"Latest Posts"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Scheinbar werden nicht alle Beiträge in dem Bereich, welcher die neuesten Beiträge auflistet angezeigt. Der Thread ist weder abonniert noch ignoriert worden von mir.


    CJF3l5i.png


    PlYnG4C.png

  • Anzeige
  • Wieso nutzt du eigentlich immer fremdeingebundene Bildern, wo wir doch (per "Dateianhänge & Bilder") ein tolles System haben mit automatischem Resize und Komprimierung? Das beeinträchtigt doch nur die Seitenladezeit, wenn der Anbieter mal zu stark ausgelastet ist oder andere Probleme hat, zumal

    a) externe Bilder (aufgrund DSGVO) sowieso erst immer ausgeblendet werden und

    b) eine Einbindung der kleinen Vorschau sogar noch mehr einspart (erst recht für Mobil aktive USer, da ist eingesparte KB wertvoll, um nicht in die Drossel zu gelangen).


    Zur Problemstellung:

    Diese seitliche Box passt sich automatisch an und zeigt dir - ganz individuell auf dich zugeschnitten - nur Themen an, deren letzten Beitrag du noch nicht gelesen (bzw. aufgerufen) hast. Da das wohl verwirrend ist, weil die Box-Überschrift dann nicht zutreffend ist, habe ich das umgestellt, so dass einfach immer nur - ohne sich selbst zu berücksichtigen - immer nur die letzten Beiträge angezeigt werden.

    Bei dieser Box arbeite ich gerade aber sowieso an einer Alternative, so dass unter der Shoutbox direkt eine anständige Liste erfolgt.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Wieso nutzt du eigentlich immer fremdeingebundene Bildern, wo wir doch (per "Dateianhänge & Bilder") ein tolles System haben mit automatischem Resize und Komprimierung? Das beeinträchtigt doch nur die Seitenladezeit, wenn der Anbieter mal zu stark ausgelastet ist oder andere Probleme hat, zumal

    a) externe Bilder (aufgrund DSGVO) sowieso erst immer ausgeblendet werden und

    b) eine Einbindung der kleinen Vorschau sogar noch mehr einspart (erst recht für Mobil aktive USer, da ist eingesparte KB wertvoll, um nicht in die Drossel zu gelangen).

    Das hat mehrere Gründe:

    a) Ich erstelle die Screenshots mit ShareX und lade die Bilder automatisch mit Shortcuts hoch.

    b) Finde ich es relativ nervig, die automatisch erstelle und runterskalierte Vorschau erst löschen zu müssen, wenn ich das Bild per Drag & Drop einfüge.

    c) Angewohnheit, so hab ich alle meine Screenshots und die Verlinkungen dazu zentral in einem Fenster und kann sie ohne großen Aufwand managen.

    d) Ich benutze imgur.com als Hoster, welcher weit verbreitet und "werbefrei" ist, daher mache ich bei dem Punkt immer wenig sorgen.

  • Kendrick, trotzdem müssen externe Bilder erst immer angeklickt werden, bevor man überhaupt was sieht.

    Es gibt User die machen das genau wie Du, Bilder irgendwo hoch geladen und verlinkt, dann muss man zum beispiel 20 Links öffnen und sieht dann, das die Bilder so klein sind das man eh nichts erkennt, diese Zeit hätte man sich dann sparen können.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal )


    forum.png

  • Das sind für mich keine Gründe, sondern viemehr scheinheilige Rechtfertigungsversuche. Zusammengefasst nimmst du in Kauf, aufgrund eigener "Gewohnheit" und Bequemlichkeit, dass

    • allen mobilen Usern mangels Kompression unnötiger Traffic/Datnverkehr aufgedrückt wird,
    • wenn der Hoster auf die presönliche Whitelist gesetzt wurde, permanent unnötiger Verbrauch des Datenvolumens zustande kommt
      (das System differenziert in der Bilder-Whitelist nicht zwischen Mobil und Desktop).


    c) Angewohnheit, so hab ich alle meine Screenshots und die Verlinkungen dazu zentral in einem Fenster und kann sie ohne großen Aufwand managen.


    Die Bilder per externem Zusatzprogramm verwalten, als es lokal handzuhaben? Unbequem den Bild-Link aus deinem Tool kopieren, in den Browser wechseln und dann hier einfügen (per Quelltext oder über den Bild-Button am Editor)?

    Im Vergleich zum Dateianhangssystem ist das vergleichsweise umständlich und mit mehr Aufwand verbunden.



    Und was ist, wenn dein genutzer Hoster genau wie PicLoad (oder wie der nochmal hieß) irgendwann seine Dienste einstellt? Dann sind alle deine Texte und MOD-Angebote ohne bildhaften Kontext (hat man doch im MOF gesehen - oder als IMGUR vor ein paar Jahren ihr System umstellte und alle alten Bilder von Heute auf Morgen nicht mehr erreichbar waren, prinzipiell genau dasselbe).

    Alle deine Uploads würden dann mangels Bilder gesperrt, du würdest eine Verwarnung kassieren (ist schließlich Eigenverschulden gewesen, einen externen Hoster zu nutzen und damit in vollem Bewusstsein dieses - potentielle - Risiko einzugehen). Dato müssten für jeden einzelnen deiner MODs neue ScreenShots angefertigt werden, also eine Arbeit, die sich hätte gespart werden können, wenn es von Anfang an vernünftig gemacht wird.
    Oder du bist in ein paar Jahren, wenn der Fall eintritt, nicht mehr hier aktiv, dann sind die hochgeladenen MODs einfach deaktiviert, sind aber nicht mehr zugänglich. Dein Beitrag der Community ist dato gänzlich Zunichte gemacht. Nicht gerade zukunftsorientiert mitgedacht, oder?


    b) Finde ich es relativ nervig, die automatisch erstelle und runterskalierte Vorschau erst löschen zu müssen, wenn ich das Bild per Drag & Drop einfüge.


    Du brauchst das Bild nur anklicken und klickst dann auf das Dateianhangs-Äquivalent "Original einfügen", zack wird es umgewandelt in eine volle Darstellung. Doch wie gesagt, reduziert eine Volldarstellung nur unnötig die Seitenladezeit. Es genügt in den meisten Fällen, eine Vorschau einzubinden.

    Was ist denn bspw. an meinem Eintrag Städtedreieck oder an Duisburger Verkehrsgesellschaft 3 Generationen auszusetzen? Die Bilder müssen gar nicht in voller Größe gezeigt werden, die kleinen tun es genauso und bei Interesse können sie immer noch vergrößert werden. Man muss halt auch ein Auge für's Optische haben, erst recht du als Modder mit Schwerpunkt Repainting solltest das doch am ehesten verstehen.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Denn die meisten Downloads, haben in Ihrem Beitrag keine Bilder drin, meistens sieht man nur in der übersicht der Downloads das kleine Vorschaubild zum Download Titel.

    Aber dann im Download Beitrag drin, habe ich bei den meisten Downloads noch nie Bilder gesehen.

    Dem würd ich widersprechen, bis auf wenige Experten fügen die meisten User bereits beim Upload Bilder hinzu, spätestens wenn dann jemand nach Bilder fragt, werden diese nachgereicht. Daran würde eine Umstellung des Systems auch nichts ändern, da müsste wenn dann schon eine Regeländerung her.

  • Moderator

    Hat das Label Behoben hinzugefügt