Eigene Matrix hinzufügen (Solaris Urbino 18 IV)

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Abend,

    Vorneweg gleich gesagt ich bin noch relativ frisch auf dem Gebiet, von daher verzeiht die Ahnungslosigkeit =)

    Und zwar habe ich folgendes Problem,

    Ich habe mir mit einer Anleitung aus dem Internet eine eigene Matrix für den Solaris Urbino 18 IV erstellt, die ich auf der Map Städtedreieck verwenden mag.


    Jetzt mein Problem die Datei soll ja mit dem Code "{{----\----.png*POLY}}" in die HOF-Datei eingebunden werden, allerdings habe ich 0 Überblick wie genau und an welcher Stelle/n in der HOF-Datei ich das hinzufügen muss.



    Ich hab hier leider keinen Beitrag gefunden der mir helfen kann, von daher würde ich mich freuen, wenn mir hier vielleicht jemand helfen kann.:)

  • Advertisement
  • Eine Matrix in die Hof-Datei eintragen?

    Also die Matrix sollte komplett unabhängig einer Hof-Datei funktionieren. Lediglich die Hof-Datei ist dafür da, dass die Matrix auch weiß, was sie denn anzeigen soll

  • Moderator

    Changed the title of the thread from “Eigene Matrix hinzufügen ----> Soalris Urbino 18 IV/Städtedreieck” to “Eigene Matrix hinzufügen (Solaris Urbino 18 IV)”.
  • Achso okay , das ist natürlich gut zu wissen.

    Ich hatte mich an die Erklärung aus dem Video

    gehalten, deswegen dachte ich es muss in die HOF Datei.


    Ich hätte nämlich gerne eine 2 Farbige Matrix, sodass die Linien Nummer und das Ziel unterschiedliche Farben haben.

    WIe bekomme ich das denn da am besten hin ?


    Vielen Dank schon mal für die Tipps! :)

  • Das sind Bitmaps! Das ist keine eigene Matrix :D

    Das ist ein riesen Unterschied.


    Dafür brauchst du eig gar keine Bitmaps erstellen, das geht auch deutlich einfacher.

    ._. Du hast doch bei deinem Citaro auch entsprechend geändert (Omsi - Driving Screenshots) Könntest du das hier einmal kurz erklären?
    Ich glaube ich mache dabei zu viele Fehler :)

  • DVB Dresden Du hast doch bei deinem Citaro auch entsprechend geändert

    Naja...das was ich dort gemacht hab icst einfach nur die Farbtextur der Matrix geändert(siehe Bild)....

    Aber ich kenne mich mit Bitmaps auch aus und deswegen helfe ich trotzdem...:)

    Das sind Bitmaps! Das ist keine eigene Matrix :D

    Das ist ein riesen Unterschied.

    Richtig....das muss mann schon beachten, sonst wirds Murks xD

    Ich hätte nämlich gerne eine 2 Farbige Matrix, sodass die Linien Nummer und das Ziel unterschiedliche Farben haben.

    WIe bekomme ich das denn da am besten hin ?

    Genau...so hab ich das auch schonmal für einen anderen Bus gemacht...das heißt du machst erstmal alles genau so wie es im Video beschrieben wird.

    Jetzt mein Problem die Datei soll ja mit dem Code "{{----\----.png*POLY}}" in die HOF-Datei eingebunden werden, allerdings habe ich 0 Überblick wie genau und an welcher Stelle/n in der HOF-Datei ich das hinzufügen muss.

    So jetzt gehts los:

    1. Du lädst dir die HofSuite von @Lµkas runter: HOF Suite (EN&DE)
    2. Dann öfnnest du damit die Hofdatei die du bearbeiten möchtest oder erstellst eine neue.
    3. Dann gehst du in den Bereich Ziele und erstellst ein neues Ziel, gibst ihm eine Nummer und einen Namen
    4. Als letztes gehst du in den String 7 im ziel Bereich (Krueger Textur) und fügst folgendes ein: {Ordner wo die Bitmap/PNG drin ist\Name der Bitmap/PNG.png*POLY}}

    Dann speichern und probieren.:)




    BTW....hast du die Krueger++ Matrix Mod für den Urbino IV installiert? Sonst wird es nähmlich nie klappen.;)




    Du könntest es natürlich auch so wie ich machen und einfach die Farbtextur der Matrix ändern....geht wesentlich einfacher und schneller xD

    Ich kann dir dabei auch gern behilflich sein.

  • Ich habe dir mal eine private PN geschrieben :)