[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey,

Das klingt in der Tat nach einer Leidensgeschichte, aber hoffen wir mal, dass wir dir helfen können.

1. hast du den 4GB Patch installiert?

2. Kannst du eventuell mal ein Bild deiner Einstellungen hier reinsenden?
    -> ggf. könntest du einmal probieren die Bad Hügelsdorf eigenen Option Pre Sets zu nutzen.

3. Omsi mal mit Steam überprüft? (Vorsicht: hierbei könnten Mods an Payware Produkten verloren gehen!)

Help! ;( Ick will doch bloß wieder ne runde Bus fahren

Wir finden da schon eine Lösung, keine Sorge :D

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Addon-Ordner ablegen

Sind die da etwa nicht drinnen? Bin mir sehr sicher, dass die da sind. Im Unterordner "Hof Dateien".

Doch, doch... Sorry, hab mich anscheinend falsch ausgedrückt. Es liegen anscheinend noch die alten Hof-Files dort. :)

Tante Edit: Vergiss es JediKnight122 in dem (neuen?) Ordner Hofdateien liegen ja die aktuellen... Ich war so abgelenkt von den alten die da noch im Hauptordner rumfliegen... :facepalm:

• Beim Bus gäbe es noch erhebliches Einsparpotential bei den Aussentexturen. Nur Knapp über die Hälfte der Textur wird genutzt, der Rest wird natürlich dennoch geladen und im Speicher gehalten. Nicht dass heutzutage irgendeine Art von Mangel an Grafikspeicher herrschen würde, aber für OMSI ist das schwierig. Da darf man nicht so verschwenderisch sein. Dummerweise dürfte eine Korrektur sehr aufwendig sein, weil der Bus dann neu gemappt werden müsste inkl. aller Repaints.

Ansonsten offenbart ein Blick auf die sonstigen Texturen dass man da nicht mehr viel tun kann, ausser zu reduzieren. Sie sind im optimalen Format für OMSI, bis auf ein paar wenige KI-Autos die "krumme" Abmessungen haben.

Die Suche nach den zum Teil unverhältnismässigen Framedrops in manchen Bereichen dürfte schwierig werden. Da gibt es ein paar Bereiche wo sich die Framerate fast halbiert, ohne dass da offensichtlich viele Objekte oder komplexe Objekte etc verbaut sind. Davon gibt es ein paar in der Stadt, aber auch zum Beispiel bei der Anfahrt zum Dinopark kurz davor. Man könnte jetzt zum Beispiel den Dinos die Schuld geben, dies ist aber nicht der Fall, denn direkt im Park ist die Performance ja wieder gut. Es gibt aber Fälle da passiert irgendwas in OMSI und versetzt das Spiel in irgendwelche unnötigen Berechnungen. Ist mir passiert als ich für mich die Mainz-Karte bearbeitet habe auf dem Lerchenberg. Es war ein Bereich der im Original keine Probleme verursachte, und plötzlich hatte ich dann Drops auf 15 fps für diesen Bereich. Ohne wirklich irgendwas zusätzlich verbaut zu haben. Das einzige was ich gemacht habe waren Änderungen an den Pfaden und Fahrpläne. Es kann sein dass hier manchmal Umstände entstehen, die alles zum Einbrechen bringen obwohl man augenscheinlich nichts falsch gemach hat. Das aber hinterher zu finden ist eine Suche nach der Nadel im Häuhaufen. Man muss eine Map-Kopie machen und z.B. Pfade an der Stelle löschen bis die Performance wieder stimmt, dann versuchen den Übeltäter zu finden, ggf den Pfad neu verlegen und KI etc anpassen. In dem Fall waren es invisible Splines, denke aber das kann auch bei "richtigen" passieren. Beispielsweise Verbindungsfehler, unsaubere Anschlüsse, die dann OMSI sich totrechnen lassen.

• Hallo,

so ich hab jetzt den 4gb Patch drüber laufen lassen => brachte nix, reagiert immer noch so.

Meine Einstellungen hab ich mit beigefügt.

Mich verwundert laut Log, dass er soviel angeblich nicht findet.

Steam habe ich bereits schon einmal reparieren lassen.

mfg, der der Bus in Hügelsdorf fahren will :P

• PS: Ein Wunsch wäre, ein wenig Linienwechsel. Ich habe keine Lust immer die gleiche Linie zu fahren.

In den Schichten sind doch teilw. Linienwechsel drin?

Und es ist nunmal realistisch, auch mal ein paar Runden die Gleiche Linie zu fahren, da hilft in OMSI nur Fahrplan deaktivieren und neuen Fahrplan auswählen (10sec.).

Beim Bus gäbe es noch erhebliches Einsparpotential bei den Aussentexturen. Nur Knapp über die Hälfte der Textur wird genutzt, der Rest wird natürlich dennoch geladen und im Speicher gehalten. Nicht dass heutzutage irgendeine Art von Mangel an Grafikspeicher herrschen würde, aber für OMSI ist das schwierig. Da darf man nicht so verschwenderisch sein. Dummerweise dürfte eine Korrektur sehr aufwendig sein, weil der Bus dann neu gemappt werden müsste inkl. aller Repaints.

EIn Einfarbiger Texturbereich hat auch bei solchen Bildgrößen eine Größe von ein paar Kb, solang du diese Bereiche nicht Regenbogenfarben anmalst, fallen diese also nicht zu sehr ins Gewicht.

• Stell mal deinen Speicherbedarf für hochauflösende Texturen auf 6000. Du hast ja eine 8GB Grafikkarte, oder?

Gemacht, leider immer noch die Schleife...

Ich hab mal fix ein Video gemacht und als nicht gelistetes Video bei Youtube hochgeladen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich verstehe es nicht, die ganzen anderen gekauften Karten laufen nur die will nicht.

mfg

Seit Anfang mit Omsi gefahren, auch wenn es größere Auszeiten gab.

• Eine etwas unkonventiellere Idee:

Öffne deine OMSI 2 Installationsordner und mache einen Rechtsklick auf die "Omsi.exe" und klick auf "Eigenschaften". Nun wählst du den Reiter "Kompatibilität" und dort den Button "für alle Benutzer ändern". Setze dann die Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows 7" und "Programm als Administrator ausführen".

Hat bei mir auch mal wunder bewirkt :D

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Ich fahre gerade die 318 und bei der Hst Schleife ist die Schleife viel zu eng und zu klein.

Kurzerhand mal den Rückwärtsgang benutzt und passt... ;)

Das wird bald in den Drucker integriert

Großartig, Danke! :love: