Verspätung. Nahezu jede Fahrt endete mit einer Verspätung zwischen 5 und 15 Minuten. Dabei hatte ich mir schon die Ticketkauf-Wahrscheinlichkeiten erheblich reduziert. Ich finde hier muss etwas Luft rein, auf den meisten Linien dürfte es diese Puffer geben.
    Die Haltestelle "An der Halde" ist leider schlecht für längere Pausen geeignet. Man kann da nicht so einparken dass die KI-Wagen es an einem vorbei schaffen. Zwar kann man natürlich eine Ehrenrunde drehen, die Situation könnte aber schwierig werden wenn es sich beim 40 Minuten lang pausierenden Bus auch um KI handelt und man dort vorbei muss. Dann blockiert die KI eben die andere KI. Ja, man kann dann die Zeit vorstellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?;-) Besser wäre es dort die Pausen ganz kurz zu halten und die längere vor allem zur Kirche zu verlegen.
    Grundsätzlich sind die Umläufe auch etwas kurz, was viele Betriebsfahrten zu Folge hat, auch für die KI. Folge: entweder verschenkt man Performance oder hat aufgrund zu geringerer Fahrplan-KI-Einstellungen dann Kursausfälle auf dem Lande (oder woanders).

Und zum Schluss noch paar optische Dinge:
    - am Bahnübergang Militärmuseum kam ein Zug und verschwand noch bevor er den Bahnübergang passiert hat

- ICE am Hbf verschwindet auch direkt, da dort die Kachel endet. Entweder sollte man da was dran hängen dass er weiter fahren kann oder ihn in die andere Richtung schicken

- Am Bahnhof Sechelsberg drehen Fußgänger gerne sinnlose Runden auf der Straße vor dem Zebrasteifen. Sie laufen im Kreis... Oder wie auf einer unsichtbaren Wendeltreppe zum Himmel hoch.

- Die DFIs am Hauptbahnhof zeigen auch Betriebsfahrten und reine Ankünfte an. Eigentlich Unsinn. Sind da etwa auch die Ankunfts-Buswürfel mit verknüpft?

- Am Augustaplatz steht ein DFI nur um die Ankunft der Linie 306 an der Ausstiegshaltestelle anzuzeigen. Man gönnt sich ja sonst nichts;-)

Viele Grüße,

wurstbrot

• Stop messages are repeated many times and they block the bus central.

The bus centrale ,are an icon of the Polish language but there is no active Polish language subtitles.

AI traffic often blocks vehicles and buses

Sometimes the game slows down the map shakes and you have to restart the game.

I have a good computer and maps, Reihauzen, Berline X 10, there are no such problems, please quickly fix what I say for the good of everyone and release an update patch

OMSI 2 Add-on Bad Hügelsdorf 2020 JediKnight122

optimization also needs to be improved

• Nabend,
    ich weiß das ist jetzt eher ne dumme Frage, aber wie bekomme ich denn das Addon geupdated? Bei mir steht immer noch 1.02?
    Dann muss ich mal was loswerden:
    Echt Klasse Addon, da kann man nichts sagen, aber ein paar kleine Fehler gibts halt...

Zum eine wäre das Haltestellenschild am Alstadtforum bei der Linie 307 falsch beschriftet, dort steht noch Hauptbahnhof und dann sind da halt noch die wegploppenden Autos, aber sonst echt super!
    Schönen Abend noch

Grüße Nick

• Bei mir steht immer noch 1.02?

Moin, bei der 1.03 habe ich leider vergessen die Nummer in der Map Datei anzupassen. Im Verzeichnis "OMSI 2\Addons\Bad_Huegelsdorf_2020" kannst du aber immer genau sehen, welche Version zu hast.

Updates macht Steam eigentlich automatisch.

Ansonsten vielen Dank für dein Feedback. Viele Fehler sind bereits im nächsten Patch adressiert :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• JediKnight122 I described the map problems you can answer if they will be repaired and when the update .

Stop messages are repeated many times and they block the bus central.

The bus centrale ,are an icon of the Polish language but there is no active Polish language subtitles.

AI traffic often blocks vehicles and buses

Sometimes the game slows down the map shakes and you have to restart the game.

I have a good computer and maps, Reihauzen, Berline X 10, there are no such problems, please quickly fix what I say for the good of everyone and release an update patch

OMSI 2 Add-on Bad Hügelsdorf 2020 optimization also needs to be improved , please answer regards.

• I just finished a patch which includes some tweaks on ai behavior mostly on line 304. More will definitely follow in future updates. Furthermore this next patch includes performance improvements as well as a fix for the terminus announcement problem. Currently we haven’t found someone to create the translation for the ticket printer. If you could help us with some texts we would be very happy. Work on translations including French and polish will start as soon as most of the bugs are gone.

Kind regards

Finn

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• I am Polish if you provide English text files, for us Poles I will translate the whole bus headquarters to Polish including tickets, it is not difficult, it's cool that you are working on the corrections we describe, they are very important Finn, I registered here today because I really like Hugelsdorf and I want it to be a polished map because it is very beautiful I hope that you will also include my information in the repair provide the file and I will translate the whole device with the tickets into Polish, please provide English , , Kind regards

Martin

• Du musst auf "ohne Busse laden" klicken. Dann siehst du BHD wieder :)

Die Sache mit der Druckerbeleuchtung gucken wir uns an. Gebe dazu später eine News raus.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Hi,

Can JediKnight122 give me some advice to setup correct the right mirror (the bigger down mirror i mean)?

Many thanks!

PC Specs:

Processor + cooler: Intel i7 9700k @ 3.6-4.9 GHz + Noctua NH-D15 ; Graphics card: Gigabyte Aorus Master RTX 3080 ; RAM: 16GB DDR4-3200 CL16 ; Storage: X3 Samsung 960 Evo 1TB SSD ; Motherboard: Gigabyte Z390 AORUS MASTER ; Power Supply: CoolerMaster Silent Pro M2 850W ; Housing: CoolerMaster MasterCase MC500 ; Steering wheel: Simucube 2 Pro

• AI buses in Bahnhof create traffic jams.

Line 304 Hauptbanhofh - Dinopark no stop messages.

All the time the map stops is not good optimization.

The ticket office does not work with many options, e.g. deactivating the radio message.

There is still a lot to be repaired and I am waiting all the time to read my mail information in Facebook to translate the cash register into Polish.

Correspondence halycon.de Finn.

Regards.

• Marcin, we need a bit time. All the printer menues changed while the developement. We are going to prepare the translation list very soon.

Did you update to 1.1 later than 16:45 today?

• Hallo, also vorab, was für eine geile Map:-))))

Wahnsinn.

Eine Frage habe ich jedoch, ich wollte ein paar andere Busse fahren lassen, hab die bestehenden Busse mit den neuen ersetzt, wie sonst auch immer. Allerdings fahren trotzdem nur die originalen, nicht die Busse die fahren lassen wollte.

• Yes, I have the latest version and the problems I am talking about are on the map. I also talk to Finn , when he installs a translator, he'll write to me . I am supposed to translate ticket centrals into Polish. Halycon.de asked me to mail on facebook Volker_Rieck