OMSI führt automatisch verschiedenste Berechnungen und mehr durch

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag verehrte OMSI-Spieler,

ich habe einen ,,Fehler" im OMSI, den ich mir einfach nicht erklären kann, wie und was der eigentlich macht.

Ich vermute, dass dieser durch eine bestimmte Tastenkombination verursacht wird:

-Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem verschiedenste Sachen überprüft werden.

-Die Maussteuerung aktiviert sich.

-Sämtliche Münzen von der Kasse beim Omnibus werden ausgegeben.

-Ständig ist der Haltewunsch gedrückt.

-Die Kamera landet außerhalb des Busses auf einer grünen Fläche.

-Der Bildschirm flackert ein paar mal.

-Der Omnibus hüpft kurz.

So, nach weniger als einer Minute ist das zwar schon vorbei, aber manches vom ,,Fehler" bleibt halt erhalten, wie der ständige Haltewunsch.

Es ist auf Dauer schon nervig. Mal passiert es und mal nicht. -Und das meist auch nur am Anfang einer Fahrt, nachdem ich mich ein paar Meter mit dem jeweiligen Autobus bewegt habe.

Ich würde mich sehr gerne dafür interessieren, wie das ausgelöst, wie man es verhindern kann und was das eigentlich bewirken soll.

Erwähnenswert ist auch noch evtl., dass ich den BBS nutze, wobei der wahrscheinlich hier nicht dafür der Auslöser ist.

Im Anhang ist die logfile, aus der aber dieser Mechanismus wahrscheinlich nicht draus zu erkennen ist.

Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Victor S. K.

• Moin,

Das ist ja komisch....

Kannst du von der ganzen Sache vielleicht Mal eine Aufzeichnung auf YouTube hochladen, damit ich/wir eine nähere Vorstellung davon haben?

Gruß

• -Die Maussteuerung aktiviert sich.

-Ständig ist der Haltewunsch gedrückt.

-Die Kamera landet außerhalb des Busses auf einer grünen Fläche.

Ersteres passiert normalerweise beim Drücken von "O", der dauerhafte Haltewunsch durch Drücken von "F12" und letzteres durch Drücken "F9" (oder doch F10?)

Sicher, dass du nicht irgendwie auf diese Tasten kommst?

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• -Der Bildschirm flackert ein paar mal.

-Der Omnibus hüpft kurz.

Das könnte davon kommen, dass OMSI ggf. mit den gedrückten Tastenkombis überfordert ist.

Es könnte evtl. helfen, die Tastatureinstellungen mal zurückzusetzen (leider müssen dann alle selbst definierten Makros usw. wieder neu zugewiesen werden).

• Guten Tag,

erstmal dankeschön für die Antworten.

Bamp, eine Aufzeichnung ist glaube ich nicht so einfach möglich, da ich mich damit nicht auskenne. Ich kann aber ein Bild hochladen, sobald es nochmal passiert.

Der Rhythmus hierfür ist auch sehr merkwürdig. Bei zwei Fahrten in Folge ist es vorhin passiert und jetzt nach drei weiteren Fahrt lief alles problemlos.

-Aber ich werde es versuchen und danke für deine Teilhabe!

Wagen300, meine Steuerungen habe ich alle angepasst und entsprechende Tastenbelegungen entfernt, die ich nicht benötige wie die automatisch Maussteuerung und erwähnte.

Und wenn ich trotzdem die originalen Steuerungen noch drin hätte und auf eine solche Taste gekommen wäre, erkläre das noch nicht die anderen aufgetretenen Probleme.

Lukas, also wenn OMSI auf einmal überfordert ist, wenn ich den Motor anmache, die Feststellbremse löse und den Gang wähle, überfordert ist, dann würde ja etwas gewaltig nicht stimmen.

Die genannten Fehler treten aber auch immer nur am Anfang auf. Wenn ich später den Motor ausschalte, die Feststellbremse ziehe, etc. und später die ersten Schritt wiederhole, ohne vorher OMSI beendet und neugestartet habe, funktioniert es aber problemfrei. Am Computer kann es jedenfalls definitiv nicht liegen.

Die Tastatureinstellungen habe ich in der Vergangenheit auch schon häufiger neu definiert. Außer mehr Ärger hat das damals nichts gebracht.

Angenehmen Feiertag!

Mit freundlichen Grüßen

Victor S. K.

• So, mittlerweile ist das Problem wieder aufgetreten. Gleiches Prinzip.

Hier sind zwei Bilder vom Produzierten, die hierbei entstanden sind:

Einmal editiert, zuletzt von [DEU] VAK2514 ()

• Ach so, öffnet sich das Fenster auf Bild 1 von selbst? Wo findet sich die Datei?

Scheint irgendein Debug-Mode zu sein. Mit welchem Parametern startest du OMSI?

• Beide Fenster öffnen sich nach vollendeter Berechnung von selbst.

Das erste Bild, also das mit dem BBS-Menü, war ein einfaches Foto vom gesamten Bildschirm.

Das zweite Bild konnte ich nach Belieben irgendwo abspeichern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Was meinst du jetzt mit welchen Parametern ich OMSI starte? Ganz normal über Steam und BBS macht den Rest.

Erwähnenswert ist evtl., dass ich vor dieser Fahrt bereits auf einer anderen Karte eine Linie fuhr und noch mit dem selben BBS-Startprogramm die oben gezeigte Strecke ausgewählt habe.

• Hm. Gehe mit dem Fehler am besten Mal zu den Entwicklern, pedepe.de/forum , die können da glaube ich eher weiterhelfen. ;)

• Danke, für die Dienste.

Ich werde mich nun mit denen herumschlagen. Wenn es eine brauchbare Lösung gibt, werde ich diese hier bekannt geben.

Einen angenehmen Tag noch!

• Du kannst ja nochmal auf die Seite hier verweisen, dann musst du nicht nochmal alles bis ins Details beschreiben. ;)

• Ich habe jetzt einfach nochmal alles kopiert und den Text mit den hier gekommenen Informationen kombiniert und bearbeitet.

Indirekt habe ich hierauf hingewiesen.

Aber danke, für den Hinweis.

• Moderator

Hat das Label Ingame hinzugefügt
  • Guten Morgen allerseits,

das Problem konnte bis dato leider immer noch nicht gelöst werden.

Im PeDePe-Forum konnte man mir bedauerlicherweise auch nicht weiterhelfen und so versuche ich es doch noch einmal hier.

Es gab jetzt einen größeren Zeitraum von mehreren Monaten, in denen der Fehler nicht aufgetreten ist. Mittlerweile passiert dies aber wieder bei fast jeder Fahrt, und das dann auch immer nur direkt am Anfang oder zum Schluss.

Im Anhang findet man nochmal ein Bild von dem, was OMSI durchgeführt hat.

Vielleicht kommt man doch noch zu einem möglichen Resultat?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

• Das ist der Benchmark-Test. Schaue Mal in den Optionen, dort gibt es ein Tastenkürzel dazu. Versuche Mal, diesen umzulegen. Vielleicht gibt es ja irgendein Programm, das genau diesen Tastenkürzel auslöst.

• Bamp, den Benchmarktest habe ich in den Einstellungen schon auf das Tastenkürzel <keine> gesetzt. Probeweise habe ich es jetzt mal auf F11 gelegt, da ich diese Taste eigentlich nicht benutze.

Doch von welchem Programm redest Du? Im Hintergrund läuft wie immer der BBS und die Omni-Navigation, zumindest das, was man im Vordergrund erkennen kann.

@Lµkas, mit einer anderen Tastatur ist das ein bisschen schwierig. Immer hin benutze ich einen Laptop und dieser ist nun auch wirklich noch nicht in einem Zustand, sodass man sagen könnte, dass man gewisse Teile ausgetauscht werden müssten. 

Außerdem benutze ich ja noch nicht einmal eine der genannten Funktionen, diese werden ja durch das plötzliche Berechnen des Benchmarktests hervorgerufen.

Münzenausgabe machen ich selbst mithilfe der Kasse im Spiel, Maussteuerung benutze ich nicht, dafür habe ich ein Lenkrad und eine Tastatur, sowie mache ich auch keinen Gebrauch von der Kinderwagentaste. -Dessen Sinn ich in OMSI bis heute nicht verstehe, da es ja gar keine Kinderwagen gibt.

• Klingt jetzt etwas blöd, aber hast du Mal den Virenscan rüberlaufen lassen? Es kann ja sein, dass sich jemand Zugriff auf deinen Computer verschafft hat und fernsteuert. Hört sich ziemlich blöd an, aber kann durchaus sein, habe ich vor ein paar Wochen auf YouTube gehört.

• Dass jemand Zugriff auf den Laptop hat, kann ich mir gut vorstellen.

Allerdings überprüfe ich jeden Tag mithilfe eines "Quick-Scans" und sonntags mit einem "System-Scan" den Computer und angeblich soll alles sicher sein.

Zu den Auffälligkeiten gehören, dass beispielsweise bestimmte Dateien geändert oder aufgerufen wurden zu Zeiten, an denen ich den Computer nicht benutze.

• Und dann? Immerhin benötigt man für den BBS immer eine Internetverbindung.

Selbst wenn man dann herausfinden würde, dass evtl. der Fehler nicht auftritt, käme man zu welchem Resultat?