[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey GwF ,

Klingt seltsam, aber ich hoffe, dass du dein Problem noch nicht gelöst hast :D

Wir suchen nämlich noch weitere Personen, die diese Problem haben . Ich werde dir gleich eine Datei mit weiteren Instruktionen schicken. Es wäre super, wenn du das für uns testen könntest, damit wir das in einen Patch integrieren können, der dann allen mit diesem Problem hilft.

Nein, das problem ist noch nicht gelöst, der Tipp von hajo brachte keinen Erfolg.

Aber schön das ihr euch des Problems so schnell annehmt, ich teste das gerne aus denn bis jetzt finde ich die Map sehr gelungen!:thumbup:

• Very good description of the problems that I also reported, the optimization is to be improved further in subsequent updates and other errors Bus Fan 480 , which Finn assured me JediKnight122 , translation already made in Polish, sent to halycon.de when it will be introduced into the game Finn JediKnight122

• We are currently focussing on bug fixxing and performance optimization. Also we will wait until the french translation is ready. I´ll keep you informed ;)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• We are currently focussing on bug fixxing and performance optimization. Also we will wait until the french translation is ready. I´ll keep you informed ;)

It is very correct what you say and enjoy great Finn. Now you have to look for someone from France to help you translate it, Polish is ready. Of course, keep me posted on PM ;):thumbup:

• @JedKnight122,

Also ich bin mal die Linie 301 HBF-Hilde gefahren und diesmal mit der Bad_Huegelsdorf_2020_Eurobus.hof Hofdatei , gleiche Spiel , Ansagen fallen an einen bestimmten Punkt aus. Betrifft in meinen Fall , alle beide Busse von BH.

Hier mal paar Errors aus dem Logfile:

Error: Es wurde versucht, einen Sitz zu verlassen, der nicht existiert!

Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 0040A800 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDE0014: RS.mR.Surf

Information: Try placing random bus:

Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\BHD_MAN_LionsCity\MAN_A25.bus)

Könntest du mir biite sagen , wie ich bei beiden Bussen die automatische Haltestellenweiterschaltung ausschalten kann , bis der Fehler gefunden wurden ist.

mfg

It is very correct what you say and enjoy great Finn. Now you have to look for someone from France to help you translate it, Polish is ready. Of course, keep me posted on PM ;):thumbup:

French is done as well. We need to create the buttons. This will take some time.
    Thanks for your help much appriciated!

• Hier in diesem Handbuch wird geschrieben das man einen Steam-Key eingeben soll ich weiß aber nicht wo man den findet?

Kann mir dabei bitte einer helfen wäre sehr nett

LG TimLetsPlays3000 :)

Dateianhang entfernt. Bitte Handbuch nicht erneut hochladen

2 Mal editiert, zuletzt von cooper ()

• Du sollst den Steam Key auf Steam einlösen und sonst nichts anderes

• Ein großes Ärgernis sind finde ich immer noch an vielen Kreuzungen das notorische nicht-beachten der Verkehrsregeln seitens der KI. Dan donnert einem schon mal von der Seite hinten mit großer Geschwindigkeit die KI rein, manchmal so stark dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist. Gutes Beispiel dafür ist die Kreuzung nach der Haltestelle Mozartstraße (wo übrigens NIE jemand einsteigt...) in Richtung Kirchplatz. Ich komme ja von der Vorfahrtstraße... Auffällig finde ich das solche Situationen meist an recht einfachen Kreuzungen passieren, nicht an komplizierten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein dass diese aus Splines sind uind nicht aus einem Kreuzungsobjekt? Das würde einiges erklären, denn dann kann man sich auch das Eintragen der Prioritäten sparen, es wird nicht viel nutzen. Die KI würde da immer grundsätzlich zum letzten Splineabschnitt vorziehen. Könnte man eigentlich nur durch backen dieser Splines lösen.

Nach der Haltestelle Käferklub kommt ja irgendwann die T-Kreuzung wo es geradeaus zur Autobahn gehen soll und rechts Richtung Sechelsberg. Ich kann mir nicht vorstellen dass hier Rechts vor Links gelten soll, aber es fehlt jede Beschilderung. Es würde Sinn machen hier die Vorfahrt für Stadt <-> Autobahn zu beschildern und die Prioritäten entsprechend einzustellen.

Am Hauptbahnhof versuchen PKWs in den Busbereich einzufahren, verschwinden dann kurz darauf. Grund ist dass ein ganz winziger Pfad nicht für PKWs gesperrt ist auf der Hauptstraße, der aber die PKWs zum Bahnhofsplatz führt. Er befindet sich zwischen den beiden Pfadbögen zur Ein- und Ausfahrt.

Der Entrypoint im Betriebshof der VBBH ist auch etwas ungünstig. Startet man dort zu einer ungünstigen Zeit fährt einem direkt ein KI Bus hinten rein. Folge: Reparaturzeit 75 Minuten. Guter Start in den Tag;-D

Den Tankbereich im Betriebshof hätte ich mir aber nicht in der Halle gewünscht, sondern an einer Zapfsäule draussen auf dem Betriebsgelände.

Mittlerweile finde ich die Zuweisung der Linien zu "Montag bis Freitag", "Samstag" und "Sonntag" nicht mehr günstig. Das schränkt doch sehr ein wenn man die [car_use} Funktion nutzen möchte, die am meisten was bringt wenn man linienbezogen sie nutzt. Da würde ich mir eine Aufteilung wünschen hin zu einer Gruppierung in Linien. Gebündelte Linien natürlich zusammen, aber die Wochentage können da ruhig den Linien(gruppen) untergeordnet werden. Hätte auch Vorteile für zukünftige Chrono-Ereignisse, denn dann müsste man nicht gleich alle Linien deaktivieren und in der Chrono wieder hinzufügen, sondern nur die die man wirklich braucht. Im Falle des Unwetters zum Beispiel nicht "Montag bis Freitag" sondern nur 304. Solche Fehler wie mit dieser Dopplung der Kurse wären dann vielleicht auch leichter zu finden und zu beheben.

Gerade den Fahrplan der 304 finde ich irgendwie unpraktisch bzw. unlogisch, mal unabhängig davon dass es immer noch ein Gehetze ist, was gerade BBS Fahrer ärgern dürfte. Unlogisch aus vielerlei Hinsicht: zum Beispiel die gebrochenen Kurse. Ein "Kurzläufer" kommt vom Dinopark am HBF an, zwei Minuten später ist Abfahrt der Kurzläufers nach Sechelsberg. Das wären durchgebundene Fahrten eigentlich.... Und da die Kurzläufer mit den Langläufern verknüpft sind kann man auch nicht wirklich im Fahrzeugeinsatz differenzieren, denn jeder Kurs fährt alles. Auch dass in Sechelsberg tagsüber beide varianten gemischt gefahren werden verursacht mir etwas Kopfkratzen;-) Würds ja verstehen wenn zum Beispiel Abends alle Kurse über die Landstraße wären, aber tagsüber ist es halb-halb. Auch würde ich verstehen wenn man differenzieren würde dass beispielsweise morgens in die eine Richtung durch den Ort gefahren werden würde und Nachmittags in die andere. So ist es aber ein Kuddelmuddel, und ein 15-Min Takt sowieso etwas too much für diesen Ort, der ja auch noch Bahnanschluß hat. Wie wäre es beim nächsten Fahrplanwechsel die Äste zu tauschen und Sechelsberg bis Sportflugplatz durchzubinden und den Dinopark nur vom Hauptbahnhof aus zu bedienen? Grundtakt 30 Minuten mit einigen Verstärkern morgens und Nachmittags, eventuell mit Durchbindung von/zu den Schulen. südwärts oder als Variante zum Gewerbegebiet Hohenlohe über Schlesier Straße.

• What line is this on please. I want to test it.

• Eine etwas unkonventiellere Idee:

Öffne deine OMSI 2 Installationsordner und mache einen Rechtsklick auf die "Omsi.exe" und klick auf "Eigenschaften". Nun wählst du den Reiter "Kompatibilität" und dort den Button "für alle Benutzer ändern". Setze dann die Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows 7" und "Programm als Administrator ausführen".

Hat bei mir auch mal wunder bewirkt :D

Und das hat geholfen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Juhu endlich Bus fahren ;)

mfg

Seit Anfang mit Omsi gefahren, auch wenn es größere Auszeiten gab.

• First of all the map is wonderful!

From the other hand unfortunately the map it has some things to improve it's self and after this i'm very sure can be one of the top map at OMSI 2.

My PC is quite powerful (see my signature) and i make some test's at the line 301 route 03.

All test's made because i have too many lag's, stuttering's, freeze's and at the end a total bad performance.

My findings are below:

1. With the option preset "BHD Maximum" Nice quality FPS between 35-45, but many many freeze's (at least 2 times the game stop responding and i'm forced to interrupt it via task manager), almost unplayable.

2. With the option preset "BHD Medium" the quality is below my expectations and the FPS between 33-43. In that case still have lag but the recovery time is minimal so the game does not crash.

3. With mine option preset i had max FPS 90 (at some places) and average 60+ but unfortunately with the same issues as the test No1.

All that test's made with A. the BHD_MAN_LionsCity, B. MAN_NL_NG (standard OMSI bus without any mod or repaint) and with MB_O530_Facelift. At all test situations the BHD_MAN_LionsCity have the poorest performances, but at my opinion it's very promising and I like it.

Finally and the reason who I'm writing too much things around is a common finding ...

With any test "setup" the map have all the issues above at the exactly the same places !!!

Maximum settings or minimum settings not make sense except of the intensity of the issue.

Also at any time I was had any issue I can see the same thing at the left up corner of my screen ... "Tiles loading" with several numbers as 32 - 33 - 660 etc.

I'm not a expert but i think that is the main issue with the map.

I apologize for bothering all with my lengthy and possibly unnecessary report.

Sincerely

George

PC Specs:

Processor + cooler: Intel i7 9700k @ 3.6-4.9 GHz + Noctua NH-D15 ; Graphics card: Gigabyte Aorus Master RTX 3080 ; RAM: 16GB DDR4-3200 CL16 ; Storage: X3 Samsung 960 Evo 1TB SSD ; Motherboard: Gigabyte Z390 AORUS MASTER ; Power Supply: CoolerMaster Silent Pro M2 850W ; Housing: CoolerMaster MasterCase MC500 ; Steering wheel: Simucube 2 Pro

• I apologize for bothering all with my lengthy and possibly unnecessary report.

Hey, thats definitely not the case. We are extremly about every report, especially about the ones that are so well founded as yours.

Maybe you could send us your personal option pre set to help us in our investigations. Performance improvements are currently our top priotiy. Unfurnutately we could figure out what exacly causes these problems, but we realized, just as you did, that the freezes always accur one the same spots. Mostly when driving around a corner allthough we have to consider, that parts of these problems come from omsi itself. However as mentioned above we will look into it and inform you as soon as we make some progession.

You´re welcome to report futher performance studies, we will definately take a look at them and maybe one of them includes the final piece of the puzzle :)

Have a good night

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Bei der Fahrt aus Sechelsberg Richtung Stadt muss in der Kurve kurz vor Haltestelle Bildeiche irgendwas sein, denn die Passagiere meckern da immer. Selbst wenn man mit recht gemütlichem Tempo dort unterwegs ist und nirgends aneckt. Ähnliches gibts auf der dreispurigen Straße zwischen Gewerbegebiet und der folgenden Ampelkreuzung. Sowas ähnliches kam nach dem Bahnübergang am Militärmuseum beim rechts abbiegen Richtung Bad Hügelsdorf, wurde aber mit dem letzten Patch beseitigt. Vielleicht ähnliche Ursache...

Am besagten Bahnübergang kam mir 13:55 etwa aus Richtung Stadt eine Bahn angefahren, verschwand aber mitten auf dem Bahnübergang. Kurz danach folge gleich eine weitere Bahn die nicht verschwand. Ähnliches hatte ich schon mal in Gegenrichtung beobachtet, allerdings ohne dass noch eine Bahn kam. Kürzlich fuhr die Bahn aber korrekt rüber...

304er KI Busse zwischen Gewerbegebiet und Bad Hügelsdorf nehmen übrigens auf der dreispurigen Straße immer die linke Spur. Da würde ich eher im entsprechenden StationLink sie über die rechte Spur führen und vor der Kreuzung dann auf die linke Spur fahren lassen.