F3+F4 Ansicht Anzeigefehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Abend in die Runde.

Heute hatte ich mal was ganz neues was mir in meiner langjährigen Omsi Zeit noch nie passiert ist.

Und zwar habe ich in der F4 Ansicht beim umgucken teilweise einen Anzeigefehler wie im Bild, oder ein komplett schwarzes Bild.

Würde mich nur mal interessieren ob jemand von euch diesen Fehler schon mal hatte.

Mir selbst ist es eigentlich egal solange es nicht schlimmer wird.

Das ganze ist auf:

"Hamburg Hafencity" mit "HH C2 2017"

passiert.

Die "Liste" werde ich in Zukunft, falls es auf anderen Maps oder mit anderen Bussen auftritt ergänzen.

• Kann es sein, dass du dich zufällig in einem Gebäude befunden hast in der F4 Ansicht und dadurch das Geländer einer Brüstung gesehen hast - von innen?

Wenn du die Ansicht recht weit neben dem Bus hast, kann das mal passieren, dass da ein Gebäude im "Sichtfeld" ist, was du von innen siehst und durch "backface kulling" (o.ä. Geschrieben) ist natürlich nur von außen eine Fläche vorhanden.

• Ich schließe mich an. Ich kenne den Fehler.

Bei mir äußert er sich aber so, dass ein riesiges schwarzes undefinierbares Objekt, welches teilweise den ganzen Bildschirm überdeckt, angezeigt bekomme. Dies aber tatsächlich nur in bestimmten Kamerawinkeln.

In der Innenansicht sehe ich dann immer diverse Texturen (in 2D) im Bus schweben. Beispielsweise die Scheinwerfer-Textur.

Ursache unklar, tritt sporadisch auf, und ist nicht reproduzierbar (heißt Aktionen und Zustände, die den Fehler scheinbar hervorgerufen haben, lösen ihn bei Reproduktionsversuchen nicht wieder aus).

Was spuckt denn die Logfile aus? (Bei mir zeigte sie in diesen Situationen nie was an)

Ansonsten ist der Neustart von Omsi der beste Weg :)

• Logfile spuckt nichts aus.

Nachtrag: Fehler tritt auch teilweise in der F3 Ansicht auf.

Am häufigsten, wenn der Kamerawinkel wie im Bild oben ist, oder wenn man von vorne in Richtung Bus blickt.

Tangentiallinie interessant, denke mal auch das es sporadisch passiert. In über tausenden Omsifahrten ist es bei mir heute das erste mal aufgetreten.

• BusfahrerHeinz

Hat den Titel des Themas von „F4 Ansicht Anzeigefehler“ zu „F3+F4 Ansicht Anzeigefehler“ geändert.