SwissRepaintPack

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Soll ich auch noch das alte Design der VZO machen? 15

    The result is only visible to the participants.

    Hallo

    Ich habe während dem Lockdown (Corona-Krise) angefangen, schweizer Repaints für den C2 und den C2 G aus dem Hamburger Buspacket zu erstellen.

    Hier seht ihr die Fortschritte. Es werden laufend neue Repaints veröffentlicht, diese findet ihr in der unten verlinkten Datei.




    Hier seht ihr eine Tabelle mit den Repaints und unten hat es Fotos von den fertigen Lackierungen.

    Wenn ihr noch Ideen für Schweizer Busfirmen habt, die nicht in der Tabelle sind, schreibt diese gerne in diesen Thread:)

    Ausserdem könnt ihr noch abstimmen, ob ich von der VZO auch noch das alte Design machen soll.



    Edit: Das Schaffhausener Repaint ist gestrichen!




    Bilder der fertigen Repaints:

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!

    Edited 12 times, last by busspotter_179710 ().

  • Advertisement
  • Es gibt z.B. noch

    MBC Morges

    BSU Solothurn

    RegionAlps im Wallis (aber ein Ü)

    Auto AG Liestal

    VBS Schaffhausen

    Zimmerbergbus

    Viele Grüsse aus den Schweizer Alpen 8)

                                                                                                                             


    C2 K love :love:


    Edited once, last by C2ler ().

  • Ah ups sry stimmt natürlich

    Viele Grüsse aus den Schweizer Alpen 8)

                                                                                                                             


    C2 K love :love:


  • Mit BSU ist BGU gemeint, oder? Und die MBC, ist die von Crans Montana? Da gibt es nämlich glaube keine C2. Bei RegionAlps hast du ja auch hingeschreiben, dass es ein Ü ist, ich mache eigentlich nur für den normalen und den G, damit es einigermassen Realistisch ist;)

    Die anderen werden aber zur Liste hinzugefügt;):)


    Dari19 Ja, die Repaints von BGU und BLT mache ich natürlich nicht mehr, auch die anderen von Basel wurden ja schon gemacht:)

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!

    Edited once, last by busspotter_179710: Ein Beitrag von busspotter_179710 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Nein die MBC sind die Grünen aus der Westschweiz in Morges.

    Und die BSU ist in der Stadt Solothurn :)

    Viele Grüsse aus den Schweizer Alpen 8)

                                                                                                                             


    C2 K love :love:


  • Ah, ok, fanke dir! Sorry, ich dachte es wäre ein Tippfehler:D


    Die Auto AG Liestal hat aber der_Nik_ schon gemacht:)

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!

    Edited once, last by busspotter_179710: Ein Beitrag von busspotter_179710 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hallo


    Rottal Auto AG mag es gar nicht, das einfach Repaints Ihrer Busse gemacht werden, weil es da von einem User verdamtt schlechte Repaints in Umlauf gebracht wurden.

    Und das ob wohl ich mit der Rottal AG einen Vertrag habe, Ihre Originalen Ansagen für meine Map Rottal zu verwenden. Ich habe dazu auch alles Originalen Ansagen von der Rottal AG bekommen.

    Als es darum ging auch die Busse nach den Vorbildern zu Repainten, wollten Sie das zuerst nicht.

    Wir haben dann 2 Busse Repaintet, und Ihnen gezeigt.

    Darauf hin habe ich die Schriftliche Erlaubnis vom Chef persönlich bekommen, für die Rottal Map die immer noch in der enstehung ist die Repaints machen zu dürfen.

    Sie haben mir sogar Bilder gesendet die man nicht auf Ihrer Homepage findet.


    Daher darf man nicht einfach Rottal Repaints machen.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal ) Schweiz


    forum.png

  • Das ist doch ehrlich gesagt scheiß egal, von welchem Betrieb man Repaints macht, nur weil man auf den Bus etwas Farbe und Logos klatscht!

    ''Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung''

  • Nein das ist eben nicht einfach Scheiss egal, die Rechte der an den Bus Designs liegt immer noch bei den Busbetrieben.


    Und wenn ein Busbetrieb das nicht möchte das man seine Designs der Busse, in einem Game auf Busse als Repaint überträgt dann ist das Ihr Recht.

    Ansonsten kann auch ein Busbetrieb wegen nicht erlaubten Repaints die irgendwo in einem Game von Ihnen verwendet werden, auch Anzeige gegen den jenigen machen der das Repaint gemacht hat.

    Denn das Design von einem Bus, von einem Busbetrieb ist ein Geschützes Gut des Busbetriebes.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal ) Schweiz


    forum.png

  • Ja meinetwegen ist das so, aber ein Verkehrsbetrieb kann aber doch nicht ein Farbtyp ''patentieren''!!! Also können die einem nicht verbieten die Farbe zu verwenden!

    ''Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung''

  • Aber das Design Ihrer Busse ist geschützt, das geht nicht um die Farbe sondern um die Ihre Logos und eben Ihr eigenes für Ihre Busse erstelltes Design und auch das ist geschützt.


    Darüber muss ich jetzt wohl sicher nicht mit einem Schüler der von Marken oder Design Schutz keine Ahnung hat Diskutieren.

    Meinst Du Busbetriebe geben teilweise sehr viel Geld aus, an einen Designer der das Design des Bus Betriebes erstellt, und dann meinst Du das darf dann jeder kopieren und bei seinem Bus Betrieb auf seine Busse drauf machen. Denke ich eher weniger das dies dann erlaubt wäre, weil eben das Design der Rottal AG gehört und Sie es für Ihren Betrieb erstellt und Geschütz haben. Das ist Ihr Markenlogo. Und da haben Sie das recht zu sagen was damit passiert.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal ) Schweiz


    forum.png

  • Gott sei Dank denkt mein Verkehrsunternehmen nicht so. Aber mich als jemanden zu bezeichnen, dervon sowas keine Ahnung hat, enpfinde ich als eine Frechheit!


    ---

    busspotter_179710 Mach ruhig die Repaints!

    ''Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung''

  • Ich werde mich da mal informieren, mal schauen, ob ich die Repaints machen darf... Aber wenn da tatsächlich was geschützt ist, mache ich das nicht.Die Rottal Auto AG ist aber wahrscheinlich e eizige Fira die was geschützt hat:|

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!

  • Die Rottal Auto AG ist aber wahrscheinlich e eizige Fira die was geschützt hat :|

    Würde ich fast auch behaupten. Viele Logos von Verkehrsbetrieben sind ja schlichtweg so simpel (z.B: einfach nur Buchstaben), dass die gar nicht erst unter den Urheberrechtsschutz fallen.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Und wenn ein Busbetrieb das nicht möchte das man seine Designs der Busse, in einem Game auf Busse als Repaint überträgt dann ist das Ihr Recht.


    Und genau dann wenden sie sich an uns zur Entfernung des Materials, nicht an DICH! Nur der Inhaber/Geschäftsführer oder sein rechtlich dazu bevollmächtigter Vertreter hat das Recht, eine Beanstandung zu äußern und uns gegenüber eine Entfernung zu verlangen. Dem kommen wir dann auch nach, aber ansonsten gehen wir von einer stillschweigenden Duldung aus, was die gängige Praxis ist.


    Am Rande:

    Dann müsstest du genauso auch die Mercedes-Stern-MODs aus unserer Datenbank entfernen (denn im Gegensatz zu diesem winzigen Schweizer Bus-Betrieb ist der Name "Mercedes" sowohl als Wort- als auch Bildmarke, gleich mehrfach durch die "Daimler Brand & IP Management GmbH & Co. KG" bzw. "Daimler AG" offiziell Markenrechtlich geschützt worden, nämlich hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, ... und unzählige weitere ...) etc. pp.

    Und bei Rottal? Da gibt es weder einen Eintrag im schweizerischen Markenregister "Swissreg", noch im EU-Register. Rein gar nichts ist vorhanden.


    Du, der sich hier so tierisch aufregt und das "Urheberrecht" anspricht, geht mit bestem Beispiel voraus und

    - nutzt als Avatar einen Bus mit Mercedes-Stern, der zigfach markenrechtlich geschützt ist,

    - bist mit Sicherheit nicht der Urheber des zugrundeliegenden Fotos,

    - und auch nicht Eigentümer des Bus-Fahrzeug mit dem anhängigen deutschen Kennzeichen MA-EV 1063.

    - Eine Sondererlaubnis von Mercedes-Benz zur Nutzung des Mercedes-Logos hast du bestimmt auch nicht für DEINE eigenen MOD-Einträge.


    Folglich:

    Ansonsten geht's Dir gut? Wenn man schon den Mund aufmacht, dann sollte man zu aller erst vor der eigenen Haustüre kehren, bevor Dritte kritisiert werden.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Also, wie gesagt, ich schaue mal ob ich das überhaupt machen darf, aber nachdem was Wörki gesagt hat

    Und bei Rottal? Da gibt es weder einen Eintrag im schweizerischen Markenregister "Swissreg", noch im EU-Register. Rein gar nichts ist vorhanden.

    ...darf ich das eigentlich, oder?


    So, jetzt könnt ihr auch wegen dem alten Design der VZO abstimmen:) Ausserdem habe ich gerade das AZZK Repaint für den Solo gemacht, wenn ich noch ein paar weitere Repaints beisammen habe, kommen die wahrscheinlich raus. Ihr könnt also in den nächsten paar Tagen mit einem neuen Teil rechnen:)

    LG busspotter_179710

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!

    Edited once, last by busspotter_179710: Ein Beitrag von busspotter_179710 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Wörki


    Wo habe ich in der Webdisk einen Mercedes-Stern-MODs ??

    Ich glaube da verwechselst Du mich wohl mit jemanden anderem !


    Ich habe noch keinen Mercedes Stern Mod veröffentlicht, aber andere schon.

    Dann müsste Du die ja auch anschreiben die solche Mercedes Sterne oder Schriftzug Mods gemacht haben.

    Aber die jenigen haben sicher eine Erlaubnis von Merceds bekommen.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal ) Schweiz


    forum.png

  • Mo-mo-mo-ment. Du haust mehrere Punkte, nämlich die Absätze

    - 2 [allgemein, das "du" ist vielmehr auf potentielle Meldungen bezogen]

    - und 3 [explizit auf dich bezogen],

    durcheinander. Eigentlich sind es völlig eigenständige Themen und daher auch als Absätze strukturiert bzw. optisch getrennt.



    Ich habe noch keinen Mercedes Stern Mod veröffentlicht, aber andere schon.


    Deine 2 KI-Fahrzeuge tragen einen Mercedes-Stern, folglich:


    Aber die jenigen haben sicher eine Erlaubnis von Merceds bekommen.


    Ich darf also davon ausgehen, dass du im Bezug auf vorgenannten KI-MODs eine Sondererlaubnis von Mercedes hast? Das glaube ich eher weniger.

    Das wäre auch Utopie, für unkommerzielle Zwecke so weit zu gehen. Wir können von einer stillschweigenden Duldung der Rechteinhaber ausgehen, damit ist das Thema von Seiten der Administration solange vom Tisch, bis wir vom Rechteinhabet eine gegenteilige Weisung bekommen.


    Prinzipiell gesagt:

    Wir agieren bei allem, sofern es nicht offensichtlich Illegal ist (im Sinne von: Gegen die [insbes. kommerziellen] Interessen der Addon-Entwickler und Publisher [Aerosoft, Halycon]), nach dem Prinzip: "Wo kein Kläger, da kein Richter."


    Um wieder zurück zu kommen:

    Wieso sollten wir es bei Rottal anders praktizieren, worüber du dich hier so aufgeregt hast? Es wird dasselbe Prinzip angewandt, völlig ungeachtet was du wünschst oder ob es gegen deine (vermeintlichen) "Exklusivrechte" geht. Damit ist das Thema durch, gleiches Recht für alle.


    P.S.

    Der o.g. Bezug auf Mercedes diente dem Verständnis, dass wir keine Ausnahmen machen können, völlig ungeachtet der Tatsache, ob

    - es die Marke Mercedes bzw. Mercedes-Benz ist,

    - eine andere markenschutzrechtlich geschützte Marke (wie Milka, Nutella, Ferrero, Nike, Puma, Coke und Coca-Cola) ist,

    - oder ob es sich schlicht um Lackierungs-Nachbildungen (Repaints) eines Verkehrsbetriebs handelt.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Hey Leute

    Da ich im Moment wieder mehr Bock habe, am Repaintpack weiter zu arbeiten, geht es morgen weiter. Heute mache ich mir mal eine übersichtlichere Tabelle in die ich eintragen werde, welche Repaints in Arbeit sind, welche veröffentlicht usw. Das ARAG (Auto Rottal AG) Repaint kommt wahrscheinlich ganz am Schluss, da ich das wegen dem Copyright noch abklären muss. Allerdings habe ich wieder Schule, das heisst ich kann nur am Wochenende und selten noch in der Woche an einem Repaint arbeiten:(

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!